Mitaka Japan Kurbelwelle für die RD 350 YPVS
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dieTrennung gabs aber in unserer Altersliga nicht.Da gabs nur den Job KFZ Mechaniker.Als ich Motorradmechaniker wurde hatte ich dann Lehrlinge die den damals neuen Beruf Motorradmechaniker lernten.Ich erinnere mich noch an das alte Lehrbuch des KFZ Mechanikers,da war hinten ein Kapitel wo eine Boxer BMW erklärt wurde,das war dann der Teil für die Mopeds
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Holli, am Lager misst man ev den Lagerfehler mit, sollte daneben gemessen werden.
Und eine zusätzliche Messung am Ende des Limastumpfes gibt noch mehr Klarheit und sollte nicht unterlassen werden, wegen Polradvibrationen.
sonst ganz richtig wie ich sehe.
G
Und eine zusätzliche Messung am Ende des Limastumpfes gibt noch mehr Klarheit und sollte nicht unterlassen werden, wegen Polradvibrationen.
sonst ganz richtig wie ich sehe.
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Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Ich habe oft redundant gemessen....auf dem Stumpf und auf dem Lager. Auf dem gebrauchten Lager und dem neuen Lager. Was soll ich sagen....keine herausragenden Unterschiede. Allerdings kann auch der Limastumpf einer gebrauchten Welle krumm sein, wenn der Vorbesitzer das Polrad runtergekloppt hat und auch wohl das Gewinde (Mutter) getroffen hat.
Aber generell ist da alles möglich. Ich freue mich schon auf die nächste Welle....wenn das kein Biest ist. Ich hatte eine Welle, die immer wieder zurück gesprungen ist. Da dreht man sich echt im Kreis .
Holli
Aber generell ist da alles möglich. Ich freue mich schon auf die nächste Welle....wenn das kein Biest ist. Ich hatte eine Welle, die immer wieder zurück gesprungen ist. Da dreht man sich echt im Kreis .
Holli
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So.....die Welle ist jetzt verpackt .
Übrigens gibt es den Dupli Color Lack nicht mehr in der alten Qualität, denn das Produkt wurde jetzt überarbeitet. Man kann jetzt Acryl und Kunstharzlacke damit überlackieren, das ging vorher nicht und ist jetzt neu. Ich habe mir noch ein paar Dosen gesichert in schwarz hochglänzend.
Holli
Übrigens gibt es den Dupli Color Lack nicht mehr in der alten Qualität, denn das Produkt wurde jetzt überarbeitet. Man kann jetzt Acryl und Kunstharzlacke damit überlackieren, das ging vorher nicht und ist jetzt neu. Ich habe mir noch ein paar Dosen gesichert in schwarz hochglänzend.
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Im Urlaub wollte ich noch ein originalen 1WW Block öffnen, die ich zuletzt mit einigen anderen Teilen gekauft hatte. Der Block hatte angeblich kaum Km gesehen und das stimmte auch.....perfekter Zustand.
Zu viel schwarze Dichtmasse an der Gehäusenaht machte mich allerdings skeptisch. Denn Yamaha hatte nur graue Dichtmasse.
Block geöffnet und auch direkt die Welle vermessen. Ein KW-Lager wurde mal gewechselt.....nur hatte da jemand wohl das verkehrte Lager verbaut
Die Welle hatte Limaseitig satte 12/100 und Kupplung 9/100 Höhenschlag . Damit ist einer gefahren......
Limalager getauscht und die Welle auf 2/100 und fast 3/100 optimiert. Nun musste ja noch das kleine Primärzahnrad drauf und ich war gespannt, ob ich den Wert verschlechtere. Also die einzelne Wange eingespannt und mit dem Schlagschrauber die 24er Mutter auf 80Nm festgetackert. Dann gemessen......und alles wie vorher. Da war ich beruhigt.
Mittlerweile stehe ich immer mehr auf verschweisste Kollegen, denn diese KWellen sind meinen Erfahrungen nach, oft seeehr weich. Manche reagieren nicht auf den 2Kg Hammer, manche sind komplett in die andere Richtung verstellt. Und die wenigsten sind wirklich hart im Nehmen....eher weich in der Pressung. Ich denke, das viele Motoren mit erheblichen Höhenschlägen fahren. Die Wellen sind doch empfindlicher, als ich dachte.
Holli
Zu viel schwarze Dichtmasse an der Gehäusenaht machte mich allerdings skeptisch. Denn Yamaha hatte nur graue Dichtmasse.
Block geöffnet und auch direkt die Welle vermessen. Ein KW-Lager wurde mal gewechselt.....nur hatte da jemand wohl das verkehrte Lager verbaut
Die Welle hatte Limaseitig satte 12/100 und Kupplung 9/100 Höhenschlag . Damit ist einer gefahren......
Limalager getauscht und die Welle auf 2/100 und fast 3/100 optimiert. Nun musste ja noch das kleine Primärzahnrad drauf und ich war gespannt, ob ich den Wert verschlechtere. Also die einzelne Wange eingespannt und mit dem Schlagschrauber die 24er Mutter auf 80Nm festgetackert. Dann gemessen......und alles wie vorher. Da war ich beruhigt.
Mittlerweile stehe ich immer mehr auf verschweisste Kollegen, denn diese KWellen sind meinen Erfahrungen nach, oft seeehr weich. Manche reagieren nicht auf den 2Kg Hammer, manche sind komplett in die andere Richtung verstellt. Und die wenigsten sind wirklich hart im Nehmen....eher weich in der Pressung. Ich denke, das viele Motoren mit erheblichen Höhenschlägen fahren. Die Wellen sind doch empfindlicher, als ich dachte.
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Ich habe gerade Nachschub bekommen von Kurbelwellen für die YPVS und LC 350. Original Yamaha YPVS RD 350 hat mich heute ganz schön enttäuscht. Alle Werte TOP bis auf den gruseligen Rundlauf.
4 kurze Videos dazu auf Youtube. Beide Seiten vorher und nachher.
Leider was Yamaha angeht, kein Ausreißer.....
Holli
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