Keine Leistung "oben rum"
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Sind die Walzen richtig herum eingebaut? Die Öffnung der Walze ist V-förmig, wobei die "breite" Seite zum Auslaßkanal zeigt und die schmale zum Auspuff.
Das kann man auch falsch herum einbauen, dann ist bei geöffnetem Power Valve der Auslaßkanal teilweise abgedeckt...
Gruß Heinz
Das kann man auch falsch herum einbauen, dann ist bei geöffnetem Power Valve der Auslaßkanal teilweise abgedeckt...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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- Holliheitzer
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Biste dir da sicher Heinz? Ich sitze hier gerade vor 2 Zylindern und den PV und versuche mich "dämlich" anzustellen......ich schaffe es aber nicht
Ich hatte ja schon vieles in den Händen aber das noch nie.
Edit......du hast recht....es geht!. Und zwar wenn man die PV ganz normal richtig montiert UND das Einstellstück um 180° verdreht am linken Zylinder aufsteckt. Das wäre dann das, was du meinst. Dann würde die PV den Großteil des Auslasses verschliessen.
Ich habe dem Thilo allerdings am offenen Motor die Arbeitsweise der PV gezeigt.
Holli
Ich hatte ja schon vieles in den Händen aber das noch nie.
Edit......du hast recht....es geht!. Und zwar wenn man die PV ganz normal richtig montiert UND das Einstellstück um 180° verdreht am linken Zylinder aufsteckt. Das wäre dann das, was du meinst. Dann würde die PV den Großteil des Auslasses verschliessen.
Ich habe dem Thilo allerdings am offenen Motor die Arbeitsweise der PV gezeigt.
Holli
Soweit ich mich erinnere kann man auch die Walzen vertauschen, die rechte Walze in den linken Zylinder und die linke Walze in den rechten Zylinder.
Da ist dann allerdings Strömungstechnisch noch schwer Luft für Verbesserungen
Gruß Heinz
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DAS klappt nicht!! Kriegste nicht montiert.Heinz hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere kann man auch die Walzen vertauschen, die rechte Walze in den linken Zylinder und die linke Walze in den rechten Zylinder.
Da ist dann allerdings Strömungstechnisch noch schwer Luft für Verbesserungen
Gruß Heinz
Holli
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Mach mal die Hauptdüsen fetter und dann CDI tauschen. PV genau (wie ich es dir gezeigt hatte am Motor) einstellen.31KBLONDESHAAR hat geschrieben:Bin ja offen Fehler einzugestehen, aber dass die Walzen falsch herum eingebaut sind, oder die eine so und die andere versetzt möchte ich mal (ganz arrogant) gerne ausschließen.
Luftfilter auch säubern.
Dann mal weiter sehen.
Holli
Holli du hast natürlich echt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Die Walzen sind unterschiedlich lang, da kann man nicht rechts und links verwechseln.
Gruß Heinz
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Hallo RD Schrauber und Besitzer.
Ich möchte mich diesem Thema anschließen, und um Ratschläge bitten.
Habe eine RD 350 1WT (Österreich) über den Winter neu aufgebaut, und bin nun restlos enttäuscht, weil sie keine Leistung hat.
Sie läuft am Stand sauber und rund, geht bis 6000 normal, dann ruckelt sie und dreht im 1.Gang nur bis 8000, 2.Gang ca 7000 und den Rest nur bis 6000.
Höchstgeschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h.
Ich habe eine zweit 1WT die so läuft wie es sein soll.
So habe ich sämtliche Bauteile umgebaut, aber alles ohne Erfolg.
Auspuff, Vergaser, CDI-Box, Walzensteuergerät, und Zündspule inkl. Kerzen.
Als ich Kerzen und Spule tauschte sah ich, dass sie linke Kerze nicht arbeitete.
Power-Valve ist richtig eingestellt und arbeitet auch richtig. (zu 100%)
Nach dem Tausch der Spule und Kerzen ging sie kurzzeitig richtig gut.
In der Meinung den Fehler in der Kerze gefunden zu haben, alles wieder zurückgebaut
und jetzt geht sie wieder nicht mehr.
Alle genannten Teile der weißen RD( die defekte) in der schwarzen (gut gehende) probiert, sie läuft gut.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Danke und Grüße: Guntram
Ich möchte mich diesem Thema anschließen, und um Ratschläge bitten.
Habe eine RD 350 1WT (Österreich) über den Winter neu aufgebaut, und bin nun restlos enttäuscht, weil sie keine Leistung hat.
Sie läuft am Stand sauber und rund, geht bis 6000 normal, dann ruckelt sie und dreht im 1.Gang nur bis 8000, 2.Gang ca 7000 und den Rest nur bis 6000.
Höchstgeschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h.
Ich habe eine zweit 1WT die so läuft wie es sein soll.
So habe ich sämtliche Bauteile umgebaut, aber alles ohne Erfolg.
Auspuff, Vergaser, CDI-Box, Walzensteuergerät, und Zündspule inkl. Kerzen.
Als ich Kerzen und Spule tauschte sah ich, dass sie linke Kerze nicht arbeitete.
Power-Valve ist richtig eingestellt und arbeitet auch richtig. (zu 100%)
Nach dem Tausch der Spule und Kerzen ging sie kurzzeitig richtig gut.
In der Meinung den Fehler in der Kerze gefunden zu haben, alles wieder zurückgebaut
und jetzt geht sie wieder nicht mehr.
Alle genannten Teile der weißen RD( die defekte) in der schwarzen (gut gehende) probiert, sie läuft gut.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Danke und Grüße: Guntram
Nunja
wenn das mit dem Wechsel von Spule UND Kerze besser ging würde ich in dem Umfeld ansetzen.
Spulen wirklich in Ordnung?
Was ist mit den Kabeln dahin ?
Zündkabel?
Irgendwie hast du die Lösung ja ein- und wieder ausgebaut
wenn das mit dem Wechsel von Spule UND Kerze besser ging würde ich in dem Umfeld ansetzen.
Spulen wirklich in Ordnung?
Was ist mit den Kabeln dahin ?
Zündkabel?
Irgendwie hast du die Lösung ja ein- und wieder ausgebaut
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- 31KBLONDESHAAR
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
- Wohnort: Jülich
Hallo Guntram,
du hast das Problem anders beschrieben als ich, aber wenn ich das lese klingt das nach "Leidensgemeinschaft". Beim Thema PickUp bin ich aufmerksam geworden. Da waren wir in diesem Thread noch nicht gelandet. Und da sehe ich Parallelen:
Du hast am PickUp rum gelötet. Ich hab ja ne neue Lima von CARMO einbauen müssen und als ich das Polrad wieder drauf setzte und drehte hatte ich ein böses metallisches Klappern. Das kam daher das diese 2 "Kontaktgeber" (keine Ahnung wie das richtig heißt) am PickUp anschlugen.
Hoffentlich "oute" ich mich jetzt nicht wieder als Amateur, aber dann hab ich am PickUb vorsichtig runter geschliffen bis das Klackern weg war. Da ich Zündfunkten an beiden Zylindern hatte / habe und sie ja im Stand sauber läuft hab ich das Thema abgehakt.
Kommt nur jetzt wieder hoch, als ich deinen Thread las.
Habe ich / haben wir vielleicht ne böse Umwucht im Polrad und die wirkt sich eben bei hohen Drehzahlen / Belastungen viel mehr aus als im Standgas ?
(Wie) kann man ein Polrad auswuchten / testen lassen ?
du hast das Problem anders beschrieben als ich, aber wenn ich das lese klingt das nach "Leidensgemeinschaft". Beim Thema PickUp bin ich aufmerksam geworden. Da waren wir in diesem Thread noch nicht gelandet. Und da sehe ich Parallelen:
Du hast am PickUp rum gelötet. Ich hab ja ne neue Lima von CARMO einbauen müssen und als ich das Polrad wieder drauf setzte und drehte hatte ich ein böses metallisches Klappern. Das kam daher das diese 2 "Kontaktgeber" (keine Ahnung wie das richtig heißt) am PickUp anschlugen.
Hoffentlich "oute" ich mich jetzt nicht wieder als Amateur, aber dann hab ich am PickUb vorsichtig runter geschliffen bis das Klackern weg war. Da ich Zündfunkten an beiden Zylindern hatte / habe und sie ja im Stand sauber läuft hab ich das Thema abgehakt.
Kommt nur jetzt wieder hoch, als ich deinen Thread las.
Habe ich / haben wir vielleicht ne böse Umwucht im Polrad und die wirkt sich eben bei hohen Drehzahlen / Belastungen viel mehr aus als im Standgas ?
(Wie) kann man ein Polrad auswuchten / testen lassen ?
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
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Die Spannungshöhe die der Pickup liefert ist auch abhängig vom Abstand des Pickups und der Drehzahl.
Prüft mal den Abstand des Pickups, wenn der zu nahe am Polrad sitzt, kommt es eventuell bei hohen Drehzahlen zu Spannungen, die für die CDI schlicht zu hoch sind.
Wie sich das auswirkt weiß ich nicht. Ob das nur zu Aussetzern oder auch zum Abrauchen der CDI führt.
Prüft mal den Abstand des Pickups, wenn der zu nahe am Polrad sitzt, kommt es eventuell bei hohen Drehzahlen zu Spannungen, die für die CDI schlicht zu hoch sind.
Wie sich das auswirkt weiß ich nicht. Ob das nur zu Aussetzern oder auch zum Abrauchen der CDI führt.
Gruß Werner
- 31KBLONDESHAAR
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- Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
- Wohnort: Jülich
Wieviel hast du denn da Schleifen müssen??
Und wie gross ist der Abstand jetzt ?
Jetzt weis sich nicht ob das Teil am Polrad magnetisch ist
Wenn nicht musst du auch einen "Schaltweg" einhalten. Wird der Abstand zu gering, erkennt ggf die CDI nicht mehr jeden Durchgang. Das führt dann zu Zündaussetzern. wenn die bei 8000Umin nur jeder 5 Zündfunke ausfällt musst dass nicht unbedingt merken. trotzdem kommt keine Leistung ( eben etwa 20+X %)
Deine KW-Lager sind aber spielfrei ?
Nicht das bei hoher Leistungsanforderung in den hohen Gängen das bisserl Spiel reicht um deiner Zündung einen Streich zu spielen
Und wie gross ist der Abstand jetzt ?
Jetzt weis sich nicht ob das Teil am Polrad magnetisch ist
Wenn nicht musst du auch einen "Schaltweg" einhalten. Wird der Abstand zu gering, erkennt ggf die CDI nicht mehr jeden Durchgang. Das führt dann zu Zündaussetzern. wenn die bei 8000Umin nur jeder 5 Zündfunke ausfällt musst dass nicht unbedingt merken. trotzdem kommt keine Leistung ( eben etwa 20+X %)
Deine KW-Lager sind aber spielfrei ?
Nicht das bei hoher Leistungsanforderung in den hohen Gängen das bisserl Spiel reicht um deiner Zündung einen Streich zu spielen
Zuletzt geändert von Carstene am Do 30. Apr 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- 31KBLONDESHAAR
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Keine Ahnung !Carstene hat geschrieben: Und wie gross ist der Abstand jetzt ?
Ich mess am Wochenende mal. Heute komm ich leider nicht dazu.
Was wäre denn richtig (welcher Abstand) ?
Carstene hat geschrieben: Wenn nicht musst du auch eine "Schaltweg" einhalten.
Was heißt das "eine Schaltweg einhalten" ?
Dachte ich bisher schon.Carstene hat geschrieben: Deine KW-Lager sind aber spielfrei ?
Nicht das bei hoher Leistungsanforderung in den hohen Gängen das bisserl Spiel reicht um deiner Zündung einen Streich zu spielen
Aber langsam fürchte ich ich muss das nochmal genauer prüfen.
Denn dass der Fehler irgendwo im Kontext Zündung zu suchen ist, scheint mir aktuell am wahrscheinlichsten...
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