Wiederausgegrabene RD 250 LC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Wiederausgegrabene RD 250 LC

Beitrag von Halvar »

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet und lese ab und an mit, aber ich denke jetzt könnte ich das Forum nutzen. Dank Corona war einiges an Zeit und ich habe eine alte Garage aufgeräumt und dabei meine vergessene RD 250 LC ohne YPVS von der Plane befreit. :?

Gekauft habe ich sie 1986 mit Wulff-Rennverkleidung, Höcker, geänderte Fußrastenanlage und Tomaselli-Stummel. Nach gut 2 Jahren wurde sie kaum noch benutzt und ohne Verkleidung in die letzte Ecke gestellt...für irgendwann mal......

Jetzt hab ich sie mir mal mit etwas Wissen von hier nach den gröbsten Schnitzern untersucht die ich damals nicht kannte. Da ich nie den Motor auf oder umgebaut hatte war ich gespannt. Geguckt hab ich nach Sachen wie Polrad (einwandfrei ohne Macken, nur Flugrost), Luftfilterkasten (Schnorchel innen noch dran), alle Zylinderschrauben ohne Spuren von Werkzeug, Stehbolzen zum Krümmer i.o. ...usw. :roll:

Heute war dann Startschuss, Vergaser raus und aufgemacht, Zündkerzen gingen raus als wären sie gestern er reingekommen. Einziges Problem ist, dass sie nicht drehen läßt. Durch die Zünkerzenlöcher mit WD40 geflutet, mal sehen was die Zeit und Gelassenheit so bringt. Wenn der Motor innen noch gut aussieht belebe ich sie wieder.

Drückt mir mal die Daumen und habt Geduld mit mir wenn ich frage. Ich hoffe mal nach dem Sommer wieder durchs Kalletal fahren zu können.

Der Neue
Halvar
Dateianhänge
....ohne Plane
....ohne Plane
Bild 1.jpg (134.11 KiB) 643 mal betrachtet
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich mir einmal näher angesehen was ich da noch habe.
Das gute Stück ist ursprünglich eine 38PS-Version gewesen (EZ 81), wurde dann vom Erstbesitzer auf 27PS gedrosselt. Eingetragen wurde dabei folgendes zum Drosseln:
Hauptdüse 170
Leerlaufdüse 22,5
Auspuff 4L2-14711 / 721
Membranen 4L2-13610-01

Die Düsen sind beide wie im Brief für die Drosselung verbaut. Dann hört es aber auch auf. Am Auspuff habe ich eingeschlagen 4L0-14711/721. Da man von außen ja keine Unterschiede sehen kann bin ich da unsicher. Aber der TÜV würde es dann eigentlich nicht abnehmen, wenn auf dem Teil eine andere Nummer eingeschlagen steht denke ich.

Zu den Membranen hab ich ein paar Fragen.
- Membrane sieht nach der 4L1 (38PS) aus, ich habe die mal als Foto angehangen. Stimmt das?
- Die Zungen waren alle acht unterschiedlich aufgebogen. Von 9,32mm bis 11,48mm. Das sieht nach „mal schnell die Zange angesetzt“ aus. Die Zungen sind allerdings angegammelt. Waren die im Originalzustand mal verzinkt?

Wenn es dann so wäre ist das Entdrosseln mit neuen Düsen eigentlich erledigt, abgesehen davon wie der Motor innen zusteht. Öl und Kühlwasser waren noch wie gestern gefahren. Aber es kommt ja jetzt das lange Wochenende, dann sehen ich ja ob ich abbreche oder sie wieder aufbaue.

Grüße
Michael
Dateianhänge
Forum 2020 04 29.jpg
Forum 2020 04 29.jpg (64.77 KiB) 593 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Auf den 4L2-Auspuffen steht auch 4L2 drauf.
Du kannst aber auch die Auspuffe einer 250er drauf haben, die hatten auch 4L0 drauf stehen. Sie Dir mal meine Auspuff-Doku an, da steht genau drin wie Du die verschiedenen Modelle unterscheiden kannst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Der Schaumstoffeinsatz im Luftfilterkasten nach sehen , der dürfte nach Jahrzehnten nur noch aus Bröseln bestehen.
Die Anschlagbleche von den Membranen waren goldfarben.
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Danke

Beitrag von Halvar »

Danke für die Infos, Uwe und Erdwin,

dann besorge ich mir mal ein Endoskop um sicher zu gehen.
Den Luftfiltereinsatz hab ich nach dem Öffnen direkt rausgesaugt, da war nicht mehr mit anfassen :)

Wenn die Zungen goldfarbend waren, dann weiss ich was es war. Kann mir die schnell abbeizen und neu verzinken.

Gruß
Michael
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
WD40 ist ein Wasserverdränger und taugt nichts zum Rostlösen.
Nimm einen richtigen Rostlöser und nicht den Billigsten.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

dann besorge ich mir mal ein Endoskop um sicher zu gehen.
Das wird sicherlich die beste Möglichkeit sein. Dann kannst Du nicht nur das Modell sondern auch den aktuellen Zustand feststellen. Oft ist ein Prallblech lose oder die Löcher sind zugekokt.
Flöten raus und reinigen. Manchmal bricht die Flöte durch, dann wird es sportlich die Reste rauszuporkeln.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

So weiter ging es.

Kühlwasser abgelassen. Es sah aus als ob es gestern frisch drauf kam. Grün und klar, keine Trübung oder Flocken. War echt erstaunt. Hab mal ein Foto vom Blick in den Kühler angehangen.

Öl abgelassen. auch hier normales kaltes Motör-/Getriebeöl. Keine gammelige Emulsion oder Krümel/Dreck drin.

Polrad ist gelöst danke geliehenem Halter. Der Abzieher zum Ausdrehen soll Dienstag kommen.

Das beste aber war das Ausleeren der alten Kartons. Gekauft hatte ich sie damals mit Wulff Gerstenmaier-Vollverkleidung inkl. Höcker 1+2. Hatte nie weiter nachgeschaut, aber die ganzen Originalteile sind auch noch da inkl frischer Düsensätze (180er + 190er).

Wenn der Motor innen nicht allzu übel aussieht muss ich mir wohl überlegen ob sie wieder Original oder Verkleidet wird. Tendiere aber auch aufgrund meines Rückens eher zu Original. :)

Spätestens wenn ich den Motor aufhabe gebe ich mal wieder einen Status.

Gruß
Michael
Dateianhänge
Forum Kühlwasser.jpg
Forum Kühlwasser.jpg (49.18 KiB) 435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hätte da noch einen Nachtrag von einem Spezialisten zum entdrosseln der 4L2 (RD250LC mit 27PS vom Werk)
Name der Redaktion bekannt hat geschrieben:Die beste Variante zum entdrosseln einer RD250LC bleibt die 4L2 Anlage.
Originale 38PS, ab Bj.81 (richtiger Flansch) wirst du selten bekommen. Bei der 4L2 brauchst du nur den Krümmer an der Schweißnaht entfernen, nicht stumpf absägen, da er in den Topf hineinragt.
Direkt hinter der Schweißnaht zum Topf nur das Aufpuffblech vorsichtig aufsägen ohne den darunterliegenden Kümmer zu durchtrennen.Krümmer läßt sich jetzt komplett herausziehen.
Krümmer kürzen und wieder anschweißen. Nicht Stumpf anschweißen, sondern 5mm in den Topf hineinragen lassen. Und natürlich vor dem absägen die alte Krümmerposition markieren, sonst wirds spaßig!!!
Bei sauberer Schweißnaht ist hinterher nichts zu sehen, da der Kümmer auch im Original nach der Oberflächenveredelung eingeschweißt wurde.
Habe es mittlerweile 5mal gemacht. Geht super.
Fehlen dann noch die richtigen Membranen und Vergaser umbedüsen.
Fertig ist die RD250LC mit 38PS.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

Danke Uwe, meine war glücklicherweise ab Werk mit 38 PS und hab ich schon 4L0-Rohre :D

...aber, als ich jetzt beide Flöten raus hatte hab ich mich schon gewundert. Welche ist denn jetzt die richtige für eine 4L1 mit 38 PS und 4L0 Rohren? :shock:

Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass es die mit dünnen Rohrabschnitt sein müsste.

Morgen kommt der Moter aus dem Rahmen und auf den Tisch. Da bin ich gespannt was mich in der nächsten Woche erwartet . Kolben haben sich jedenfalls gelöst und der Motor lässt sich von Hand drehen.

Gruß
Michael
Dateianhänge
Forum Flöten.jpg
Forum Flöten.jpg (93.4 KiB) 342 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die rechte auf dem Bild sieht nach 31K aus.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Die linke wurde 'überarbeitet'.
Rechts ist original LC (wobei die Dämmumwicklung des Siebrohrs fehlt).
Diese Flöten sind für alle LCs gleich(4L0 und 4L1).
31K Flöten sind deutlich kürzer!!!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Stimmt Peter und die rissen auch gerne mal ab , was immer Spass machte den Rest aus dem Topf zu fischen.*g

@Killroy
bei der 27 PS Ausführung sind auch noch jeweils ein Prallblech im vorderen Bereich mit 4 Löchern , die 38 PS Version hat dort 8 Löcher.
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Die 27 PS Version hat die Bezeichnung 4L2..........
Die 38 PS und 46/49 PS Versionen haben die Bezeichnung 4L0........
Die 38 PS Version hat 4 Löcher im Prallblech, die 46/49 PS Version 8 Löcher.

Die unterschiedlichen Auspuffanlagen sind auch unter Downloads hier im Forum beschrieben (bis auf die Löcher im Prallblech).

Schönes Wochenende
Friedel
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Die linke gehört zu einer Luftgekühlten
Antworten