Neuer TDR-Treiber

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Neuer TDR-Treiber

Beitrag von Chris_ »

Achtung viel Text :-)

Tachmoin zusammen,

Ich bin hier immer mal sporadisch im Forum unterwegs aber meist eher passiv im Hintergrund. Da ich keine RD Fahre und auch noch nicht so viel Ahnung habe, halte ich mich eher bedeckt.

Bin jetzt jahrelang die kleine 125ccm TZR DL Belgarda gefahren. ( zwischenzeitlich gesellte sich eine SachsZZ 125 (2T-Sumo) dazu, diese wurde binnen zwei Jahren dummerweise gegen eine KTM Duke690R eingetauscht. Was im nachhinein ein großer Fehler war….oder besser gesagt zwei große Fehler ! Die KTM wurde umgehend wieder verkauft und es gesellte sich eine Yamaha TT600R dazu )

Die 125er mit ihren 30 PS macht mords Spaß aber man muss ehrlich sein, das ´se auf Dauer auch anstrengend ist zu fahren. Mal abgesehen von den Schaltorgien und Dauervolllast muss man immer schauen, ob genug Schwung im Schlepptau, ausreichend Platz und Zeit zum überholen ist. Die sportliche Sitzposition/Knieschluss ist ja auch nicht grad langstreckentauglich mit meinen 190cm und langen Gräten. Obwohl Touren mit bis zu 400km eigentlich kein Problem sind.

Nichts desto trotz wollte ich mal was entspannteres zum fahren haben mit ein bischen mehr Leistung
Erst ging meine Suche in Richtung 250er TZR 3XV, bin dann aber übergeschwenkt auf die TZR 3MA weil mir die 3XV mit meinen 1,90m und langen Beinen doch etwas zu gedrungen schien. Mal abgesehen von Verfügbarkeit und Preisen.

Mein 2Takt- und TZR-Forenmod-Kollege (3MA-Spezi) hat mir ein wenig die Augen geöffnet. Die 3MA ist ein absolutes Traummoped aber für mich (vorerst) wohl eher nix da sie recht wartungsintensiv ist. Mittlerweile ist meine freie Zeit sehr kostbar und da fahre ich lieber als zu schrauben. Mal abgesehen von meinen Schrauberfähigkeiten und örtlichen Schraubermöglichkeit ohne Stromanschluss, ordentlichtes Licht und nervendem Öko-Nachbarn. So kann ich nicht arbeiten :-)
Hier mal ein Interessanter Link für 3MA / TZR 125 DL-Treiber/innen von dem o.g. 2 Takt Jecken.
http://www.tzr3ma.com/


Ich schweife ab…kommen wir zum eigentlich Grund des Beitrages.

Da ich mittlerweile lieber die hochbeinigen und wendigen Mopeds fahre, war ich schon seit längerem auf der Suche nach einer straßentaugliche, 2-taktenden Yamaha Enduro/Cross/Supermoto wie YZ 250, WR 200, DT2320 Lanza ohne irgendwelchen fragwürdigen 8-KW-Eintragungen im Fahrzeugschein. Die TDR250 hatte ich zwar auf dem Schirm aber nie wirklich in Betracht gezogen. Warum auch immer...

Wie es der Zufall so will, hatte ich vor einer Woche beim stöbern im Internet eine TDR250 entdeckt. Zustand sah auf den Photos erstmal gut aus, wovon man sich aber nicht täuschen lassen sollte. Preislich im Rahmen. Hatte dann direkt Holli kontaktiert und um seine Meinung gebeten. Wie es der Zufall so will, kannte der Holli den Verkäufer und so schloss sich langsam der Kreis.
----------------
An der Stelle mal ein dickes Lob an den Holli, er ist einer der noch wirklich hilfsbereit ist ! Er hat mir schon etliche Male weitergeholfen und unterstützt mich gerade mit Rat und Tat bei der Umbaugeschichte. Dafür ein dickes Schanke Dön...das nächste Essen/Kaffee/Kuchen watt auch immer geht auf mich !!! Genug geschleimt musste aber mal gesagt werden ! Weiter im Text....
----------------
Also hatte ich mich kurzum beim Verkäufer, der übrigens absoluter Yamaha-Fan ist, via Mail gemeldet. Ich hatte meine Chancen eigentlich als sehr gering eingeschätzt weil die Anzeige schon einige Beobachter hatte und auch schon einige Tage in der Bucht stand.
Nach mehreren Mails war dann aber klar, dass er mir die TDR verkauft. Also Kaufvertrag klar gemacht, Spedition beauftragt und nu steht ´se hier. Frischen Tüv gab es letzten Donnerstag und die Schilder wurden am Montag frisch gedruckt und gesiegelt.

Mal was zum Moped. Baujahr bzw Erstzulassung war in 1988, also keine AU nötig und die Eintragung der JL´s sollte somit ja kein großes Problem sein wegen "..vor 89 in Verkehr genommen", oder ?
Der Verkäufer hat die TDR komplett neu aufgebaut. Er hat den Neuaufbau auf Fotos dokumentiert, so dass ich gut nachvollziehen kann was alles neu gemacht wurde. Insgesamt habe ich über 150 Fotos vom Neuaufbau erhalten. Es ist einfach viel zu viel um alles aufzuzählen...im Anhang mal ein Pic von der Beschreibung. Ich werde nach und nach mal ein paar Pics posten.

Das Thema magere Werksbedüsung der TDR hatte ich schon vor ein paar Jahren mal durch Zufall entdeckt. Der Verkäufer hatte da aber wohl schon Hand angelegt und auf 2MA umgerüstet.
Bedüsung :
Aktuell: - Düsenstock Typ 505 Q-2, Hauptdüse 230, Leerlaufdüse 22,5, Schwimmerventil Ø2,8, alles neue Originalteile von Topham.
Vorher: - Düsenstock Typ 505 P-8, Hauptdüse 210, Leerlaufdüse 20,0 Schwimmerventil Ø2,8.
Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt der Düsenstock der 2MA verbaut, ne größere HD und LLD. Das sollte erstmal passen.


Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen am verg. Freitag die TDR anzuschmeißen und die Straße rauf und runter zu fahren, einfach nur herrlisch. Hatte aber nur bis max 4000 gedreht weil kalt und Motor neu. Was mir dabei aufgefallen war, jedes mal wenn ich zB die Blinker betätigt habe, hat sich der Temperatur-Zeiger bewegt. Erst dachte in an Masseschluß aber es fehlt einfach nur der Accu/Batterie....

Die originalen ESDs gefallen mir nicht, ich bin die dengelnden Jolly´s meiner TZR gewöhnt. Da werde ich mich wohl in Richtung JL umschauen, am liebsten im Kombination mit den ovalen DEP-Schalldämpfern aber Holli hat mir den Zahn leider schon gezogen da sie nicht in Kombination mit den JL Krümmern passen.
Eigentlich wollte ich die TDR im ersten Jahr so original fahren aber da ich hier im Forum schon echt interessante Beiträge gefunden habe ( Danke für´s Teilen an die TDR-Treiber) ertappe ich mich wie ich bereits den Umbau plane.

Plan:
Die Flugabwehr-Blinker müssen weg !
JL oder Jolly-Anlage ?( aber ist doch mittlerweile jetzt eh alles ein Verein ) Tendiere da aber eher zur JL weil sie wohl einfach besser zu charakteristik der TDR passt.

Für´s nächste Jahr:
Umbau auf 17" bzw 3-Speichen-TZR/SZR/Brembo-Felgen in schwarz oder irgendwelche Speichen-Sumofelgen
DR 350-Schwinge (Dank an RDThorsten´s Beitrag). Die Schwinge ist ja mal obergierig !


Fragen:
Zündkerze 9er oder 10er NGK ?
Original Thermostat wieviel grädig ? Raus damit oder TZR 125-Thermostat rein mit 65 Grad
Kolbenwechselintervall alle 10 000km ?!

Das komplette Moped wurd ja neu aufgebaut aber als ich einen Blick auf die DOT-Kennzeichnung der Pellen geworfen hatte (DOT 184<I) wusste ich erst nicht wie alt die Schluppen sind. Vor 2000 war die Kennzeichnung 3-stellig, die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche an und die letzte Zahl das Jahr. Das Dreieck hinter der Zahl besagt, dass die Reifen aus den 90iger-Jahren sind....also aus 1994. Ich glaub ich brauche neue Reifen !!!
Nur welche ? Die BT45 sind wohl für die alten Schätzchen eine gute Wahl. Gibt es denn mitlerweile modernere Reifen die noch besser funktionieren auf den originalen Felgen (17" und 18").

Was ich nicht will sind Supersportreifen, tendiere da eher Richtung Tourenreifen. Fahre öfters in der Eifel/Bergische bei niedrigen Temperaturen und leicht feuchten Straßen, da möchte ich gern ein Reifen haben der gute Nasslaufeignschaften hat, schnell auf Temperatur kommt aber auch im trockenen und warmen nicht shwächelt. Vielleicht hat ja wer von Euch da nen Tip.

Seh grad...is ja mal wieder viel zu viel Text zum lesen geworden ! Gelobe Besserung :-)

Die Linke zum Gruß

Chris
Zuletzt geändert von Chris_ am Sa 9. Mai 2020, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Bilder
Dateianhänge
tdrdf.JPG
tdrdf.JPG (85.27 KiB) 1035 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Bilder
Dateianhänge
rtdwdf.JPG
rtdwdf.JPG (70.74 KiB) 1033 mal betrachtet
rtferfve.JPG
rtferfve.JPG (96.77 KiB) 1033 mal betrachtet
rtttt.JPG
rtttt.JPG (89.65 KiB) 1033 mal betrachtet
tretfdsf.JPG
tretfdsf.JPG (66.7 KiB) 1033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

....
Dateianhänge
rd forum.JPG
rd forum.JPG (87.08 KiB) 1030 mal betrachtet
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Ein sehr schönes Gerät, gratuliere!
Ich hätt auch gern eine, aber es hat noch nicht gepasst.
Um ehrlich zu sein - ich finds schade dass du sie umbauen willst, dazu ist
sie eigentlich in zu gutem Zustand.
Egal, Dir soll sie ja gefallen.

Grüße, web.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Chris.

Ein paar Baustellen hast du ja noch. Ist die Umlenkung schon Nadelgelagert?
Das Federbein sollte auch hin sein.
Hast du eine passende Bremspumpe für die R6 Zange?
Ein RGV Thermostat mit einem größeren Kühler tut dem Motor gut.
10er Kerzen sind auch nicht verkehrt.
Die Gabelfedern sind zu weich und auch noch progressiv.
Es gibt passende lineare Federn. Dazu noch die Yss Gabelventile.
Originalnaben umspeichen lassen auf goldene Exelfelgen 2,5 x 18 und 3,5 x 17.
Conti RoadAttack 3 in 100/90-18 und 130/80-17. Vorne die CR Mischung.
Die DR Schwinge ist mir viel zu lang.
Ich fahre die JL auf meiner 250er. Bin zufrieden.
Wieviel Km hat der Motor gelaufen?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jetzt kriegt der Chris Stress @Stulle und verkauft sie besser schnell wieder :lol: :lol: :wink: .

Mit dem Thermostat , Spacer und den 10ner Kerzen kann ich ihm helfen. Ich fahre aber immer nur die 9er Iridium.

YSS Gabelventile......muss ich mal googeln. Das YSS Federbein muss bei meiner TDR auch noch rein.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin zusammen,

webster
Um ehrlich zu sein - ich finds schade dass du sie umbauen willst, dazu ist sie eigentlich in zu gutem Zustand. Egal, Dir soll sie ja gefallen.

- Ehrlich ist immer gut ! Ich bin mir da auch noch nicht so wirklich 100% sicher was genau ich in Angriff nehme aber die Blinker und die Auspuffanlage werden definitiv neu kommen.
Wenn ich nämlich lese, was da noch technisch zu optimieren ist werde ich die Baustellen natürlich erst einmal abarbeiten. Technik geht vor Optik ! Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass eine umgebaute TDR auch ihren Reiz hat!

Stullefumi
Ein paar Baustellen hast du ja noch. Ist die Umlenkung schon Nadelgelagert?
- Gute Frage, kann ich dir noch nicht sagen. Frage mal beim Verkäufer nach. Auf den Aufbauphotos war nichts dabei, denke wohl eher nicht.

Das Federbein sollte auch hin sein.
-Hoffe nicht. Sieht auf jeden Fall trocken aus….noch. Ist das Originale denn so mies ? Für mich sieht das verbaute FB noch sehr gut aus, kein Gammel, keine Undichtigkeit usw.irgendwie fast neuwertig ! Ich werd es ja sehen/merken.

Hast du eine passende Bremspumpe für die R6 Zange?
- Gute Frage, denke das wird noch die originale BP sein. Ich habe von meiner TZR125 noch eine Bremspumpe hier liegen, kann dir aber auch da noch nicht sagen welchen Kolbendurchmesser diese hat...meine es wäre eine 16er. War auf einer Brembo P4-30/34 C – Zange mit schwimmender 320er Bremboscheibe montiert....würde ja Sinn machen.

Welche BP-Kolbengröße würdest du denn vorschlagen ? Wenn ich das richtig gelesen habe ist werksseitig eine 14er verbaut. Denke eine 16er BP sollte da nicht verkehrt an dem R1/R6-Sattel sein? Habe bis jetzt noch keine Daten dazu gefunden. Aber der R-Sattel wird doch mindestens 4 große Kolben haben, oder ?


Ein RGV Thermostat mit einem größeren Kühler tut dem Motor gut.
- Gut zu wissen ! Also nach China-Kühler Ausschau halten !

10er Kerzen sind auch nicht verkehrt.
- Ok, bedankt !

Die Gabelfedern sind zu weich und auch noch progressiv.
Es gibt passende lineare Federn. Dazu noch die Yss Gabelventile.
- Hatte ich in einem Beitrag von dir auch schon gelesen. Guter Tip !

Originalnaben umspeichen lassen auf goldene Exelfelgen 2,5 x 18 und 3,5 x 17.
Conti RoadAttack 3 in 100/90-18 und 130/80-17. Vorne die CR Mischung.
-CR beduetet = Radialreifen ? Für bessere stabilität ? !


Die DR Schwinge ist mir viel zu lang.
Ok, abgespeichert….

Ich fahre die JL auf meiner 250er. Bin zufrieden.
Gut zu wissen, also werden es wohl die JL´s werden. Holli schwärmt ja auch so von den JL´s

Wieviel Km hat der Motor gelaufen?
Dat Moped hat 25 300 km aufm Tacho stehen.


So wie ich das jetzt hier sehe ist da noch ein wenig Handlungsbedarf.

Holli
Neee, bin mittlerweile stressresistent…..berufsbedingt. Dat Schätzchen wird nicht verkauft !
Die 125er TZR fährt auch werksmäßig die NGK BR9ES und ich hab noch 9er und 10er BREIX hier liegen…aber Danke. Bei wie viel Grad öffnet denn das RGV- und das Werks- Thermostat?

Habe mir grad mal die ContisRA3 angeschaut...gefällt mir sehr gut wegen der Nasslaufeigenschaft und sie passen ja auch auf die original Werks TDR-Felgen ! Werde da Stullefummis Rat befolgen ! Jetzt muss ich nur noch eine Reifen-Hütte finden die Zeit für sowas hat. Die sind ja in der Saison alle komplett überfordert hier !


Gruß
Dateianhänge
verbaute Thermostat
verbaute Thermostat
k-IMG_20200210_105843.jpg (67.3 KiB) 946 mal betrachtet
k-IMG_20200227_161724.jpg
k-IMG_20200227_161724.jpg (77.56 KiB) 946 mal betrachtet
k-IMG_20200227_160650.jpg
k-IMG_20200227_160650.jpg (72.89 KiB) 946 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chris_ am Mi 13. Mai 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das Federbein ist 32 Jahre alt. Im Neuzustand ist es gut. Bei der originalen Lagerung des Umlenkhebels sollte die Schwinge schon fühlbar Spiel haben.
Die R6 Zangen haben sehr kleine Bremskolben. Eine 12er oder 13er Radialpumpe ist hier die erste Wahl. Die Magura HC1 in 12mm zB.
Die Contis sind grundsätzlich Radialreifen. Das macht sie ja auch deutlich besser als die Mitbewerber. Das CR heißt Classic Racing.
Vorne geht er auf die Serienfelge, aber der 130er auf 2,5 Zoll ist sinnfrei. Dann lieber erstmal vorne den Conti und hinten den BT 46.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der kleine Kühlkreislauf ist stillgelegt und am Thermostatgehäuse ist Dichtpampe.
Das erste ist nicht gut und das zweite sinnfrei.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Salve zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungswerte und den Hinweis mit dem fehlenden Kühlschlauch !
Reifentechnisch werde ich dann wohl in Richtung BT46 gehen in original Reifen-Werksgröße.

Zum Thema Kühlschlauch muss ich aber nochmal nachhacken !

Auf den originalen Explosionszeichnungen von Yamaha ist dieser Verbindungsschlauch leider nicht abgebildet. Mir bzw. dem Hägar ist zwar aufgefallen, dass der Vorbesitzer das Deicing-System/Vergaserheizung blind gelegt hatte, was ja auch legitim ist, aber den fehlenden Schlauch hatte ich nicht entdeckt. Sehr gutes und geschultes Auge !

Lasse mich natürlich immer gern eines besseren belehren aber irgendwie habe ich da noch einen Denkfehler. Werde den fehlenden Kühlschlauch natürlich ersetzen, müsste von meiner 125 TZR noch solche Nippel irgendwo auf Lager haben !

Aber ich hab da noch irgendwie ein Verständnisproblem zum kleinen/großen Kühlkreislauf. Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Ich steh im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch :-). Trau mich gar nicht zu fragen.....

Ist das Thermostat geschlossen, dann fließt minimal Wasser durch die Evakuierungsbohrung. Aber - da der angeschlossene Schlauch einen geringen Widerstand wegen dem größeren Schlauchdurchmesser hat, sollte sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstand suchen um oberhalb des Thermostates wieder eingespeist zu werden.

Was hab ich dadurch gewonnen ? Druckentlastung ? Eventuell um zu gewährleisten, dass die Fließgeschwindigkeit nicht zu gering wird ? Macht aber auch kein Sinn......

Welchen Zweck/Funktion hat der (bei mir fehlende) Schlauch.


Linke zum Gruß

Chris
Dateianhänge
20200510_211423.jpg
20200510_211423.jpg (24.22 KiB) 883 mal betrachtet
TDR1.jpg
TDR1.jpg (28.04 KiB) 886 mal betrachtet
tdr2.jpg
tdr2.jpg (51.19 KiB) 886 mal betrachtet
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der fehlende Schlauch ist einer der drei Heizungsschläuche. Wenn du die Heizung stilllegst, verbindest du die beiden Nippel an Kopf und Thermostatgehäuse mit dem Schlauch, der am Kopfnippel dran ist. Dauert ca. 30 sec.
Der kleine Kreislauf ermöglicht ja eine langsame erwärmung des Kühlers. Das Loch im Thermostat ist etwas klein dafür.
Wenn Zylinder und Kühler komplett getrennt sind bei geschlossenem Thermostat, hast du halt große Temperaturunterschiede. Eine RD macht erst bei 70 Grad auf, du hast genug Temperatur auf deine Anzeige und gibst Gas. Es ist Winter, das Wasser im Kühler strömt schlagartig mit 0 Grad in den heißen Motor. das kann zB. bei engem Laufspiel zum Kaltklemmer führen.
Ein 50 Grad Thermostat und der kleine Kreislauf mischen daqs Wasser viel schneller.
Weniger Probleme.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

JL haben im Gegensatz zu Jolly Moto an der TDR gekreuzte Krümmer wie original (dem Drehmoment unten rum förderlich, da länger).
DR Schwinge vergrößert den Radstand um ca.5 cm ( wenn ichs noch richtig im Kopf habe); willst doch wohl keinen Dragster aufbauen...
Glückwunsch übrigens noch zur TDR!!!

Gruß
Peter
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Bremspumpe von z. B. Aprilia RS 125 passt gut.
Ich habe auf 4DL Felgen (hast du ja auch am anderen Moped) mit 2MA Schwinge ( ist nur 2 cm länger, glaube ich) umgebaut. Wichtig ist 88er Baujahr- passt P&P
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

stullefumi hat geschrieben:Der fehlende Schlauch ist einer der drei Heizungsschläuche. Wenn du die Heizung stilllegst, verbindest du die beiden Nippel an Kopf und Thermostatgehäuse mit dem Schlauch, der am Kopfnippel dran ist. Dauert ca. 30 sec.
Der kleine Kreislauf ermöglicht ja eine langsame erwärmung des Kühlers. Das Loch im Thermostat ist etwas klein dafür.
Wenn Zylinder und Kühler komplett getrennt sind bei geschlossenem Thermostat, hast du halt große Temperaturunterschiede. Eine RD macht erst bei 70 Grad auf, du hast genug Temperatur auf deine Anzeige und gibst Gas. Es ist Winter, das Wasser im Kühler strömt schlagartig mit 0 Grad in den heißen Motor. das kann zB. bei engem Laufspiel zum Kaltklemmer führen.
Ein 50 Grad Thermostat und der kleine Kreislauf mischen daqs Wasser viel schneller.
Weniger Probleme.

Gruß
Stulle

Ich konnte das auch nicht sooo recht nachvollziehen @Stulle. Aber es sind dann sag ich mal die extremen Bedingungen, auf die du anspielst. Im dem Fall auch so verständlich.

Der Chris bekommt von mir Spacer und das RGV Thermostat verpasst, den Kühler soll er sich mal besorgen. Dann ist die TDR auch thermisch 1A versorgt.


Mit der YZF Zange fahre ich die NSR 125 Pumpe....1A. Da passt auch der Spiegel dran. Dazu noch ein hydraulicher Bremsschalter.


Holli
BildBild
Antworten