Krümmer Temperatur

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Christopher
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Nov 2019, 19:54

Krümmer Temperatur

Beitrag von Christopher »

Hallo
Ich fahre eine yamaha rd350lc 4l0 und wenn ich mit einem Infrarot thermometer im Abstand von 50cm die beiden Krümmer in der Krümmung meße hat der linke Krümmer im Leerlauf 90 Grad und der rechte 130 wenn ich dann ne kurze Runde gedreht habe haben sie 150 und 195 Grad. Welche Temperatur ist denn normal und wie kann ich die beiden Zylinder anpassen?

Danke schonmal im voraus .
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nun wissen wir wenig über deine RD. Wie lange hast du sie? Was hast du dran gemacht?
Ich tippe, dass der linke Zylinder überfettet. Üblicherweise ist dann das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du könntest den linken Vergaser über die Nadelstellung eine Kerbe fetter stellen. Man fährt zu ca. 75% über die Nadel/Nadeldüsen- Kombination.

Dann noch mal messen. Du musst allerdings am Krümmer beidseitig auf die gleiche Stelle mit dem Infrarotmesspunkt.....der Abstand spielt keine Rolle. Ich kann die Temperatur auf dem Stundenanzeiger der Kirchturmuhr jederzeit ablesen......und die ist Luftlinie 140 m von mir weg.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Läuft der Motor synchron?

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Christopher
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Nov 2019, 19:54

Beitrag von Christopher »

Also ich habe beide Krümmer an der selben Stelle gemessen allerdings kommt aus dem linken Zylinder auch mehr Qalm. Wenn ich jetzt nur beim linken Vergaser die Düsennadel verstelle sind die Vergaser ja nicht mehr gleich meins du das ist egal?

Ich habe den Motor der RD grade erst Restauriert und bin bis jetzt ca. 30km gefahren . Sie zieht auch echt gut durch so bis 6000 Umdrehungen höher wollte ich noch nicht gehen da sie erstmal eingefahren werden muss.
wenn man Gas gibt Kommt aus dem Rechten Auspuff auch mehr Qualm und Die beiden Zylinder passen sich Qualm mäßig an.

Wie heiß wird denn der Krümmer bei euren RD`s damit ich weiß welcher Zylinder nicht richtig läuft?

Eine Vermutung von mir ist noch das der Choke undicht ist und dadurch mehr Sprit verbrant wird.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Links kommt nach dem Choke zuerst mehr Qualm.

Ich selbst habe noch nie die Krümmer gemessen und so könnte es sich auch um eine gewisse "normale" Differenz handeln.

Die Zylinder arbeiten ja bestimmt nie völlig gleich.

Und Qualm kommt vom Öl und vom Sprit. Nach 30Km ist dein Motor eingefahren, du kannst problemlos die ersten 3 Gänge voll durchbeschleunigen. Klemmen darf nichts, denn sonst wäre das Laufspiel zu eng.

Fahr den Motor immer schön betriebswarm und lass ihn komplett abkühlen.....das braucht der auch zum Thema Einfahren.

Die Nadel fetter zu hängen schadet nicht, wäre auch nur ein Vorschlag um die Temperatur anzugleichen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben:Du könntest den linken Vergaser über die Nadelstellung eine Kerbe fetter stellen.
Ein fettes Gemisch führt in der Regel zu niedrigeren Abgastemperaturen.
Den linken noch fetter zu machen bringt meiner Meinung nach hier nichts.
Der linke Zylinder müsste tendenziell eher magerer oder der rechte fetter werden.

Die Oberflächentemperatur der Krümmer kann auch nur eine grobe Richtung vorgeben, da die Wärmeleitung und -abstrahlung von Krümmer zu Krümmer anders sein wird.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt....habe die Seiten vertauscht! Die heissere Seite wird natürlich angefettet!!


Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Krümmer mit nem Infra-meter messen funzt schon, ich hab an meiner GPX dauernd Aussetzer an einem Zyli (Gaser läuft über), das kann man sehr gut messen, also das Verhältnis zueinand u es ist recht genau.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Wobei man mit den Infrarot-Thermometer auch so einiges falsch machen kann.
Preiswerte IR Thermometer haben oft eine 1:1 Optik.
Das bedeutet dass der Messkreis so groß ist wie der Abstand. Hat man jetzt einen Abstand zum Krümmer von 20 cm so misst man mehr Hintergrundtemperatur als Krümmer Temperatur.
Das Ergebnis ist dann das Mittel aus Krümmer und Umgebung.
Wenn man jetzt beide Objekte aus dem selben Winkel und auch mit dem selben Abstand misst, passt das als vergleichende Messung. Sobald aber Abstand oder Hintergrund unterschiedlich sind sollte man die Ergebnisse schnell wieder vergessen.
Ich gehe aus dem Grund mit dem IR Thermometer so nahe wie möglich an das Messobjekt ran.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Probiere ich mal aus Werner :wink:

Holli
BildBild
Antworten