Keine Leistung "oben rum"

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Keine Leistung "oben rum"

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Ich habe ein etwas merkwürdiges Fehlerbild:
Eigentlich (wenn man nicht bis zum Ende ließt) klingt das nach Fehler im YPVS Steuereinheit, denn ab 6.000 U/min kommt nix mehr.

Aber:
- das gilt nur ab Gang 3 aufwärts
- wenn ich die KISTE in der Garage laufen lasse und den Ohren und Nasen schonenden :) Test mache, geht die Walze bei ca. 6000 auf und bei ca. 8.500 ist sie ganz offen. Klar sind das nur ca. Werte, denn am Gas drehen, Drehzahlmesser im Blick haben und auf die Walze schauen ist halt nicht so genau.
- wenn ich in unteren Gängen (1 und 2) mal fahre und das Gas aufreiße zieht sie auch sauber bis 9.000 durch

Mir fällt aber trotzdem nix anderes ein als das Steuergerät, nur warum geht es im Stand und in den kleinen Gängen ?

Freue mich über hilfreiche / sinnvolle Tipps.

Gruß "der Neue"
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich gehe davon aus dass es die 31K ist

Bist du sicher dass die Kiste keine Leistng mehr hat weil die Walze in den hohen Gängen nicht aufgeht, oder weil der Motor (aus welchem Grund auch immer) keine Kraft hat um höher zu drehen?

Ab welchem Gang hats du das Problem ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Hallo "der Neue",
über eine kleine Vorstellung würden wir uns sehr freuen (Natürlich du und deine RD) ;-)

Nun zum Thema,
es hört sich wirklich ein wenig nach Power Valve an. Hast du mal das Klemmstück zwischen den Zylindern kontrolliert? Nicht das die Walze im linken Zylinder Dreht und im rechten nicht (Oder nicht synchron).
Ich denke das man das Phänomen erst in den höheren Gängen spürt aber in den unteren auch da ist. (RD hat ja keine Ganganzeige bzw. eine Meldung ans Steuergerät).

Ansonsten schon mal die Spritversorgung geprüft/gereinigt? Vielleicht bekommt sie zu wenig Sprit um unter Last zu drehen? (Schwimmerstand / saubere Düsen)

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo "der Neue",
um die Stellung der rechten Walze zu kontrollieren, den Deckel auf der rechten Seite demontieren.Dann sieht man auch ob die Walze sich richtig mitbewegt.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es kann sein, das dein YPVS verkehrt herum läuft oder das dein Motor einen Kolben- bzw. Zylinderschaden hat. Dann geht teilweise auch nichts mehr, weil er keine Leistung mehr hat.

Das ist eher ,durch die wenigen Infos von dir Thilo, eine Sache für die Glaskugel :oops:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

In Lichtenberg hatte ich mein YPVS verkehrtrum gepolt, und habe es nichtmal gemerkt. Da fehlt nur untenrum das Drehmoment, aber in dem Bereich ist man auf dem Kringel nicht. Obenrum macht es dann ja vom Zylinder weg zu, das macht nicht so den entscheidenden Unterschied.
Nach dem umpolen habe ich nur gemerkt, dass sie etwas schneller lief.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Ok. Erstmal Danke für Eure Antworten.
Komme erst jetzt dazu zu reagieren, weil ich noch Arbeiten war.

Fangen wir mal beim Vorstellen an... das beantwortet vielleicht auch schon einige andere Fragen bzw. Ideen von Euch:

Also "der Neue" heißt Thilo und hat eine 31K (und noch ein paar andere Moppeds ,... die hier im Forum keine Rolle spielen...weil sie Abseits der Reifen Ventile haben :-) ) .
Die gute RD ist seit ca. 30 Jahren in Familienbesitz, hat jetzt 14 Jahre bei meinem Bruder in der Garage gestanden. 2018 hab ich mich dann dran gemacht die wieder flott zu machen.
Hat dann auch geschlagene 1,5 Jahre gedauert aber sie ist ziemlich komplett überholt, sieht sensationell gut aus (klar, :lol: ) und läuft auch grundsätzlich. Springt wunderbar an. Blubber im Stand sauber vor sich hin .... usw.

Vergaser sind natürlich komplett überholt, Ultraschall gebadet und haben neue Dichtungen usw.
Zylinder waren ab, ypvs ist neu abgedichtet und die Verbindung zwischen den beiden Zylindern ist auch erneuert.
Das YPVS ist auch sicherlich nicht "verkehrtrum gepolt". Es funktioniert ja auch wenn ich den Kram im Stand teste. Also geht auf bei ca. 6.000 U / Min und bei ca. 8.500 bis 9.000 ist es ganz offen.

CARSTENE's Frage habe ich mir auch gestellt. Ich zitiere:

"Bist du sicher dass die Kiste keine Leistung mehr hat weil die Walze in den hohen Gängen nicht aufgeht, oder weil der Motor (aus welchem Grund auch immer) keine Kraft hat um höher zu drehen?"

Die kann ich nämlich nicht sicher beantworten. Also kommt da nix oben rum weil das YPVS nicht auf geht oder geht das YPVS nicht aus weil sie nicht bis dahin kommt.

Hab Luftfilter mal raus gebaut (war zwar auch neu) um zu schauen ob es an zu wenig Luft liegen kann. --> Keine Verbesserung
Hab Benzinfilter ausgebaut um zu schauen ob es an zu wenig Sprit bekommt . --> Keine Verbesserung.

Also warum soll sie Oben keine Leistung haben. Ich glaube irgendwie das Steuergerät hat ne Macke. Nur komisch dass es manchmal geht.
Das mit den Kleinen Gängen würde ich auch noch nicht beschwören. Ich sag mal besser manchmal geht es und das manchmal ist meisten "am Anfang" (und da ist man halt in kleinen Gängen).

So genug. Sonst ließt das ja keiner, weil es ein Roman ist.

Gruß Thilo
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Leih Dir wo die beiden Steuergeräte Yps u CDI aus u tausch sie nacheinand aus.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Jetzt hab ich gerade nochmal alle Antworten gelesen:

@STVOnix: Was meinst Du überhaupt mit "YPVS verkehrtrum gepolt" ?

Da kann doch nix verkehrt rum polen. Meinst du die Zeilzüge vertauschen ?
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

@2-Takt-Sigi: Super Idee mit dem Ausleihen, ich hab jetzt gerade kein RD Steuergeräte-Verleih in der Nähe... :-) .
Wenn es den gibt würde ich mich über ne Adresse freuen. Ich hab mir jetzt aus Verzweiflung die Programmierbare von Zeeltronic bestellt... Also in ein paar Wochen weiß ich dann, ob es daran lag. Der lässt sich nur reichlich Zeit mit dem liefern :-(
Zuletzt geändert von 31KBLONDESHAAR am Mi 22. Apr 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

CDI ist überigens schon neu (von CARMO repariert)
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

31KBLONDESHAAR hat geschrieben: @STVOnix: Was meinst Du überhaupt mit "YPVS verkehrtrum gepolt" ?

Da kann doch nix verkehrt rum polen. Meinst du die Zeilzüge vertauschen ?
Aus irgendeinem Grund scheint es unterschiedliche Motoren zu geben, die in unterschiedliche Richtung drehen. Aufgefallen ist das mal in einem Thread zur Ignitech (ähnlich deiner bestellten Zeeltronic). Da kann man ja eine Spannungskurve für den Walzenmotor einstellen. Und Einige (auch ich) mussten da eine negative Kurve einstellen, damit der Motor richtigrum dreht.
Die gekreuzten Züge waren damals in Lichtenberg meine provisorische Sofortlösung.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die PV nur 2x stellt, muss die erste Bewegung nach rechts gehen. Also rechts/links. Erkennt man ja am linken Zylinder ...mit Blick auf das Einstellstück.

Und wenn die RD es schafft, dann komm Freitag doch mal nach Frechen . So ab 14 Uhr schraube ich eh in der Werkstatt.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
31KBLONDESHAAR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:58
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von 31KBLONDESHAAR »

Bis Frechen wird sie wohl schaffen... vielleicht ist es gar nicht schlecht sie mal länger zu fahren. Muss bis 16 Uhr arbeiten... wäre 17 Uhr auch noch OK ?
Dann schick mir doch mal ne Adresse. Und 1000 Dank für das Angebot.
RD 350 YPVS (31K) -- 1984
XT 600Z Tenere (3AJ) -- 1989
F 650 (169) -- 1994
SV 650 (Naked Knubbel - 2002)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Zur Not musst mal durchkommen bis nach Gummersbach

Wobei Holli bei dir direkt vor der Tür ist

Wat hasn noch für Maschinen ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten