Keine Leistung "oben rum"

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Fahr doch mal mit offenen Walzen, dann weißt du doch , ob es daran liegt.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wenn man ausgenudelte Kolben und Laufflächen ausschließen kann typische Power Valve Symptome.
Ich denke wenn du Stulles Rat befolgst weisst du wo du suchen musst.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....gute idee.

Du kannst den Stecker zeihen am Servomotor, wenn die PV voll offen stehen. Dann bewegt sich da nichts mehr.

Ansonsten komm vorbei, ich schicke dir eine PN wegen der Adresse.

Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo "der Neue",
warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Es kann doch auch ein Kontaktproblem aufgrund der langen Standzeit sein.Sicherungskasten ist hier schon oft als Fehlerquelle genannt worden in anderen Beiträgen.
Auch von der Zündung kann das Problem hier kommen.Zündkerze,Kerzen und Stecker,Zündspule und Zündkabel.
Von dir lese ich hier nicht, das du das überprüft hast.
Auch das Ultraschallbad war schon Ursache wegen zuquellender Kanäle.
Vergaser die Schieber richtig herum montiert.Aber du schreibst ja, im Stand läuft die.
8)

Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

stullefumi hat geschrieben:Fahr doch mal mit offenen Walzen, dann weißt du doch , ob es daran liegt.

Gruß Stulle
Macht aber auch nur Sinn, wenn er die Auspuffe abnimmt, und auf beiden Seiten die Stellung 'offen' kontrolliert.
Alternativ das rechte Walzenlager abnehmen. Da kann man das ja auch sehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich würde auch so wie Stulle vorgehen. Wenn das nix bringt, auch mal beide Auspuffe abmachen und in den Auslass schauen, ob die Walzen auch offen sind.
Die Teile haben die Eigenschaft, dass sie gewaltig ausnudeln können und sich dann eventuell auch nur eine dreht, weil das Verbindungsstück über die Jahre den Geist aufgegeben hat.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das Verbindungsstück hat er doch erneuert, schrieb er. Aber was Stille sagte stimmt, wenn man die Zündung einschaltet macht der Walzenmotor ja auf - zu - auf (wenn man links auf die Scheibe guckt an der die Züge eingehängt sind entspricht das links - rechts - links, sonst ist was verkehrt), dann den Stecker vom Steuergerät abziehen und mal fahren. Zieht dann untenrum keinen geölten Hering vom Teller aber müsste obenrum gehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

So ... war heute bei Holli.
Irgendwann hat er mit magischen Fingern bei eingeschalteter Zündung an den Kabeln zum Servomotor gewackelt und der Servomotor zuckte wild rum. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und da war ich ja schon bisschen platt. Ich such mir da nen Wolf und er greift nach 5 Minuten in die Trommel und zieht den Hauptgewinn. Kam mir zwar vor wie der Oberamateur. Aber egal.
Es ist toll dass ich jetzt nen Ansatz habe, weiter zu machen.
Wir haben dann direkt am Stecker an zwei Kabeln die Verbindungen verbessert und ich durfte wieder losfahren. Schien auch erst als sein das Problem damit behoben, aber leider war das nur wieder am Anfang so. Auf der nächsten Bundesstraße bei höheren Geschwindigkeiten war der Effekt wieder ähnlich übel da.
Aber da sind ja noch ein paar mehr Kabel in dem Stecker die wackelige Verbindungen haben. Die überarbeite ich jetzt mal am Wochenende und dann schauen wir mal ob es dann nicht besser ist.
Ich werde berichten.
Wackelige Verbindungen passen auf jeden Fall mal sehr gut zum Fehlerbild.
1000 Dank an Holli. Das bringt mich schon mal weiter !
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Aber ich hab großes Vertrauen in dich,das du das hin bekommst. So eine schöne und mit Liebe aufgebaute 31k , hat das verdient. Die Pötte musst du auch noch machen. Als du losgefahren bist, dachte ich, das dein Motor schön hoch drehte.

Du schaff dat :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

So neuer Statusbericht:
Hab alle betroffenen Steckverbindungen jetzt überarbeitet (sprich zerlegt, blank geschliffen und wieder fest verbunden) und "unnötige" Verbindungen (die von mir eingebaut waren) durch Lötverbindungen ersetzt. Ich konnte das Problem vorher ja nicht so 100 % ig beschreiben. Erst sagte ich "oben rum keine Leistung" später sagte ich irgendwie geht es manchmal und manchmal gar nicht.
Jetzt kristallisiert sich raus, dass es 2 Probleme waren:,

Dass es manchmal geht und manchmal nicht lag an den wackeligen Verbindungen. Jetzt ist das eigentliche Problem reproduzierbar und damit besser einzugrenzen.

Denn die Walzen sind es wohl nicht. Denn die gehen auf (in unteren Gängen/ bei niedrigen Geschwindigkeiten) und da die Walzen / die Steuereinheit nix von der Geschwindigkeit weiß, muss das ein anderes Problem sein.

Bin gestern noch ein bisschen gefahren und hab das Gefühl dass es nach und nach auch besser wird. Daher habe ich die Vermutung ich hab beim Motor / Zylinder zusammen bauen bisschen "Scheiß" gemacht :roll: und zu viel Dirko drauf geschmiert. Beim Festziehen drück sich das Zeug ja dann raus. Leider nicht nur nach außen sondern wohl auch nach innen. Das könnte doch die Überströmkanäle einschränken und dazu führen dass massiv Leistung verloren geht. Wäre bitter und ziemlich doof, aber man muss ja zu seinen Fehlern stehen :oops:

Ich teste heute nochmal ein bisschen und schau mal ob sich das bestätigt. Vielleicht hilft ja fahren und irgendwann löst sich das Zeug innen und verschwindet (hoffentlich nebenwirkungsfrei) im Auspuff ....

Soweit der Zwischenbericht.

P.S.: @Holli: Die Pötte werd ich jetzt dämmen. Hab das Zeugs gestern gekauft und das ist ja ne nette recht unkomplizierte Arbeit. Damit fang ich mal an :-)
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also mit den Überströmern hat das nichts zu tun, eher mit dem Kühlkreislauf. Den "pampst" du dann eher etwas zu und es kühlt schlechter. Ist eh schon ne kleine Katastrophe so original. Mit Dirko macht man es nochmals schlimmer :oops: .

Deine Lima ist neu und arbeitet bestimmt super. Dann bleibt noch die reparierte CDI und die 100%ige Stellung der PV.......hast ja bei mir in der Werkstatt gesehen.

Also besser noch mal einen Pott abmachen und noch mal drunter legen , in den Zylinder schauen und die 100%ige Stellung kontrollieren. Richtig herum läuft ja alles. Vielleicht kannst du noch optimieren.

Welche CDI hast du denn montiert? Auch noch die originalen Stecker dran? Ich denke 29k-50 hast du dran. Da hätte ich noch 2 Stück da zum testen. Eventuell kommst du noch mal vorbei, wir tauschen und du fährst.....bzw. ich setze mich mal drauf für 5km. Das reicht mir.

Pötte wickeln und den linken dichten, das bringt nochmals Power, die du auch spüren solltest!!


Ich bin heute auch inne Werkstatt......muss was fertig bekommen :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Linken Auspuff hatte ich heute nochmal runter genommen (musste ich eh machen, weil mein Abdichtungsversuch bisschen schief gegangen ist... aber darüber haben Holli und ich Stillschweigen vereinbart ) . Dann hab ich die Walze nochmal mit der Finger-fühl-Methode - die ich an einem der x Motoren in seiner Werkstatt üben durfte - eingestellt. War wirklich noch nicht 100 %ig... Jetzt ist sie nochmal besser eingestellt. Frage ist natürlich wie es jetzt am rechten Zylinder aussieht .
Bringt auch alles bisschen was, aber "oben rum" (so ab 100) ist es immer noch nicht der wirkliche Durchbruch.
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mal ne andere Frage (wir wissen ja nich alles, was Holli weiß): Hast du den Hobel schonmal über eine längere Strecke über die Autobahn gejagt, um den Auspuff freizublasen?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die 31k war früher schneller. Also sollte sie es jetzt auch wieder sein
Eventuell liegt da noch ein verborgener Bug....wo wir beide uns einig waren. Heute hatte ich aber keine echte Zeit für seine Patientin :?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

@StVOnix:
Ne der Auspuff war auch komplett frei. Hatte ich sogar ausgebrannt. Für Hollis Geschmack war er sogar zu frei, daher hab ich je jetzt mal die Flöten mit Auspuffdämmung umwickelt.
Und über Autobahn jagen ist so ne Sache. Ich komm ja nicht wirklich über 140. Weder im 5. noch im 6 Gang komm erreiche ich die 6000 U/min Marke. Von "jagen" kann da also keine Rede sein. Da kann ich mich bestenfalls in den Windschatten von nem Sprinter hängen :-) -
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Antworten