Keine Leistung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Die Stroboskoplampe blitzt nur, wenn es auch einen Funken gibt.
Mal die Zündkerze links/rechts getauscht?
Wenn eine Doppelfunkenspule in sich Kurzschlüsse hat, kann es passieren, das wirklich nur ein Zylinder funkt und der Andere gar nicht, weil die Spule die Masse woanders herzieht.
Habe ich schon oft erlebt, klingt erstmal unlogisch, kommt jedoch immer wieder vor.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn eine Doppelfunkenspule in sich Kurzschlüsse hat, kann es passieren, das wirklich nur ein Zylinder funkt und der Andere gar nicht, weil die Spule die Masse woanders herzieht.
Dann muss aber schon gehörig etwas kurzgeschlossen sein. Es gibt in der Regel nur einen Masseanschluss an der Zündspule und der ist an der Primärseite. Dann sollte der aber auch zu messen sein.
Im WHB steht genau drin wie man diese misst und ich gehe erst einmal davon aus, dass der Chris das als allererstes gemacht hat. Alle Komponenten nach WHB Ablaufplan testen ist für mich eine Voraussetzung bevor man hier eine Fehlersuche initiiert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Uwe,

ich kann hier nur aus der Praxis berichten. Doppelfunkenspulen sind so eine Sache. Vor einigen Jahren noch waren die Standard, mit der heutigen komplexen (Unterhaltungs)-Elektronik gehen die Hersteller aber wieder zu Einzelzündspulen, da so weniger elektromagnetische Felder aufgebaut werden. Daher habe ich viele Erfahrungen damit. In den seltensten Fällen sind wirklich beide angeschlossenen Zylinder betroffen.
Mit einem Multimeter wird man einen solchen Schluss/Überschlag nicht herausmessen. Dafür benötigt man spezielle Geräte, die mit hohen Voltzahlen einen Wechselstrom in das zu prüfende Teil schicken. Sowas benutzt man auch zur Prüfung von Generatorenwicklungen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte zuletzt noch eine RD hier ohne Funken......und die Zubehör Zündspule war beim Durchmessen unauffällig. Lag wie original bei 0,6 Ohm. Trotzdem war die kaputt. Ich versuchte eine gute originale 1WW Zündspule und der Funke schlug mir in die Hand :evil: .

Auch versuchte ich dabei mal ,ob es etwas ausmacht, wenn man Kabel orange und schwarz vertauscht . Was soll ich sagen.....der Zündfunke war identisch . Scheint also auch vertauscht zu funktionieren 8) .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Scheint also auch vertauscht zu funktionieren
Logisch. Es kehrt sich nur das magnetische Feld um. Man sollte es aber doch vermeiden, da die Kabelfarben dann nicht mehr stimmen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Guntram
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 19:50
Wohnort: A-4822 Bad Goisern

Beitrag von Guntram »

Also Zündspule kann ich nur sagen kann definitiv eine Seite ausfallen.
Ich kam zwar noch nicht weiter, aber eine Spule hatte ich dabei die links keinen Funken hatte.
Neue Zündkabel, neu Kerzenstecker und trotzdem li. kein Funken.
Zündkabel aus der Spule entfernt und vertauscht, und wieder li. kein Funken.

Gruß Guntram
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Ich werde morgen wieder nachsehen und schauen was ich noch probieren kann. Wie Holliheitzer schon schrieb ist das mit dem messen der Spule immer so eine Sache. Hatte das mal bei einer Husqvarna Supermoto.
Was gibt es für Zündspulen aus dem Zubehör?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bloß keine aus China....hab so eine da. Sieht top aus, hat aber über 6 Ohm....... :shock: . Und das ist eine für die RZ 350 / Banshee von Alibaba oder Bangood. Ich sag nur Mülleimer.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Solange im Zündkabel Strom fliesst sollte es m.E. nach blitzen. Die Klammer vom Stroboskop reagiert ja auf den Stromfluss

Ob das einen Funken macht oder quasi als"Kurzschluss" auf Masse geht sollte wurscht sein.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Hallo. Heute hatte ich etwas Zeit zum bauen. Habe heute Kerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht. Leider kein Erfolg. War Dann bei Yamaha und der Freundliche hat heinz es klingt nach Vergaser. Das irgend eine Bohrung verstopft ist und zu fett wird. Das es den Zündfunken wie wegspült. Also nach Hause, betroffen Vergaser raus, sehr genau gereinigt und wieder rein. Probefahrt gemacht. Leider kein Erfolg. Auf der Probefahrt hab ich dann noch etwas probiert. Benzinhahn zu. Und siehe da sie bekam kurzzeitig Leistung. So 1-2 Sekunden. Jetzt meine Vermutung das es am Düsenstock liegt. Soll ich mir mal einen Reparatursatz kaufen? Oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bau das ganze Gelumpe mal auseinander und sieh dir erst mal alles genau an

Einen versifften Düsenstock erkennt ein Blinder. Das Ding erst mal saubermachen und sichergehen das die kleinen Kanälchen frei sind!

Das geht nicht mit Ultraschallbad. Da musst manuell dran.
Ich mache das mit einer Borste, dieich aus einer Drahtbürste rausziehe - dieser Draht ist ausreichend hart

Wenn du dir das nicht zutraust.... GM ist nicht weit


Wenn das durch ist reden wir über Kits.

Und lass die Finger von dem Ebaymist !

Die Dinger habe ich hier liegen und taugen keinen Pfifferling
Dann schaust dir den Schwimmer an - nicht dass dir der Zylinder absäuft weil der Schwimmerstand zu hoch ist
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Ich Bau das morgen nochmal raus und suche weiter. Hatte bei eBay einen satz von einer deutschen Firma gesehen. Glaube 35€ Pro vergaser. Also eher nicht kaufen?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Statt Borste einer Drahtbürste ist der Draht eines Ölzettesl eine gute Alternative. Der ist weicher und die Gefahr ist geringer
daß man damit versehentlich eine Bohrung vergrössert.
Die nehme ich auch immer wenn ich beim Auto eine verstopfte Düse der Scheibenwaschanlage habe.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Lies dir auch mal meinen Thread zur Luftkorrekturdüse durch. Das Problem ist entstanden, nachdem die Vergaser im Ultraschallbad waren.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22049


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Hab heute mal den kompletten Vergaser getauscht. Hatte noch einen gedrosselten vergaser liegen und hab den umgebaut mit Düsenstock und Schwimmerkamner. Das Problem ist immer noch. Kann ein Düsenstock so ausschlagen das diese Symptome so auftreten?
Antworten