Neuer TDR-Treiber

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Salve zusammen,

das LKL knackt nur Georg, was ja technisch gesehen nicht weiter schlimm ist. Es rastet nicht in Mittelstellung ein und/oder hat spiel. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass das nicht die Fehlerquelle für das gelegentliche Hoppeln sein kann.

YSS-Ventile habe ich noch nicht verbaut. Schande auf mein Haupt...dat wusste ich nicht das die Gabel keine Druckstufe hat :-). Der Umbau auf lineare Federn in Kombination mit den YSS-Ventilen werde ich wahrscheinlich erst nächsten Winter in Angriff nehmen. Kümmere mich gerade um die undichte Ölpumpe und die Kühlergeschichte.

Wie ich im Beitrag vom OlafK gelesen habe, dann scheint meine montierte 230er-HD-Bedüsung wohl zu fett zu sein. Da muss ich mir wohl noch ´ne 210er und 220er HD + 20er LLD ordern.....

Linke zum Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

N´Abend in die Runde,

Mal ´ne generelle Frage aber dennoch mit Hintergrund zur TDR. Ich bräuchte mal Eure Meinung zur Entscheidungsfindung !

Worin liegt eigentlich der technische Unterschied eines Krümmers aus Edelstahl und einer normalen Stahlanlage ?

Ich will mir die JL Anlage gönnen und ich habe gesehen, dass es sie in MildSteel und StainlessSteel zu koofen gibt. Kann mich nicht entscheiden welches es von den beiden werden soll.
Ich hatte mal in irgendeinem 2T-Forum gelesen das die Edelstahlkrümmer zu Rissbildung neigen...stimmt das ?

Gibt es irgendwelche Vorteile ( Gewicht,Sound,Wärmeableitung ? ) einer Edelstahlanlage gegenüber der normalen Stahl-JL ? Ich tendiere grad eher Richtung MildSteel außer es gäbe einen triftigen Grund zur Edelstahlanlage zu greifen. Zur Info, die JL wird eh schwarz lackiert !

Bedankt und Gruß

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

-Eisennägel lassen sich biegen, Stahlnägel brechen.....

von der Renne kenne ich nur Schwarzstahl ( Normalstahl), welcher auf keinen Fall lackiert werden sollte ( sagten die alten Hasen).

JL kann man eintragen - es wäre eine Schande die schönen Schweißnähte zu lackieren.
Gruß Peter
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Edelstahlanlagen haben ein besseres Leistungsband oben raus, weil Edelstahl die Wärme schlechter leitet.
Ich habe mit meiner Edelstahl JL an der 250er erst 23000 Km gefahren, kann deswegen zur Rissbildung nichts sagen.
Die Schwarzblechanlage wird dir im Krümmerbereich immer gammeln, mit der Edelstahlanlage haste Ruhe.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Fährst ja nur bei warmen Wetter und nicht ( selten) im Regen.

Ein wenig Pflege ( Ballistol, WD40) ist natürlich ab u. an notwendig - wie bei einer Waffe.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

stullefumi hat geschrieben:Die Edelstahlanlagen haben ein besseres Leistungsband oben raus, weil Edelstahl die Wärme schlechter leitet.


Gruß
Stulle
Und ich hatte gedacht, das es eher umgekehrt ist....Frank.
Ich dachte, das Stahl...eben weil es besser die Hitze leitet....effektiver ist. Aber ich denke, das kommt auch ganz auf den Motor an....Thema Abstimmlänge.

Meine VA JL am Umbau und an der 1WW drücken so richtig fett, wenn ich die im Sommer fahre. Alles was kälter wird, ist weniger gut.

An der TDR ist es auch so......schön "geprügelt" gefahren drückt der Motor erst richtig. Hier ist Stahl....Schwarzblech.... dran.

Ich denke, die Abstimmlänge ist auch wichtig und entscheidet mit.

Edelstahl ist schöner, aber auch auffälliger.

Ich hatte mit der ersten Serie annopief 2003 vom Marco (JL Soni-X) noch Rissbildung an der Aufnahme Stinger zum ESD. Heute wird das komplett rund verschweisst....das ist also lange Geschichte. Risse hatte ich ansonsten nie......weder mit VA oder Schwarzblech.

Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Welches YSS Ventil müßte das sein?
Komme mit der Suche nicht wirklich weiter..
Und wo kann man das erwerben?
Bei der Tante?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Holli

Mit Edelstahl bleiben die Abgase heißer.
Dadurch ergibt sich eine höhere Endrehzahl.
Das ist der gleiche Effekt wie das einwickeln.
Titan kann das noch besser.
Die Maße der Anlagen sind ja identisch.

@JoeBar
Z.B bei mir.
Mit den passenden Adaptern, linearen Federn, dem passenden Öl und den Maßen für das Luftpolster und Vorspannung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit Edelstahl bleiben die Abgase heißer.
Dadurch ergibt sich eine höhere Endrehzahl.
Je höher die Temperatur desto höher die Schallgeschwindigkeit. Die Druckwelle im Auspuff bewegt sich "nur" mit Schallgeschwindigkeit, aber deshalb ist sie bei höheren Temperaturen und gleicher Auspufflänge schneller wieder am Auslass. Ergo (keine Werbung) ergibt sich eine höhere Drehzahl.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Vorab ein Dank für Eure Unterstützung ! Interessante Geschichte mit dem Unterschied der Anlagen. Über wieviel mehr Endrehzahl reden wir hier ? 500 U/min ?

Ich sach mal so, ich starte keine Touren im strömenden Regen aber wenn es auf einer Tour anfängt, dann ist das halt so. Aber ja, gerne im Regen fahre ich nicht mehr !

Die Edelstahlanlage würd ich nicht schwärzen wollen, da geb ich dir absolut Recht Peter, die sieht dafür einfach zu gierig aus. Da ich schwarz-matte Krümmer aber optisch einfach schöner finde (Erfahrungswerte TZR) werde ich Richtung MildSteel-JL tendieren !

Meine JollyMoto Anlage an der TZR wurde auch schwarz gelackt und diese Dusche ich einmal im Jahr mit WD40. Seit 5000km keine Anzeichen von Rost, Lack-Abplatzungen und/oder Gammel, lediglich direkt am Krümmereinlass verfärbt sie sich bräunlich, sieht man aber nicht da Vollverkleidet.
Hätte damit auch kein Problem die Krümmer bei Zeiten nachzulackieren, ist ja schnell erledigt und macht sogar Spaß....mir auf jeden Fall :-).

Die JL soll auf jeden Fall in die Papiere eingetragen werden, habe keine Lust auf unnötige Diskussionen mit der Rennleitung. Wenn man an den falschen Gerät und es schlecht läuft darf ich zu Fooß noh Kölle jonn.

Muss mich da jetzt erstmal schlau machen wie das mit der Eintragung abläuft bzw. ob ich damit zu jeder x-beliebigen Prüforganisation gehen kann. Den R1/R6 Bremssattel vorne hätte ich nämlich auch gern eingetragen. Kann mir da jemand was zu sagen ?

Was wird bei der Abnahme/Eintragung eigentlich alles überprüft ? Lautstärke ? Abgasverhalten ? Leistung(steigerung) ?

A pro pro R1-Sattel.....habe jetzt ´ne passende Bremsspumpe gefunden. Stammt von der TZR 125 DL mit 12er Bremspumpe. Sollte bestens funktionieren.

Auf das Angebot mit dem Gabel-Set von Dir Stullefumi komme ich bei Zeiten gern drauf zurück !!!

Linke zum Gruß
Chris
Dateianhänge
P1420983.JPG
P1420983.JPG (40.71 KiB) 703 mal betrachtet
DSCF5045.JPG
DSCF5045.JPG (53.29 KiB) 703 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chris_ am Di 19. Jan 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Chris
wenn du Kölle sagst,da kann dir das sicherstellen auch blühen mit einem Moped wo echt alles eingetragen ist...habe ich vor nicht langer Zeit selbst miterlebt so ne Nummer
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Chris.
Ich werde die JLs an meiner TDR und RD im Frühjahr eintragen lassen.
Ich muss dafür eine Fahrgeräuschmessung machen lassen.
Das kostet ein bisschen was, aber die verlangt mein TÜV Mensch.
Wenn ich soweit bin, können wir uns ja austauschen.
Mein TÜV sitzt in Herten, die Geräuschmessung lass ich in Bottrop machen. Ist ja nicht aus der Welt für dich, falls du in Köln keinen findest. Die R6 Bremszange und deine Pumpe sind auch kein Problem.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Salve zusammen,

ich glaube die Anschaffung mit der JL-Anlage muss noch ein wenig warten......

Statusreport: Der neue Motor wurde die ersten 100 Kilometer in der Stadt eingefahren. Danach habe ich die Drehzahlen schrittweise bis Kilometerstand 500 gesteigert aber dennoch keine Vollgasorgien, ich habe lediglich hier und da mal durchbeschleunigt bis 9000 Umin.
Bis Dato hatte alles wunderbar funktioniert und der Motor hat gehalten. Die letzten beiden Touren in der Eifel verliefen ohne Probleme und ich hatte mich wie ein kleines Kind gefreut.

Jetzt bei Kilometerstand 512 hatte sie einen Klemmer. Hinterrad hat aus heiterem Himmel blockiert.

Nach 15 km stand ich gerade an der Ampel. Beim losfahren hatte ich normal beschleunigt, 1-2 Gänge hochgeschaltet (ca. 50kmh bei 4000-5000 Umdrehungen) und nach ca 100-150 Meter hat sie auf einmal kein Gas mehr angenommen. Fast Zeitgleich bemerkte ich das das Hinterrad anfing links auszuscheren weil blockiert. Also direkt Kupplung gezogen und rechts ran. Der Gummistrich auf dem Asphalt war gut zu erkennen.

Motor dann 10 Minuten abkühlen lassen und probiert händisch den Motor durchzudrehen. Konnte den Motor ohne Blockade durchdrehen, dann habe ich den Motor kurz gestartet. Der Motor ist sehr schwer angesprungen, musste erst 15 mal kicken bis er dann widerwillig ansprang (Kompression weg?) Im Leerlauf hat komischer Weise nur der rechte Auspuff genebelt, beim linken ESD kam klares Abgas......was auch immer das zu bedeuten hat, ist mir halt aufgefallen.

Nichts desto trotz habe ich den Motor keinen Meter mehr bewegt und den ADAC angerufen und mich heim schleppen lassen.
Nun gilt es erst einmal zu klären warum der Motor blockiert hat. Sprit, Getriebeöl und Zweitaktöl (Motul710) war genug drin, Kühlflüssigkeit war auch genug vorhanden. Das Temperatur-Schätzeisen pendelte zwischen 1/3 und 1/2......

Da bin ich ja mal gespannt !

Ist natürlich ärgerlich die Geschichte weil ich davon ausgegangen bin mit der TDR die nächsten Jahre sorgenfrei fahren zu können aber zum Glück kann ich ja auf meine andere Yamaha zurück greifen, ist zwar 4 Takt und hier evtl. nicht gern gesehen aber trotzdem ein sehr spaßiges Moped.
Meine TZR muss nämlich auch noch auf den OP-Tisch, Kolben hat mittig Lochfraß. Frischer Zylinder samt Kolben und Jedöns liegt hier schon auf Lager, ich muss nur noch Zeit und Lust finden die TZR wieder frisch zu machen....

Werde berichten !

Linke zum Gruß
Dateianhänge
tttttt.JPG
tttttt.JPG (60.33 KiB) 624 mal betrachtet
_ttt.JPG
_ttt.JPG (91.36 KiB) 624 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Erste Diagnose: 2T-Ölmangel
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wie kann das?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten