Hallo Zweitaktgemeinde,
Ich bin gerade dabei nach 23 Jahren die RD 400 meines Vaters zu Restaurieren. Er hatte Sie 1984 aus erster Hand gekauft gekauft und sie hat 20.000 Km gelaufen.
Welches Gabelöl ist gut für die Vorderradgabel ???
Des Weiteren wäre es schön ob hier einer auf der Luftgekühlten RD die Reifen "Conti classic attack" Reifen auf der Luftgekühlten fährt ?
Welche größe fahrt ihr, und bekommt man die eingetragen mittels Einzelabnahme ?
Im voraus Danke für die Antworten.
LG Sven
Welches Gabelöl RD 400, Bj. 79 und moderne Reifen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Moing!
Ich weiß jetzt die Felgenbreiten nicht, aber 110/90-18 hinten und 90/90-18 vorn sind mit Sicherheit extrem taugliche Größen, die ich auf dem XT-Renner mit ca. 50PS auch auf der Rennstrecke fahr, auf 2.15" und 1.85"-Felgenbreiten.
Manche Leute würden hinten den 110/80-18 empfehlen, den würd ich aber nur dann nehmen, wenn die Felge mindestens 2,50" breit ist, sonst kommt er sehr rund, und sieht ausserdem mickrig aus..
Als Gabelöl empfiehlt (meiner schwurbeligen Erinnerung nach) das Werkstatthandbuch ein Motoröl SAE20W40 oder so. Ich würd jedenfalls nicht -wie oft empfohlen- ATF nehmen, sondern etwas Dickflüssigeres, vielleicht ein 20er Gabelöl.
Gruß
Hans
Ich weiß jetzt die Felgenbreiten nicht, aber 110/90-18 hinten und 90/90-18 vorn sind mit Sicherheit extrem taugliche Größen, die ich auf dem XT-Renner mit ca. 50PS auch auf der Rennstrecke fahr, auf 2.15" und 1.85"-Felgenbreiten.
Manche Leute würden hinten den 110/80-18 empfehlen, den würd ich aber nur dann nehmen, wenn die Felge mindestens 2,50" breit ist, sonst kommt er sehr rund, und sieht ausserdem mickrig aus..
Als Gabelöl empfiehlt (meiner schwurbeligen Erinnerung nach) das Werkstatthandbuch ein Motoröl SAE20W40 oder so. Ich würd jedenfalls nicht -wie oft empfohlen- ATF nehmen, sondern etwas Dickflüssigeres, vielleicht ein 20er Gabelöl.
Gruß
Hans
Das mit dem Gabelöl muss man auch etwas testen.
Ich habe am WE die Gabel der Z750 gemacht. Mangels Gabelöl in SAE irgendwas habe ich das ATF genommen, davon hatte ich noch einige Liter ungenutzt rumstehen - die Gabel ist damit
schon tausendmal besser als vorher.
Zumal nun auch der Luftdruck inner Gabel bleibt
das Risiko wechseln zu müssen war es mir wert - die alte Maschine hat sogar Ablasschrauben an den Standrohren
Ich habe am WE die Gabel der Z750 gemacht. Mangels Gabelöl in SAE irgendwas habe ich das ATF genommen, davon hatte ich noch einige Liter ungenutzt rumstehen - die Gabel ist damit
schon tausendmal besser als vorher.
Zumal nun auch der Luftdruck inner Gabel bleibt
das Risiko wechseln zu müssen war es mir wert - die alte Maschine hat sogar Ablasschrauben an den Standrohren
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Wenn es um moderne Reifen geht kann ich die Avon Roadrider AM26 oder MK2 empfehlen, für diese gibt es für alle Luftgekühlten ein Reifengutachten für die Eintragung der neuen Dimensionen.
Diese habe ich auch auf meiner 250er 352 und bin super zufrieden damit.
Als Getriebeöl für die Zweitakter hat sich bei mir Motul Transoil bewährt, für die RD nehme ich 15W30 und für die 300er Enduro 10W30.
Für die Gabel habe ich 20er Gabelöl von Motul im betriebe, das funktionier auch einwandfrei und ist kein vergleich zu dem Vorgeschrieben SAE 10W30 Motorenöl.
Grüße Mark
Diese habe ich auch auf meiner 250er 352 und bin super zufrieden damit.
Als Getriebeöl für die Zweitakter hat sich bei mir Motul Transoil bewährt, für die RD nehme ich 15W30 und für die 300er Enduro 10W30.
Für die Gabel habe ich 20er Gabelöl von Motul im betriebe, das funktionier auch einwandfrei und ist kein vergleich zu dem Vorgeschrieben SAE 10W30 Motorenöl.
Grüße Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0