Kaufberatung RD250LC

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Christof
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:33
Wohnort: 78739 Hardt

Kaufberatung RD250LC

Beitrag von Christof »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Christof und ich überlege mir eine 250lc zu kaufen. Ich hab mich mal ein wenig eingelesen und es scheint ja ganz schön viel zu beachten zu geben.
Ich schraube schon ein bisschen an Motorrädern aber ich bin kein Experte. Im Winter hab ich z.b. eine Suzuki gt250 überholt.
Zu meiner Frage. Ich beschäftige mich mit der 250er weil ich ein wendiges leichtes Moped suche und mir Zweitakter gefallen. Die 350er ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu teuer.
Was haltet ihr von dieser Maschine
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Yamaha RD250LC
Erstzulassung: 06/1981
Kilometerstand: 27.200 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 20 kW (27 PS)

Preis: 3.200 €

Au den ersten Blick sollte man denke ich den Lack bzw die Aufkleber neu machen. Ich würde den Verkäufer auch fragen welche Auspuffanlage verbaut ist zwecks öffnen auf 38ps. Was fällt euch sonst so auf? Ist hier die oft beschriebene Hauptständeraufnahme verbogen?

Vielen Dank für eure Einschätzung und eure Tipps.

Viele Grüße
Christof
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hauptständer kann man anhand der Bilder nicht 100% sagen, aber ich meine auf dem ersten Bild wäre das Vorderrad in der Luft, so ausgeschlagen dass beide Räder am Boden stehen und das Mopped auf dem Ständer wackelt kann er also nicht sein.

Ansonsten ist es imho eine gute Basis aber ich finde 3,2 etwas teuer für keinen Originallack und die Standschäden, der Tank scheint auch zumindest Flugrost zu haben. Dass sie direkt ansprang und gut lief steht auch im Widersprich dazu, dass die Vergaser mal gereinigt werden müssen. Letztendlich muss man sich die ansehen, das würde ich auf jeden Fall machen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:33
Wohnort: 78739 Hardt

Beitrag von Christof »

Hi Georg,

Danke für deine Einschätzung. Ja, 3200 sind nicht wenig für die Mühle aber es steht ja VB dabei. Was wäre denn ungefähr angemessen?
Gibt es bei der rd typische Standschäden? Bei meiner suzuki mussten die Kurbelwellendichtringe getauscht werden. Das würde ich hier gerne vermeiden wenn's geht. Dann halt Reifen, Flüssigkeiten, Bremsen und evtl. Vergaser reinigen und neu abdichten. Beim Tank kenne ich mich bei der rd nicht aus. Wurde der beschichtet oder sieht das original aus? Ich finde den Rost ehrlich gesagt noch im Rahmen.

Grüße
Christof
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Christof

Willkommen im Forum
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Dir die Kaufberatung vom Heiner Jakob einmal durchzulesen
https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... 1980-1983/
Und auch die anderen Artikel zur LC auf dieser Seite.

Festzustelllen wäre erst einmal um welches Modell es sich genau handelt. Ist es eine 4L2 (Modellnummer im Brief), dann ist eine "Öffnung" auf 38PS nur mir einem großen Aufwand möglich. Das heisst andere Auspuffe, andere Vergaser und andere Membranen.

Sonst macht sie für mich auf den Bildern einen ganz guten Eindruck was die Originalität betrifft.
Soll sie wieder ganz Original werden, dann sind auf jeden Fall neue Dekore fällig (inkl. neuer Lack), die Seitendeckel und das Heckteil müssen überarbeitet (Risse) und der Schmutzfänger hinten muss entlackt weden.

Technisch gesehen ist nach einer fast 20jährigen Standzeit in meinen Augen zwingend eine Überprüfung des Motors durchzuführen. Vor allem was die Dichtringe betrifft. Ansaugstutzen, Luftfilter, Reifen verstehen sich von selbst.

Bekomme jetzt keinen Schreck, aber das sind immer die Dinge die altersbedingt ersetzt werden sollten bzw. wo man verstärkt drauf achten sollte.
Im Endeffekt zählt immer das Bauchgefühl und ob einem der Preis für die angebotene Ware angemessen erscheint.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:33
Wohnort: 78739 Hardt

Beitrag von Christof »

Hi Uwe,

Danke für deine Antwort. Ja ich denke das Modell ist das wichtigste. Ich werde danach fragen. Ich hab hier aber irgendwo gelesen, dass es in erster Linie auf den Auspuff ankommt. Also ein 4L0 wäre 38Ps, ein 4L1 wäre zwar 27 Ps aber leicht zu entdrosseln und ein 4L2 wäre 27 PS und schwer zu entdrosseln. Richtig so? Die restlichen Drosseln als Hauptdüsen und Membrananschlag sollten doch keine Probleme bereiten oder? Meine Hoffnung war also, dass es ein 4L1 Auspuff ist.
Wo siehst du in den Seitendeckeln und im Heck Risse? Wäre das ein großes Problem? Ich habe sowas schon mal mit Glasfasergewebe von innen geflickt und neu lackiert. Ging ganz gut.

Grüße
Christof
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Schau Dir mal die Bilder in der größten Stufe an, bei den Instrumenten ist das Glas des mittleren Teils mit den Kontroll Leuchten gebrochen.
Linker Seitendeckel direkt beim Gummi für die Haltenase gerissen.


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:33
Wohnort: 78739 Hardt

Beitrag von Christof »

Hallo Heinz,

Danke. Das mit dem Glas hab ich gesehen. Ich glaube aber man kann das neu kaufen wenn ich es richtig gesehen hab, aber du hast Recht. Bei der Verkleidung dachte ich das wäre Dreck. Aber einen Riss an der Stelle könnte man bestimmt von innen flicken wenn die Teile eh neu lackiert werden denke ich. Alles Sachen für die Verhandlung.
Ich hab den Verkäufer mal nach dem Modell und der Kennung im Auspuff gefragt.

Danke und Grüße
Christof
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das komplette Oberteil scheint noch für 75 Euro lieferbar zu sein, das Glas gibt es nicht einzeln.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Christof
die Gummiteile altern immer,nach den vielen Standleichen die ich schon wiederbelebt habe kann man fast den Eindruck bekommen,daß das nur stehen beinah schlimmer ist als normaler Betrieb.
Tanks sind normal nicht beschichtet,das ist einfach blankes Stahlblech.

Gruß Richard
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:33
Wohnort: 78739 Hardt

Beitrag von Christof »

Hi Richard,

Danke das mit den Gummis hab ich auf dem Schirm. Wie gesagt ich wollte eigentlich eine Kurbelwellenüberholung vermeiden. Aber das kann man erst später sagen.
Ansonsten macht das Ding für mich als Laien einen ordentlichen und einigermaßen gepflegten Eindruck, also den Bildern nach. Ich kann nichts groß verpfriemeltes erkennen. Neuer Lack, neues Cockpitteil und den Riss flicken wäre ok, das traue ich mir zu. Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sowie Ansauggummi ist auch noch drin. Ich habe die Hoffnung dass der Motor nicht verheizt ist wenn sie immer mit 27ps gefahren wurde. Aber wie gesagt das wichtigste wird erstmal das Modell bzw der Auspuff sein. 38ps sind ein Muss und wenn der 4L2 Auspuff verbaut ist wäre das fast schon ein KO Kriterium wenn man den auflegen und wieder zu schweissen muss.

Grüße
Christof
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Jedenfalls ist sie in reichlich WD40 und Cockpit-Spray gebadet worden. :lol:
Viele Teile sind nachlackiert. Denke mal nicht, dass das so ein super Originalzustand ist. Die Auspuffe z.B. sehen mir nicht nach Originalfarbe aus. Der Sitzbankverschluss links am Rahmen sieht mir auch überlackiert aus.
Die Zylinderkopfschrauben sehen mir auch nicht so ganz jungfräulich aus. Der Motor wird also nicht mehr ungeöffnet sein. An den Auspuffflanschen sieht es mir nach Dichtmasse aus.
Der Stopfen vom Benzinhahn wurde mal unter Mühen geöffnet. Da fragt man sich warum. Tank also ganz genau ansehen.
Der vordere Bremssattel hat mal irgendwas abgekriegt. Hat sie schonmal gelegen?
Immerhin sehen Batterie und Kette ziemlich neu aus.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das Oberteil der Instrumentenverkleidung scheint auch einen Riß zu haben, in Verbindung mit dem gebrochenen Glas vermute ich da wie Rene einen Sturzschaden.
Mehr lässt sich nur sagen wenn man das Moped vor sich stehen hat.
Wenn du dir das Gerät ansiehst am Besten mit jemandem der sich auskennt. Und einen Magneten für den Tank mitnehmen ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Christof hat geschrieben:Hi Uwe,

Danke für deine Antwort. Ja ich denke das Modell ist das wichtigste. Ich werde danach fragen. Ich hab hier aber irgendwo gelesen, dass es in erster Linie auf den Auspuff ankommt. Also ein 4L0 wäre 38Ps, ein 4L1 wäre zwar 27 Ps aber leicht zu entdrosseln und ein 4L2 wäre 27 PS und schwer zu entdrosseln. Richtig so? Die restlichen Drosseln als Hauptdüsen und Membrananschlag sollten doch keine Probleme bereiten oder? Meine Hoffnung war also, dass es ein 4L1 Auspuff ist.
Wo siehst du in den Seitendeckeln und im Heck Risse? Wäre das ein großes Problem? Ich habe sowas schon mal mit Glasfasergewebe von innen geflickt und neu lackiert. Ging ganz gut.

Grüße
Christof
Nicht ganz:
4L0 ist die RD 350, 49 bzw. 46 PS
4 L1 ist RD 250, offen 38 PS, gedrosselt 27
4L2 27 PS RD 250
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

JoeBar hat geschrieben: Nicht ganz:
4L0 ist die RD 350, 49 bzw. 46 PS
4 L1 ist RD 250, offen 38 PS, gedrosselt 27
4L2 27 PS RD 250
Er meinte nicht die Motorradmodelle, sondern die Auspuffmodelle. ;) Aber mir hat es im ersten Moment auch schon in den Fingern gejuckt.

Kleiner Nachtrag:
Ich wollte die RD nicht schlecht machen. Nur die Erwartungen etwas dämpfen, dass sie nach 40 Jahren noch original so gut aussieht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:33
Wohnort: 78739 Hardt

Beitrag von Christof »

Hallo zusammen,

Ui ui ui, was ihr alles seht....Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Ich hab den Verkäufer wegen Modell und Auspuff angeschrieben aber leider noch keine Antwort.
Eigentlich war ich der Meinung die steht echt gut da. Aber die Sachen die noch zu machen sind, sind wohl auch nicht ohne. Lack, Dekor, Cockpit, seitenverkleidung, Verschleißteile, Gummis und Reifen. Ich hab die Anzeige nochmal gelesen. Der letzte Tüv war 2003. Also steht sie wahrscheinlich noch länger.
Vielleicht wäre es besser auf eine zu warten die einigermaßen regelmäßig bewegt wurde. In Remscheid ist grade auch eine drin bei mobile aber die ist mir zu weit weg um mal kurz zum anschauen vorbeizufahren. Außerdem finde ich die mit 3900 auch zu teuer.
Naja, ich warte jetzt mal die Antwort vom Verkäufer ab, aber 38ps sollten es schon sein später.

Mal ne ganz andere Frage. Hat jemand den direkten Vergleich was das Fahren angeht zu den luftgekühlten Modellen? Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil ich im lc Forum frage :-)
Prinzipiell gefallen mir die luftgekühlten vor allem mit Rundtank sehr gut. Und laut nippon classic sollen sie hochwertiger sein. Wie fährt sich eine luftgekühlte z.b. 350er im Vergleich zu ner 250er lc? Ich suche ja was kleines, leichtes, wendiges, agile, klassisches.
Nur sind 350er luftgekühlt wohl recht selten und teuer. Alternative wäre ne 250er mit 350er Zylinder, die werden auch ab und zu angeboten. Oder ne 250er bearbeiten und die Leistung etwas erhöhen. Von 32ps auf 38ps sollte laut nippon ja möglich sein. Hat jemand den direkten Vergleich und kann mir seine Einschätzung mitteilen?

Viele Grüße
Christof
Antworten