Drehzahlmesserantrieb am Motor defekt?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Drehzahlmesserantrieb am Motor defekt?

Beitrag von Fichte21 »

Hallo zusammen,, mein Drehzahlmesser hat plötzlich angefangen zu spinnen, die Nadel schlägt willkürlich aus bis weit über 12.000 Touren, und es pfeift fürchterlich laut da dabei.
Kann es sein dass der Antrieb am Motor defekt ist und wie kann ich das reparieren. Hat da jemand Erfahrung ?

VG Dietmar
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Sorry,
habe ganz vergessen zu erwähnen es ist eine RD 350 LC 31 K !
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Jetzt brauchen wir noch das Baujahr. Die 83er und die 84er hatten noch einen mechanischen Drehzahlmesser, die 85er einen elektronischen. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kann nur der mechan. Drehzahlmesser sein.



Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Dann würde ich zuerst mal nach der Welle sehen.
Da hilft ein Tropfen Öl oft Wunder :)

Ich hatte das Phänomen einmal an der Tachowelle.
Das Geheul war richtig peinlich :oops:
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Genau, ölen.
Kannst ja für eine Probefahrt die Welle lösen.
Es hat schon einen Kollegen gegeben der hat 2 mal den Motor zerlegt und das Getriebe ersetzt.

VG Friedel
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Danke schon mal für eure Antworten, es ist eine mechanische Welle, die ja mittig am Motorblock unter den Luft-Ansauggummis der Vergaser eingeschraubt wird. Da die Maschine ja 30 Jahre stand gehe ich jetzt auch mal davon aus dass es vielleicht die Hölle ist, obwohl wenn man unten mit den Fingern dreht sich der Drehzahlmesser oben ganz normal bewegt. Ich habe mal eine neue Welle bestellt heute.
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Holliheitzer,
Nabend, ich bin noch gar nicht dazu gekommen dir die CDI zurückzuschicken aber vielleicht behalte ich sie auch .
VG Dietmar
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok :wink:


Holli
BildBild
Traveller73
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:05

Beitrag von Traveller73 »

Hallo Fichte21
Es ist zwar schon 1 Jahr her, aber darf ich dich trotzdem fragen was nun geholfen hat? War es die Drehzahlwelle? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Es heult und der Drehzahlzeiger schlägt aus wie wild. Ich schäme mich schon so zu fahren...
Vielen Dank zum Voraus für deine Antwort.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Pah, Drehzahlmesser! Meiner ist seit 8 Wochen in Reparatur. Das "Ersatzteil" hat auch schreckliche Geräusche gemacht, da habe ich die Antriebswelle abgebaut.

Ganz ohne wollte ich dann doch nicht sein und habe mir bei A. dieses bestellt:

Da sehe ich dann auch, ob der reparierte Drehzahlmesser genau anzeigt. Und das Ding loggt die Betriebsstunden.

Brigitte
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Etwas Öl an die Welle und in den Drehzahlmesser .....das war es dann. :wink:
Hatte ich zuletzt auch an der LC....staubtrocken alles.

Holli
BildBild
Traveller73
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:05

Beitrag von Traveller73 »

Herzlichen Dank an Brigitte und Holli und auch die anderen
Hab die Welle abgemacht und da war irgendwie Rostwasser in der Hülle drin. Soeben eine neue Welle bestellt. Werde auch beim Mitnehmer im DZM ein Tropfen Öl vergeben. Bin sehr zuversichtlich, dass das Geheule verschwindet.😁
Daaanke Jungs🤗
Traveller73
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:05

Beitrag von Traveller73 »

Auch wenns fast eindeutig war, hier noch ein kurzes Update:
Der Spuck isr vorbei! Eine neue Welle eingebaut, ein Tropfen Öl beim DZM und alles ist wie es sein sollte. Die Ohren erholen sich, die Freude ist gross!
Danke Holli
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kein Problem, ich hatte es wie gesagt auch vor nicht all zu langer Zeit selbst an der LC ....und erinnerte mich an den Forenbeitrag.
Das quietscht jedenfalls erbärmlich laut und unerträglich .
Bisschen schmieren und gut is :wink:

Holli
BildBild
Antworten