RD350 1WX - Wiederbelebung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Matthias
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RD350 1WX - Wiederbelebung

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich bin Matthias aus Wolfsburg und habe Ende 2018 eine ziemlich runtergekommene 1WX gekauft. Das Ziel war mehr schrauben als fahren aber der Zustand nach 20 Jahren Stillstand hat mich doch erstmal abgeschreckt. Habe sie dann doch gekauft und seitdem komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Dank der aktuellen Kontakteinschränkungen und einem abgesagten Urlaub bin ich in letzter Zeit ganz gut vorangekommen und sie wird bald das erste Mal gestartet.
Ich habe viel Fotos gemacht. Wenn Interesse besteht, nehme ich euch einmal mit auf die Reise...

Hier der Urzustand. Der Motor lief, aber auch der Sprit unten raus. Die Bremse vorne festgegammelt, Tank verbeult, Zylinder schlampig silber überlackiert und ein Loch im Auspuff. Alles etwas gammellig. Auf den Bilder sieht es besser aus, als es war.

Grüße
Matthias
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

noch ein Bild
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hallo Matthias ...
Wir kennen den Zustand von angebotenen Moppeds nur zu gut - Du bist da nicht alleine :D
Bilder sind immer willkommen - auch zur evtl. Hilfe oder Problembehebung.
Mach ruhig hier weiter und lass uns alles wissen ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

OK, Ich habe das Moped erstmal nach und nach zerlegt, die Teile gereinigt und im Keller in viele Kartons gepackt. Dabei kam der schlechte zustand immer mehr zum Vorschein... Alle lackierten Teile waren rostig und gammelig also habe ich einen Satz Anbautele zum Pulverbeschichten gebracht und erstmal über den Winter den Motor zerlegt.
Nebenbei wurde eine große Bestellung bei Horst Meise geordert, der mich auch noch gut beraten hat... "Ich schicke ihnen mal die Liste mit den Preisen und wenn die Schnappatmung vorbei ist rufen sie nochmal an und bestellen". So lief es dann auch.
Die Original Fußratenanlage und die Lenkerstummel habe ich nach langer suche auch noch irgendwo bekommen.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Die Schwinge wurde mit neue Lagern und Bronzebuchsen ausgestatte und gepulvert.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Schwinge beschichtet
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Ein Umlenkhebel gut, einer vergammelt.
Ein Umlenkhebel gut, einer vergammelt.
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Sieht schon besser aus.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Der Motor war noch gedrosselt auf 27 PS und ich dachte mit 34000 km mache ich die Dichtungen neu und kann vielleicht Kolben und Zylinder weiterfahren. Es kam anders.
Die Laufbahnen hatten Riefen und die Kolben sahen auch nicht mehr so gut aus. Dazu war eine Anlaufscheibe am unteren Pleuellager weg und die Kurbelwelle schon etaws blau verfärbt.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Also wurde Motor zerlegt und neben einigen anderen Teilen eine neue Kurbelwelle bei rdlccrasy (Norbo) bestellt. Die Zylinder habe ich bohren und honen lassen und zwei Wössner Schmiedekolben eingebaut. Dabei habe ich sie gleich von der restlichen silbernen Farbe befreit und schwarz lackiert (VHT-Lack)
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Weil ich der Meinung war, leichte Spuren vom Simmerung auf dem Primärantriebsrad zu fühlen, habe ich das auch durch ein neues ersetzt. Dann passte natürlich das Zahnflanknspiel zur Kupplung nicht mehr... Also habe ich noch einen gebrauchten Kupplungskorb mit der passenden Zahl drauf bei Ebay ersteigert.
Anschließend wurden die Walzen gereinigt der Motor mit neuen Dichtungen rundherum wieder zusammengebaut.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Teile nach dem Beschichten.
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Der Motor war noch gedrosselt bedeutet du hast sie entdrosselt?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Tip Top Arbeit.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo,

ja, ich habe die Vergaser umgebaut auf 63 PS und und auch die Hülsen aus den Auspuffen entfernt. Ich hatte zufällig bei Ebay einen kompletten Kit mit Yamaha Düsensatz inklusive Schwimmerkammern mit PJ-Düse und passenden Mitsui Guntachten für die 1WW/1WX gefunden. Die Daten passten zur MK-Bibel und den hier im Forum zu findenen Beschreibungen. Genau, was ich brauchte. Die Nadelventile, O-Ringe und Dichtungen habe ich gewechselt und die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt bis mir von den Dämpfen schwindelig wurde...
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Der Tank... Das erste, was mir bei der Besichtigung ins Auge stach, war eine daumendicke tiefe Delle oben auf dem weißem Streifen und eine große eingedrückte Stelle vor der Sitzbank. Auch sonst gab es noch ein paar Macken. Das konnte ich so nicht lassen.
Ich habe dann bei RDdecals.com einen Dekorsatz bestellt und den Tank von einem Karosseriebauer ausbeulen und in New Yamaha Black lackieren lassen. Die haben sich echt Mühe gegeben und das Ergebnis sieht für mich top aus. Zwischen dem Grundieren und dem finalen Lackieren habe ich den Tank nochmal abgeholt und von innen beschichtet (KSD). Macht keinen Spaß...
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Zuletzt geändert von Matthias am Mi 29. Apr 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Am Rahmen wollte ich eigentlich nichts machen weil er noch ganz gut aussah. Nachdem fast alle Teile abgebaut waren, kamen immer mehr rostige Stellen zum Vorschein. Nicht schlimm aber oft an Ecken und Laschen, wo man schlecht rankommt.
Also einmal richtig machen. Alle restlichen Teile abgebaut und den Rahmen zum Sandstrahlen+Pulverbeschichten gebracht.
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Mühe beim Abkleben / Kennzeichnen der freizulassenden Stellen geben sollen. Habe ich aber nicht und musste deshalb hier und da die Beschichtung wieder abschleifen. So merkt man sich das wenigstens fürs nächste Mal.
Anschließend habe ich im Lenkkopf Kegelrollenlager von Emil Schwarz eingebaut. Super Service!
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