Welches Gabelöl RD 400, Bj. 79 und moderne Reifen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD400Sven
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:57
Wohnort: Kaiserslautern

Welches Gabelöl RD 400, Bj. 79 und moderne Reifen

Beitrag von RD400Sven »

Hallo Zweitaktgemeinde,
Ich bin gerade dabei nach 23 Jahren die RD 400 meines Vaters zu Restaurieren. Er hatte Sie 1984 aus erster Hand gekauft gekauft und sie hat 20.000 Km gelaufen.
Welches Gabelöl ist gut für die Vorderradgabel ???
Des Weiteren wäre es schön ob hier einer auf der Luftgekühlten RD die Reifen "Conti classic attack" Reifen auf der Luftgekühlten fährt ?
Welche größe fahrt ihr, und bekommt man die eingetragen mittels Einzelabnahme ?
Im voraus Danke für die Antworten.
LG Sven
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Moing!
Ich weiß jetzt die Felgenbreiten nicht, aber 110/90-18 hinten und 90/90-18 vorn sind mit Sicherheit extrem taugliche Größen, die ich auf dem XT-Renner mit ca. 50PS auch auf der Rennstrecke fahr, auf 2.15" und 1.85"-Felgenbreiten.
Manche Leute würden hinten den 110/80-18 empfehlen, den würd ich aber nur dann nehmen, wenn die Felge mindestens 2,50" breit ist, sonst kommt er sehr rund, und sieht ausserdem mickrig aus..
Als Gabelöl empfiehlt (meiner schwurbeligen Erinnerung nach) das Werkstatthandbuch ein Motoröl SAE20W40 oder so. Ich würd jedenfalls nicht -wie oft empfohlen- ATF nehmen, sondern etwas Dickflüssigeres, vielleicht ein 20er Gabelöl.

Gruß
Hans
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Sven,
schaue doch mal auf RD400.de.Dort sollten genug nützliche Infos für dich stehen zum Restaurieren deiner 400er.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Den Empfehlungen von Hans bezüglich Reifen und Gabelöl kann ich nur zustimmen.
Gute Wahl.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das mit dem Gabelöl muss man auch etwas testen.

Ich habe am WE die Gabel der Z750 gemacht. Mangels Gabelöl in SAE irgendwas habe ich das ATF genommen, davon hatte ich noch einige Liter ungenutzt rumstehen - die Gabel ist damit
schon tausendmal besser als vorher.

Zumal nun auch der Luftdruck inner Gabel bleibt :)

das Risiko wechseln zu müssen war es mir wert - die alte Maschine hat sogar Ablasschrauben an den Standrohren
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich sag mal so. Ich spreche hier für die luftgekühlten RD Modelle.
Die sind alle unterdämpft, deshalb macht man mit 20er Gabelöl nicht viel falsch
andere Motorräder andere Anforderungen ;-)
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Wenn es um moderne Reifen geht kann ich die Avon Roadrider AM26 oder MK2 empfehlen, für diese gibt es für alle Luftgekühlten ein Reifengutachten für die Eintragung der neuen Dimensionen.
Diese habe ich auch auf meiner 250er 352 und bin super zufrieden damit.

Als Getriebeöl für die Zweitakter hat sich bei mir Motul Transoil bewährt, für die RD nehme ich 15W30 und für die 300er Enduro 10W30.

Für die Gabel habe ich 20er Gabelöl von Motul im betriebe, das funktionier auch einwandfrei und ist kein vergleich zu dem Vorgeschrieben SAE 10W30 Motorenöl.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Antworten