RD 1WT hat zu wenig Leistung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 1WT hat zu wenig Leistung
Hallo RD Schrauber und Besitzer.
Ich möchte mich diesem Thema anschließen, und um Ratschläge bitten.
Habe eine RD 350 1WT (Österreich) über den Winter neu aufgebaut, und bin nun restlos enttäuscht, weil sie keine Leistung hat.
Sie läuft am Stand sauber und rund, geht bis 6000 normal, dann ruckelt sie und dreht im 1.Gang nur bis 8000, 2.Gang ca 7000 und den Rest nur bis 6000.
Höchstgeschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h.
Ich habe eine zweit 1WT die so läuft wie es sein soll.
So habe ich sämtliche Bauteile umgebaut, aber alles ohne Erfolg.
Auspuff, Vergaser, CDI-Box, Walzensteuergerät, und Zündspule inkl. Kerzen.
Als ich Kerzen und Spule tauschte sah ich, dass sie linke Kerze nicht arbeitete.
Power-Valve ist richtig eingestellt und arbeitet auch richtig. (zu 100%)
Nach dem Tausch der Spule und Kerzen ging sie kurzzeitig richtig gut.
In der Meinung den Fehler in der Kerze gefunden zu haben, alles wieder zurückgebaut
und jetzt geht sie wieder nicht mehr.
Alle genannten Teile der weißen RD( die defekte) in der schwarzen (gut gehende) probiert, sie läuft gut.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Danke und Grüße: Guntram
Ich möchte mich diesem Thema anschließen, und um Ratschläge bitten.
Habe eine RD 350 1WT (Österreich) über den Winter neu aufgebaut, und bin nun restlos enttäuscht, weil sie keine Leistung hat.
Sie läuft am Stand sauber und rund, geht bis 6000 normal, dann ruckelt sie und dreht im 1.Gang nur bis 8000, 2.Gang ca 7000 und den Rest nur bis 6000.
Höchstgeschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h.
Ich habe eine zweit 1WT die so läuft wie es sein soll.
So habe ich sämtliche Bauteile umgebaut, aber alles ohne Erfolg.
Auspuff, Vergaser, CDI-Box, Walzensteuergerät, und Zündspule inkl. Kerzen.
Als ich Kerzen und Spule tauschte sah ich, dass sie linke Kerze nicht arbeitete.
Power-Valve ist richtig eingestellt und arbeitet auch richtig. (zu 100%)
Nach dem Tausch der Spule und Kerzen ging sie kurzzeitig richtig gut.
In der Meinung den Fehler in der Kerze gefunden zu haben, alles wieder zurückgebaut
und jetzt geht sie wieder nicht mehr.
Alle genannten Teile der weißen RD( die defekte) in der schwarzen (gut gehende) probiert, sie läuft gut.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Danke und Grüße: Guntram
- Holliheitzer
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Das stinkt zumindest nach nem elektrischen Problem.
Kannst du mit ner Stroboskoplampe mal prüfen ob du Zündaussetzer hast.
Bordspannung loggen wäre auch ne schöne Sache. Dann weisst ob die Lima und Regler machen was sie sollen. Bordspannung bleibt aber stabil ?
Nicht das die Batterie nen Knacks hat, oder eine Masseverbindung wackelig ist und dir dann irgendwann die Bordspannung das spinnen anfängt.
Kannst du mit ner Stroboskoplampe mal prüfen ob du Zündaussetzer hast.
Bordspannung loggen wäre auch ne schöne Sache. Dann weisst ob die Lima und Regler machen was sie sollen. Bordspannung bleibt aber stabil ?
Nicht das die Batterie nen Knacks hat, oder eine Masseverbindung wackelig ist und dir dann irgendwann die Bordspannung das spinnen anfängt.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Auf ein elektrisches Problem tippe ich auch inzwischen.
Bordspannung liegt bei 13,58 - 14,25 Volt.
Masse habe ich extra vom Motorblock auf die Zündspule gelegt.
Batterie ist 1 Monat alt.
Den Induktivgeber oder Pick Up wie man ihn nennt, habe ich von einer 31K Lima umgelötet.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Schwung (Polrad) mit einem Klauenabzieher einmal behandelt wurde und an der Hinterseite eine Kerbe hat.
Ich weiß nicht ob das einen Einfluss haben kann.
Bordspannung liegt bei 13,58 - 14,25 Volt.
Masse habe ich extra vom Motorblock auf die Zündspule gelegt.
Batterie ist 1 Monat alt.
Den Induktivgeber oder Pick Up wie man ihn nennt, habe ich von einer 31K Lima umgelötet.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Schwung (Polrad) mit einem Klauenabzieher einmal behandelt wurde und an der Hinterseite eine Kerbe hat.
Ich weiß nicht ob das einen Einfluss haben kann.
Naja, auf die Funktion zunächst nicht
Nur ist das Teil präzisionsgewuchtet - bis der Klauenabzieher kam
Aber das ist nicht das Problem von deinen Aussetzern. Nur wird das Ding möglicherweise Unwuchten produzieren, die dir die KW unnötig belasten
Hast du diese hohe Spannung im Stand gemessen oder der Vollgas auf der Autobahn?
Licht war an ?
Im ersten Fall ist das zu hoch. Du wirst irgendwann mal bei Voller Batterie währen der Fahrt diese Spannungen erreichen. Aber ich hatte ncoh nichts in der Garage was nennenswert über 13,5 Volt ging - zumindest nicht ohne die Nachbarn übermässig zu strapazieren
Masse extra auf die Zündspule ist nicht unbedingt notwendig- die Zündkerzenkabel sind direkt miteinander verbunden und daher zündet das ding nicht auf Masse (Wie Zb. beim Auto früher)
Ich glaube das heisst Wasted Spark
Jupp: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark
Nur ist das Teil präzisionsgewuchtet - bis der Klauenabzieher kam
Aber das ist nicht das Problem von deinen Aussetzern. Nur wird das Ding möglicherweise Unwuchten produzieren, die dir die KW unnötig belasten
Hast du diese hohe Spannung im Stand gemessen oder der Vollgas auf der Autobahn?
Licht war an ?
Im ersten Fall ist das zu hoch. Du wirst irgendwann mal bei Voller Batterie währen der Fahrt diese Spannungen erreichen. Aber ich hatte ncoh nichts in der Garage was nennenswert über 13,5 Volt ging - zumindest nicht ohne die Nachbarn übermässig zu strapazieren
Masse extra auf die Zündspule ist nicht unbedingt notwendig- die Zündkerzenkabel sind direkt miteinander verbunden und daher zündet das ding nicht auf Masse (Wie Zb. beim Auto früher)
Ich glaube das heisst Wasted Spark
Jupp: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark
Zuletzt geändert von Carstene am Do 30. Apr 2020, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Zündkabel und Kerzenstecker sind ebenfalls neu.
Die Spannung von 13,58 Volt war bei 7000 U/min gemessen.
Masse habe deswegen gelegt, weil ich einen Massefehler ausschließen wollte.
Ich werde halt die Lichtmaschine von der schwarzen auch noch umbauen.
Ist glaube ich das letzte Teil was ich noch nicht probiert habe.
Mich irritiert nur , dass sie eben kurz einmal anständig lief.
Die Spannung von 13,58 Volt war bei 7000 U/min gemessen.
Masse habe deswegen gelegt, weil ich einen Massefehler ausschließen wollte.
Ich werde halt die Lichtmaschine von der schwarzen auch noch umbauen.
Ist glaube ich das letzte Teil was ich noch nicht probiert habe.
Mich irritiert nur , dass sie eben kurz einmal anständig lief.
- Holliheitzer
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Das Polrad kannst du auf jeden Fall in den Schrott legen. Du machst dir damit die Welle kaputt.
Mess die Lima durch, den Pickup hättest du auch nur durchmessen müssen. Damit sieht man, ob diese Teile noch funktionieren.
Den Zündkabel und auch den Stecker hätte ich mal mit getauscht.
Wenn die Kerze dauernd defekt geht, lässt das auch zu viel Sprit schliessen. Wenn die "ersaufen", gehen die Kerzen meist sofort kaputt. Nur die Iridiumkerzen stecken so was weg.
Holli
Mess die Lima durch, den Pickup hättest du auch nur durchmessen müssen. Damit sieht man, ob diese Teile noch funktionieren.
Den Zündkabel und auch den Stecker hätte ich mal mit getauscht.
Wenn die Kerze dauernd defekt geht, lässt das auch zu viel Sprit schliessen. Wenn die "ersaufen", gehen die Kerzen meist sofort kaputt. Nur die Iridiumkerzen stecken so was weg.
Holli
- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
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Kerzen sind entstört, Kerzenstecker mit der intakten Spule getauscht, erfolglos.
Ich tippe allmählich wirklich auf den Motor.
Wobei ich plötzlich keinen Drehzahlmesser mehr habe, und in Neutralstellung den Seitenständer runterklappe, stirbt sie ab.
Deshalb vermute ich trotzdem ein elektrisches Problem
Gruß Guntram
Ich tippe allmählich wirklich auf den Motor.
Wobei ich plötzlich keinen Drehzahlmesser mehr habe, und in Neutralstellung den Seitenständer runterklappe, stirbt sie ab.
Deshalb vermute ich trotzdem ein elektrisches Problem
Gruß Guntram
Das hört sich nach Wackelkontakt an. Ausserdem wird mir gerade wieder bewusst, daß die 1W Modelle im Gegensatz zur 31K einen
Schalter für den Seitenständer haben, der gerne Mal Zündaussetzer produziert...
Gruß Heinz
Schalter für den Seitenständer haben, der gerne Mal Zündaussetzer produziert...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Kompression li. 7,2 bar und re, 7,45 bar.
Luftfilter neu und Gehäuse frei und in Ordnung.
Lima inkl. Polrad getauscht.
CDI und Walzensteuergerät getauscht.
Kompletten Kabelbaum von der anderen umgebaut.
Andere Batterie probiert.
Alles ohne Erfolg.
Bleibt nur noch das Cockpit, das hab ich noch nicht getauscht.
Wird aber schwierig, weil die schwarze ohne Verkleidung ist.
Das ist kurzgefasst mein Leidensweg.
Gruß Guntram
Luftfilter neu und Gehäuse frei und in Ordnung.
Lima inkl. Polrad getauscht.
CDI und Walzensteuergerät getauscht.
Kompletten Kabelbaum von der anderen umgebaut.
Andere Batterie probiert.
Alles ohne Erfolg.
Bleibt nur noch das Cockpit, das hab ich noch nicht getauscht.
Wird aber schwierig, weil die schwarze ohne Verkleidung ist.
Das ist kurzgefasst mein Leidensweg.
Gruß Guntram