Zündzeitpunktverstellung Richtung spät bei Tuning ?????

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das hat meine Holde regelmäßig auch gebracht.Ich hab ihr immer gute gebrauchte Dosen besorgt und dann fuhr sie nicht selten bis die Öldruckkontrolle sich meldete.Quasi jährlich einen Motortausch wegen so einem Unsinn.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Achja.....
Aufregen tu ich mich nicht weil es kaputt ist.

Ärgern tuts mich weil das durch Schludigkeit entstanden ist - und die Arbeit bei mir hängen bleibt

Würde die Zeit lieber auf der CBX verbringen.... hupps.... nochn Falschtakter :)

Donnerstag soll die Kawa zum Tüffemann und gerade sehe ich ne nasse Bremszange.... grmpf....

Hoffentlich reichts mit Bremsenreiniger bis dahin

Teile habe ich gerade bestellt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also der Satz..... der mit dem Bremsenreiniger.....DEN haben wir jetzt nicht gelesen :lol: :lol:.

Aber da haste recht, wegen so einer Schlunzerei würde ich mich auch aufregen. Völlig unnötig. Stubenarrest kannste heutzutage auch nicht mehr geben....da freut sich diese Jugend auch noch drüber.

Selbst schuld mit die Blagen :wink:



Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Carsten
Bernd hat es doch geschrieben. Der ZZP beim Zweitakter dient dazu, den Reso-Bereich durch verschiedene Abgastemperaturen zu vergrößern. Mehr Frühzündung = niedrigere Abgastemperaturen = längerer Auspuff. Weniger Frühzündung = höhere Abgastemperaturen = kürzerer Auspuff.
Mit einer ordentlichen Verstellkurve bekommst du ein breiteres Band hin.

@ Siggi
Ein RD Motor mit einer gescheiten Verdichtung und Bedüsung überlebt 30 Grad bei max. Drehmoment nicht lange. Das geht nur bei schlechter Füllung.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

klar nervt sowas voll,darum schrieb ich ja was für ein Unsinn.Ich hatte ihr auch immer Autos besorgt die echt tiptop waren,alt aber meist 1.Hand ergo immer schick außen wie unter der Haube.Das nervt schon wenn man dann jährlich so gut erhaltene Autos so fett wegen so unnötiger Schlamperei reparieren muß.Das habe ich zur Strafe dann nach dem 3. zur Begrüßung genutzt ala Hi Dicke wie ist dein Ölstand ;-)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Was ich über die Zündkurven beim Viertakter weiß:
Der antiquarische Zündverteiler mit Unterdruckdose und Fliehversteller: Wird mit steigender Drehzahl kontinuierlich früher, bis er je nach Fahrzeug bereits bei 3000/min auf max. Früh angekommen ist. Die Unterdruckdose zieht ihn aber bei Lastanforderung auf später, um Lastklingeln zu verhindern.
Modernere PKW-Zündkennfelder sind ziemlich gebirgig, und werden vom Klopfsensor zusätzlich beeinflusst. Die lassen wir mal weg.
Bei etwas älteren 4T-Rennmopetten mit aftermarket-Kennlinienzündung ergeben sich auf dem Prüfstand Kurven, die bei höheren Drehzahlen auch wieder etwas in Richtung spät gehen können, um Drehmoment und Leistung hoch zu halten. Möglicherweise hängt das auch mit der Abgastemperatur zusammen, denn da gibts ja auch Gaswechselbeeinflussung.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Finde es zumindest hochspannend dass man zu einem Thema immer noch was dazu lernen kann

Verfolge so Entwicklungen immer wieder mal mit einem (müden) Auge

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_ ... onszündung

ein ganz anderer Ansatz
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hans
ich hatte niemals einen dieser Verteiler in Händen wo die Unterdruckdose in Richtung spät gedreht hat.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Naja.....wenn der Motor überlastet bzw. überhitzt werden könnte, ist die Verstellung auf spät ja wieder richtig.
ich hatte an der 1WW mit der Zeel auch viiiel probiert. Man merkt auch, wenn die RD bei zu hohen Frühwerten auf Vollgas heisser wird. Dann halt etwas runter und alles stimmt.

Wenn das eine Elektronic erkennt, um so besser.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

bei steigender Last zieht die Unterdruckdose immer Richtung FRÜH. Es gab gekoppelte Systeme, die bei hoher Drehzahl mit gleichzeitig wenig Last Richtung SPÄT verstellten.
Im Motorradbereich weiß ich nur von einen Zweitakter der eine aktive Klopfregelung hat.
Mit der RTD-Zündung baue ich am aktuellen Projekt zwar 2 Bosch Klopfsensoren (zudem 2 EGTs) ein, eine aktive Regelung vermag dieses System jedoch nicht.
Einstellen, fahren, auslesen, nachstellen.

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Stimmt, sorry, ich werd doch langsam so alt wie meine ganzen Mopeds.. Dose zieht in normalerweise Richtung früh. Für besseres Abgas gab es manchmal zuletzt noch eine zweite Dose für Spätverstellung.
Danke fürs aufpassen,
Hans
Antworten