Keine Leistung

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Naja die Kerzen sind neu.
Ok, ich vestehe...
Den Zündzeitpunkt überprüft man mit einer Stroboskoplampe.
Man ermittelt den gewollten Zündzeitpunkt (abhängig von der Drehzahl), z.B. 20° vor OT,
setzt dann mittels Messuhr eine fluchtende Markierung zw. Rotor und einem feststehenden Punkt am Motor, wenn der Kolben auf der richtigen Stelle ist.

Lässt man den Motor mit der Stroboskoplampe laufen, blitzt die Lampe und im besten Falle sollten die Markierungen im richtigen Drehzahlbereich deckend sein.
Dieses Prozedere geht im Stand.
Zündenergie kann man mit dem beschriebenen Zündenergie-Messgerät prüfen. 2cm sollten schon überbrückt werden können.
Das Kerzenbild kann Aufschluss über das Gemisch geben, da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Meiner Meinung nach ist die Farbe beim heutigen Sprit nicht so wichtig, der Bund ist wichtiger. Verkokungen deuten auf eine zu niedere Temperatur hin, große Spritreste auf zu fettes Gemisch, wobei ein feuchter Fleck mind. bestehen bleiben sollte, sonst wird es gefährlich. Aber da hat jeder so seine Methode.

Grüße,
Bernd
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Aber der rechte Zylinder scheint etwas nass. Hab vorhin während der Fahrt mal den Benzinhahn geschlossen und da hat sie mal ganz kurz Leistung gehabt. Ungefähr 2 Sekunden. Komisch 🤔🤔🤔
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hast du mal den Schwimmerstand kontrolliert, sind die Schwimmernadelventile dicht/ freigängig? Ich hatte besispielsweise letzens einen undichten Schwimmer gehabt. Da ist der Motor auf einem Zylinder überfettet.
Ansosten das Übliche prüfen: Bestückungen (original oder Nachbau),
Korrekturluftkanal frei, Choke gängig/dicht, Nadelstellung, ...
Wenn man die Benzinzufuhr kappt magert der Motor kurz ab und hat deshalb "Leistung", muss nicht unbedingt was heißen.
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Habe vorhin nochmal Schwimmer kontrolliert und der passt. Werde morgen mal das stroboskop ran hängen und schauen wie es im Stand aussieht. Nicht das der neue Kerzenstecker einen ab hat.
Aber komisch finde ich das Öl am rechten Zylinderauslass zu sehen ist bzw. Am Krümmer runter läuft. Am benzinhahn kann es schon mal nicht liegen.
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Der O-Ring vom Gehäuse des Schwimmernadelventils kann auch undicht werden, dann läuft trotz dichter Schwimmernadel der Sprit außen vorbei.
Bei ausgebautem Vergaser und abgenommenem Schwimmergehäuse ein Stück Schlauch auf die Benzinzufuhr stecken,
den Schwimmer von Hand gefühlvoll schliessen und in den Schlauch pusten.
Sollte dicht sein.

Gruß Heinz
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ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Hallo. Also heute mal wieder weiter auf Fehlersuche gegangen. Heute Stroboskop ran gehängt. Der rechte Zylinder läuft normal. Beim linken ist ab circa 6000 u/min kein Funke mehr da. Was denkt ihr? Zündspule oder cdi?
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ich würde auch die Ladespule nicht ausschliessen.

Gruß Heinz
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Der rechte Zylinder läuft normal. Beim linken ist ab circa 6000 u/min kein Funke mehr da.
Keine Funke mehr?
Wir haben hier eine Doppelzündspule, die immer einen Funken an BEIDEN Kerzen erzeugt.
Fehlt bei einer Kerze der Funke, dann tausche mal die Kerzenstecker. Dann prüfen.
Wandert der Fehler mit, dann Zündkabel und Stecker austauschen.
Wandert er nicht, dann die Kerzen auch austauschen.
Ist der Fehler immer noch da, dann die Zündspule tauschen.
Ich würde auch die Ladespule nicht ausschliessen.
Dann hätten beide Seiten keinen Funken.
Gruß Uwe
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Kerzen und Stecker hat er schon gewechselt. Wenn die Ladespule zu wenig Zündenergie produziert kann die Seite mit
der "ungünstigeren" Gemischzusammensetzung auch ausfallen, das wäre derselbe Effekt wie bei einer defekten Zündspule.
Die Wahrscheinlichkeit für eine defekte Zündspule ist aber höher.

Gruß Heinz
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Heinz hat geschrieben:Wenn die Ladespule zu wenig Zündenergie produziert kann die Seite mit
der "ungünstigeren" Gemischzusammensetzung auch ausfallen, das wäre derselbe Effekt wie bei einer defekten Zündspule.
Er schreibt aber
ChrisRD35031K hat geschrieben:Beim linken ist ab circa 6000 u/min kein Funke mehr da.
Da kann meiner Meinung nach nur der Funke auf dem Weg verloren gehen. Also Kerze, Stecker oder Kabel.
Gruß Uwe
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Heinz hat geschrieben:Kerzen und Stecker hat er schon gewechselt. Wenn die Ladespule zu wenig Zündenergie produziert kann die Seite mit
der "ungünstigeren" Gemischzusammensetzung auch ausfallen, das wäre derselbe Effekt wie bei einer defekten Zündspule.
Die Wahrscheinlichkeit für eine defekte Zündspule ist aber höher.

Gruß Heinz
Aber eben durch die Doppelzündspule MUSS der Strom durch beide Kerzen durch. Egal wie das Gemisch ist. der Stromkreis wird nur durch beide Kerzen geschlossen.
Sicher ist dass unterschiedliche Gemische auch ein unterschiedliches Zündverhalten haben - ich denke das die Zündfunken, trotz gleichem Strom unterschiedlich kräftig sein können.

Daher tendiere ich auch zur defekten Zündspule, bzw irgendwo einen Masseschluss in der Kabellei (spulenintern ne Stelle im Drahtwickel :)) für den linken Zylinder

Nen Kurzschluss in der Kerze kannst ja auch ausschliessen. Dann würde trotzdem das Stroboskop blitzen

Wäre ja super wenn es das schon wäre
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Daher tendiere ich auch zur defekten Zündspule, bzw irgendwo einen Masseschluss in der Kabellei (spulenintern ne Stelle im Drahtwickel :Smile: ) für den linken Zylinder
:?:

Es gibt nur eine Spule für die Sekundärseite. Links und Rechts hängen jeweils nur an einem anderen Ende.

Es zünden immer beide Kerzen gleichzeitig oder keine von beiden. Auch wenn die Zündenergie zu klein ist zündet NIE nur eine Kerze. Das passiert nur, wenn eine Kerze defekt ist.
Dateianhänge
Funktion Doppelzündspule.<br />6-Zündspule<br />8-Zündkerzen
Funktion Doppelzündspule.
6-Zündspule
8-Zündkerzen
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Die Grafik ist mir bekannt.
Hatte eine ähnliche in einem anderen Beitrag kürzlich gezeigt

Nun ist im Inneren die grosse Wicklung für die Zündspannung. Ein Ende für den rechten und das andere Ende für den linken Zylinder

Sofern eins der Enden auf Masse kommt fällt die entsprechende Kerze aus. Die andere sollte aber dennoch zünden. Immerhin sind die Kerzen über die Masse/Motorgehäuse verbunden.

Mit diesem Wissen würde ich als erstes eine andere Spule testen. Nicht dass die mit der Macke, durch was thermisches oder was auch immer dazu neigt diesen Fehler zu produzieren
BildBildBild

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ja, so ist es. Da die Zündspule auf der Sekundärseite keine Masse hat, kann da der Masseschluss daher nur im Kabel, Stecker oder in der Kerze sein.
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ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Also ich bin immer mehr am verzweifeln. Heute einfach mal die Kerzenstecker über Kreuz gelegt und der Fehler ist nicht mit gewandert. Versteht es langsam nicht mehr. Das bunt ummantelte Kupfer macht mich noch wahnsinnig. Jetzt mal blöd gefragt. Wenn eine Kerze oder Kerzenstecker defekt ist. Und ich an das Kabel gehe mit der Klemme vom Stroboskop, muss es doch trotzdem blitzen oder?
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