RD350 1WX - Wiederbelebung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Gabel sah auch nicht mehr schön aus. Ich habe sie abgeschliffen, etwas poliert und mit Klarlack lackiert. Die Aufkleber hatte ich noch aus dem Dekorsatz. Die Simmerringe und Staubkappen wurden gewechselt und Wirth-Federn eingebaut. Da ich den Dämpferkolben zum Auseinandernehmen nicht kontern konnte, musste ich die Gabel in einer Werkstatt zerlegen lassen. Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Alle Tips, die ich im Forum gefunden habe, haben nicht geholfen.
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Matthias
du meinst die Schraube unten im Tauchrohr ?
Ich hatte die letzten Dekaden oft als Profi das jeweilige Werkzeug dazu,aber habe trotzdem schon lange nur noch den Schlagschrauber zum lösen genommen.Die Gabel nur etwas zusammen drücken,kurz den Schrauber rattern lassen.
Egal welches Moped,so hat noch keine Gabel widerstanden.
Gruß Richard
du meinst die Schraube unten im Tauchrohr ?
Ich hatte die letzten Dekaden oft als Profi das jeweilige Werkzeug dazu,aber habe trotzdem schon lange nur noch den Schlagschrauber zum lösen genommen.Die Gabel nur etwas zusammen drücken,kurz den Schrauber rattern lassen.
Egal welches Moped,so hat noch keine Gabel widerstanden.
Gruß Richard
Gestern habe ich sie das erste Mal gestartet! Sprang erst schlecht an, weil ich die Leerlaufschrauben zu weit draußen hatte. Ich hatte die erstmal in mittlere Position gedreht, also 5 U raus. Mit etwas Gas sprang sie dann an. Beide Schrauben gleich reingedreht und die Drehzahl eingestellt... Lief. Allerdings lief erst kurz der rechte Vergaser über und dann der linke dauerhaft. Schöner Mist. Die Schwimmernadelventile hatte ich neu eingebaut. Es tropfte auch die ganze Nacht leicht aus dem linken Überlauf. Ich habe dann heute die Schwimmerkammer abgebaut, den Schwimmerstand kontrolliert und am Benzinschlauch gepustet/gesaugt. Erst war das Nadelventil leicht undicht und ich wollte schon zwei neue Ventile bestellen. Irgendwann war es aber dicht. Also alles wieder zusammengebaut ohne Änderung.
Dieses Mal sprang sie sofort an nichts lief über. Mal sehen, ob das so bleibt.
Ich habe sie dann warmlaufen lassen bin auch mal kurz gefahren. Allerdings wurde sie dann zu warm auf der Anzeige. Ich werde als nächstes das Kühlwasser prüfen...
Gruß
Matthias
Dieses Mal sprang sie sofort an nichts lief über. Mal sehen, ob das so bleibt.
Ich habe sie dann warmlaufen lassen bin auch mal kurz gefahren. Allerdings wurde sie dann zu warm auf der Anzeige. Ich werde als nächstes das Kühlwasser prüfen...
Gruß
Matthias
Die Bremsen waren ja in schlechtem Zustand. Ich habe mich dann auch hier zur kompletten Aufarbeitung entschlossen. Die alten Dichtungen sahen nicht mehr gut aus und mussten raus. Ich habe dann noch auf Stahlflexleitung umgebaut
Die Bremssättel wurden glasperlgestrahlt und neu lackiert. Danach habe ich sie mit neuen Kolben und Dichtungen wieder aufgebaut. Ich habe auch hier wieder VHT Lack genommen, kann den aber nicht empfehlen. Obwohl ich mich so gut es ging an die Anleitung gehalten habe, ist der Lack echt empfindlich und löst sich um die Entlüftungsnippel schon wieder ab. Da war der Yamaha-Lack deutlich besser.
Gruß
Matthias
Die Bremssättel wurden glasperlgestrahlt und neu lackiert. Danach habe ich sie mit neuen Kolben und Dichtungen wieder aufgebaut. Ich habe auch hier wieder VHT Lack genommen, kann den aber nicht empfehlen. Obwohl ich mich so gut es ging an die Anleitung gehalten habe, ist der Lack echt empfindlich und löst sich um die Entlüftungsnippel schon wieder ab. Da war der Yamaha-Lack deutlich besser.
Gruß
Matthias
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Folgendes wur de noch vor / beim Aufbei gemacht:
- alle Radlager gewechselt
- neu Batterie eingebaut
- beide Auspuffe mit Natronlauge gereinigt nach Anleitung aus dem Forum
- Felgen mit Backofenreiniger gereinigt und den roten Lack ausgebeesert (Lackstift VW/Audi Laserrot aus dem Baumarkt -- Passt gut)
- Wilbers Ecoline 540 Federbein eingebaut.
- alle Radlager gewechselt
- neu Batterie eingebaut
- beide Auspuffe mit Natronlauge gereinigt nach Anleitung aus dem Forum
- Felgen mit Backofenreiniger gereinigt und den roten Lack ausgebeesert (Lackstift VW/Audi Laserrot aus dem Baumarkt -- Passt gut)
- Wilbers Ecoline 540 Federbein eingebaut.
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Ach ja, ich habe noch durchsichtige Ölschläuche eingebaut. Ich weiß nicht ob man später etwas fließen sieht aber auf jeden Fall hat mir das beim Entlüften geholfen. Oberhalb der Kupplung war eine große Blase im Schlauch vom Öltank, die ich nicht wegdrücken konnte. Ich habe dann ein Spritze an der Entlüftungsbohrung der Pumpe angesetzt und die Luft abgesaugt. Ohne die durchsichtigen Schläuche hätte ich das nicht gemerkt.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am Di 12. Mai 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
In den letzten Wochen habe ich sie dann wieder zusammengebaut.
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