R5 Zylinder aufarbeiten

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
DS7 Udo
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Nov 2014, 16:41
Wohnort: Hitzacker/Elbe
Kontaktdaten:

R5 Zylinder aufarbeiten

Beitrag von DS7 Udo »

Habe einige DS7/R5 Zylinder deren letztes Übermaß erreicht ist bzw. die Laufflächen so hinüber sind, daß ein Ausschleifen nicht mehr möglich ist. Habe mal davon gehört, das die möglichkeit besteht neue Laufbuchsen einzuziehen.
Da neue Zylinder und Deckel für diese Moppeds leider nicht mehr so einfach vom Himmel fallen suche ich nach Möglichkeiten diese wieder flott zu machen.
Auch ein paar Deckel mit Hagelschlag würde ich das Schicksal der Restmülltonne ersparen...
Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Arbeiten?

Danke für eure Unterstützung

Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hallo Udo,

soweit ich weiss ist das mit den Zweitaktzylindern und neuer Buchse so ne Sache - das kann bei Weitem nicht jeder....

Die Überströmer müssen ja sauber fluchten.....

Den Hagelschlag sollte ein WIG-Schweisser eigentlich wieder hin bekommen. Musst dann nur die Kalotte ausschleifen

Spontan fällt mir hier Scheuerlein Motorentechnik ein.

Ich habe mit meiner DS6 ähnliche Probleme. Wobei ich bei der Suche immer wieder auf DS7 Zylinder stosse
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Udo,
DS7 Zylinder sind eigentlich nicht der Überarbeitung wert. Da gibt es doch noch massig von. Das selbe gilt für deren Köpfe.
Bei R5 Zylindern und Köpfen sieht das schon anders aus. Die sind mittlerweile rar.
DS7/R5 sind ja im Gegensatz zu den späteren RD Zylindern eingeschrumpft. Das heißt man kann die Laufbuchse wechseln. Entweder eine aus Rohlingen Anfertigen lassen oder versuchen eine von LA Sleeve(USA) zu finden. LA Sleeve hatten die früher im Programm, ob sie die noch haben entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Und Scheuerlein hat DS7 und R5 Kolben mit 1,25mm Übermaß, also ein Übermaß mehr wie es Original gab/gibt.
Edit: Bei Wössner gibt es R5 Kolben bis 66mm
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten