Zündzeitpunktverstellung Richtung spät bei Tuning ?????

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Zündzeitpunktverstellung Richtung spät bei Tuning ?????

Beitrag von Carstene »

Mein Junior hat seinen Roller gekillt ( kein Öl :roll: )

Find in dem Zuge mehr zufällig einige beitrage zum Thema Tuning

Dort wird von Verwirbelungen usw. geschrieben und dass die Zündung immer später werden sollte damit das Gemisch schneller verbrennt.....

Sowas wie hier zB. (Von sowas gibt es mehrere Beispiele)
https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... eitung.pdf

https://www.racing-planet.de/roller-cdi-ct-273-1.html

Irgendwie steht gerade meine Welt was Zündzeitpunkt(verstellung) angeht auf dem Kopf

das können die doch nicht ernst gemeint haben... oder doch?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Beim 4T stellt man auf spät.....der 2T liebt es früher.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Jetzt fang du auch noch so an.... :)

Auch der Viertakter wird mit steigender Drehzahl früher gezündet

Viel schlimmer ist das so ein Unsinn bei "Experten" auf der Webseite steht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Beim 4T habe ich das noch so im Kopp...hmmm....ist das verkehrt? Sollte ich mit einer Lüge aufgewachsen sein :?: :lol:

Ich hatte damals meinen E-Kadett noch am Zündverteiler gedreht bis er im Stand auf höchste Drehzahl kam....dann etwas zurück. Ich meine, das hatte was gebracht. Aber frag mich nicht, wohin ich den Verteiler gedreht hatte....auf spät ? :lol:


Und den Bub ....den bring mal mit. Wer wegen Öl den Motor killt....für den habe ich ne Strafarbeit :twisted: .


Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Aber ist das nicht richtig, was da steht: der ZZP wird mit höheren Drehzahlen Richtung spät verschoben? Nur Richtung halt...die Zündung erfolgt trotzdem vor OT, nur halt nicht mehr z.B. 2, sondern 1 mm vor OT?
So hatte ich das im Hinterkopf abgespeichert, bei 2 und 4 T
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Mir kommt das alles merkwürdig vor

An der Harley hatte ich nen mechanischen Zündversteller.

Durch steigende Drehzahl wurde der ZZP immer früher

Eingestellt wurde das Ding so:

KW auf ZZP-Markierung, dann den Zündversteller mit Spitzzange verdrehen auf max. Frühzündung. Erst dann wird die Unterbrecherplatte gedreht bis der Kontakt öffnet. Lässt man den Versteller los, hats bei stehendem Motor die max Spätzündung.

Nur so warst du davor gefeit das der böse V-Twin dich beim Ankicken abwirft.

Musste das schmerzlich erfahren ( Mein Knie hat sich auch nach 20 Jahren nicht wirklich davon erholt...)

Sobald der Motor läuft geht das Ding auf Frühzündung und wird mit steigender Drehzahl immer früher
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Verbrennungsgeschwindigkeit verändert sich so gut wie nicht. Angenommen bei 1000 U/min wird 5Grad vor OT gezündet, der höchste Verbrennungsdruck wird kurz nach OT erreicht.
Wenn ich bei gleicher Brenngeschwindigkeit bei 5000 U/min 5 Grad vor OT zünde ist der Kolben überspitzt gesagt bei UT wenn der Brenndruck am höchsten ist.
Also verlegt man den Zzp auf früher, um möglichst bei jeder Drehzahl den höchsten Druck zu erreichen.
Den höchsten Druck will man dann haben, wenn das Pleuel einen günstigen Winkel zur Kraftübertragung auf die Kurbelwelle erreicht hat.
Abhängig ist der Zzp auch von der Motorkonstruktion, man kann vereinfacht sagen, je weniger Frühzündung benötigt wird um so besser ist der Motor ausgelegt.

Gtuß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das entspricht auch meinem Technikempfinden so

Alles andere macht irgendwie keinen Sinn
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

beim Viertakter wird mit steigender Drehzahl früher gezündet.
Die Verbrennungsgeschwindigkeit beim ottomotor (Gleichraumverbrennung) bleibt nahezu gleich. Die Viertaktwerte kann man aber keinesfalls mit einem Zweitakter vergleichen. Viertakter haben mitunter riesige Brennräume, es wird mit einer größeren Vorzündung gearbeitet, damit die Flammfront rechtzeitig alle Bereiche erfasst, was bei hohen Drehzahlen wirklich ein Thema ist. Deshalb gibt es auch Doppelzündungen, gerade bei Motoren mit hohem Zylindervolumen.
Beim Zweitakter hat die Zündungsverstellung eine ganz andere Intention:
Man beeinflusst damit die effektive Abgastemperatur und damit die Abgasgeschwindigkeit.
Dreht der Motor niedrig ist der Auspuff zu lang, eine niedrige Abgasgeschwindigkeit wird benötigt. Man zündet sehr früh, die Verbrennungswärme wird zu großem Teil an Kolben, Zylinder und Kopf abgegeben. Somit ist die Abgasgeschwindigkeit niedrig, der Auspuff wird "länger", die Resonanz passt, bzw. ist nicht mehr so arg daneben.
Dreht der Motor sehr hoch, über der optimalen Resonanzdrehzahl, ist der Kolben zu schnell, man benötigt eigentlich einen kürzeren Auspuff, damit die Resonanz passt. Also zündet man spät, die Wärme wird in der kurzen Zeit kaum an die Motorinnenteile abgegeben, die Abgastemperatur ist hoch, damit auch die Geschwindigkeit. Somit läuft die Resonanzwelle, sehr schnell durch den Auspuff, der Auspuff wird "kürzer", die Resonanz passt wieder. Das ist auch der Grund warum moderne Powerjets bei Überdrehzahl den Sprit abstellen: Mageres Gemisch, hohe Temperatur.
Zu weit zurück darf man mit der Zündung auch nicht gehen, sonst wird es dem Kolben auf der Auslasseite schnell zu heiß.
Bei der Vorzündung spielt natürlich auch noch die Klopfneigung mit rein, aber bei einer guten Zündkurve geht es hauptsächlich um die oben genannten Aspekte.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@ Carsten

Das ist beim 2 Takter grundlegend anders.
Steht aber alles im FAQ Bereich.
Ein Beispiel für eine RD mit einem Originalauspuff.
Ca. 10 Grad im Leerlauf, ab 3000 30 Grad, ab 6000 abfallend auf 15 Grad bei 8500, von da bis 10000 auf 5 Grad, danach konstant.
Nur ein Beispiel. Genaue Drehzahlen zum Zündzeitpunkt fährt man auf dem Prüfstand raus.
D
An die 15 Grad bei max. Drehmoment sollte man sich halten, damit der Motor das überlebt.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

schon die Steinzeitdosen an denen ich mecanic wurde haben alle den ZZP auf früh gestellt.Das war damals die klassische Art per fliehkraftgeregeltem Zündverteiler.Die meisten alten Dosen hatten auch noch einen extra Versteller der am Unterdruck hing und nochmal nach früh gedreht hat wenn man auf das Pedal trat.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das Gasgemisch brennt eigentlich langsam ab, wie ichs mal gelesen hab, das ist der Grund warum der 4T bis fast 40° geht mit dem Frühzündpunkt.

Und ist auch der Grund warum ich seit Jahren mit 30° Vorzündung bei 10tU fahre, seh das so dass mit wenig Vorzündung das Gemich nicht ganz durchbrennt, dadurch schlechte Abgaswerte entstehen u auch der Wirkungsgrad sinkt.

Aber meine Möppis fahren damit eh eigentlich nicht, ist so wie mit der Hummel.....

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Übrigens hat er es so hinbekommen.

Der Kolben Bolzen ist sauber im Pleuel verschweißt.

Verstehe gar nicht wie das passieren konnte.
Am Öl konnte es nicht liegen..... et war keins drin
Das was ich gefunden habe sah aus wie Nutella
Dateianhänge
DD0DB0CE-7C0A-4897-B8F1-8361FA0089EB.jpeg
DD0DB0CE-7C0A-4897-B8F1-8361FA0089EB.jpeg (97.91 KiB) 313 mal betrachtet
AD63F644-B88D-4DD4-A8BE-8FDA6447204B.jpeg
AD63F644-B88D-4DD4-A8BE-8FDA6447204B.jpeg (105.28 KiB) 313 mal betrachtet
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

stullefumi hat geschrieben:@ Carsten

Das ist beim 2 Takter grundlegend anders.
Steht aber alles im FAQ Bereich.
Ein Beispiel für eine RD mit einem Originalauspuff.
Ca. 10 Grad im Leerlauf, ab 3000 30 Grad, ab 6000 abfallend auf 15 Grad bei 8500, von da bis 10000 auf 5 Grad, danach konstant.
Nur ein Beispiel. Genaue Drehzahlen zum Zündzeitpunkt fährt man auf dem Prüfstand raus.
D
An die 15 Grad bei max. Drehmoment sollte man sich halten, damit der Motor das überlebt.

Gruß
Stulle
Kann das nicht damit zusammen hängen dass das Gemisch sich bei diesen hohen Drehzahlen und Temperaturen schneller oder einfach nur besser zünden lässt.
Ähnlich wie es heute bei der Komprexzündung ist

Die Geschichte mit den zusätzlichen Unterdruckdosen habe ich total vergessen.
Die hatte ich damals noch einen alten Opel
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Carsten.....was regste dich denn auf.....ist doch nur ein Falschtakter gewesen :lol: :wink: .

Meine Frau hat auch schon Sachen gebracht (früher!) .......Hömma Schatzi....der Motor tickert so komisch.....!! Das war dann akuter Ölmangel im Astra F. Für mich dann neue Hydros und gute Nockenwelle vom Schrott :evil: :evil: . Lief dann aber wieder ....noch knapp bis über die 300.000KM.


Holli
BildBild
Antworten