Ok, ich vestehe...Naja die Kerzen sind neu.
Den Zündzeitpunkt überprüft man mit einer Stroboskoplampe.
Man ermittelt den gewollten Zündzeitpunkt (abhängig von der Drehzahl), z.B. 20° vor OT,
setzt dann mittels Messuhr eine fluchtende Markierung zw. Rotor und einem feststehenden Punkt am Motor, wenn der Kolben auf der richtigen Stelle ist.
Lässt man den Motor mit der Stroboskoplampe laufen, blitzt die Lampe und im besten Falle sollten die Markierungen im richtigen Drehzahlbereich deckend sein.
Dieses Prozedere geht im Stand.
Zündenergie kann man mit dem beschriebenen Zündenergie-Messgerät prüfen. 2cm sollten schon überbrückt werden können.
Das Kerzenbild kann Aufschluss über das Gemisch geben, da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Meiner Meinung nach ist die Farbe beim heutigen Sprit nicht so wichtig, der Bund ist wichtiger. Verkokungen deuten auf eine zu niedere Temperatur hin, große Spritreste auf zu fettes Gemisch, wobei ein feuchter Fleck mind. bestehen bleiben sollte, sonst wird es gefährlich. Aber da hat jeder so seine Methode.
Grüße,
Bernd