Neuer Motor - altes Problem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hst du dir mal die Kerzen angeschaut, nachdem du Volllast gefahren bist?
Da müsste man sehen, ob das Gemisch zu mager oder zu fett eingestellt ist.
Hast du mal an Falschluft gedacht?
Du hattest doch schon den Durchfluss an den Schläuchen geprüft und für gut befunden, oder?
Wenn du die Schwimmerkammern abbaust, ist die Spritmenge gleich?
Wie alt ist denn der Sprit, den du verwendest?
Da müsste man sehen, ob das Gemisch zu mager oder zu fett eingestellt ist.
Hast du mal an Falschluft gedacht?
Du hattest doch schon den Durchfluss an den Schläuchen geprüft und für gut befunden, oder?
Wenn du die Schwimmerkammern abbaust, ist die Spritmenge gleich?
Wie alt ist denn der Sprit, den du verwendest?
Ach Leutz, danke für den Einsatz, aber seid bitte so nett und lest das schon Geschriebene. Eigentlich alles schon geprüft, werde allerdings den Spritfluss nochmals messen, jedoch ohne Vergleichszahlen wenig sinnvoll.
Nur zur Tankbelüftung: wenn das so wäre, dann müsste bei vollem Tank der Effekt verstärkt auftreten, das Gegenteil ist der Fall. Sprit? SuperPlus, vor drei Tagen getankt. Kerzen zu hell. Spritstand von Meister mit Messvorrichtung geprüft. Na ja und Benzinhahn s.o.
....
Nur zur Tankbelüftung: wenn das so wäre, dann müsste bei vollem Tank der Effekt verstärkt auftreten, das Gegenteil ist der Fall. Sprit? SuperPlus, vor drei Tagen getankt. Kerzen zu hell. Spritstand von Meister mit Messvorrichtung geprüft. Na ja und Benzinhahn s.o.
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DS7 - nein, das ist keine RD
Vergleichswert...
Da zückt man den Taschenrechner und gut....
350ccm³x 10.000 Umdr./min ergibt 3,5m³ Luftbedarf bei angenommener 100%iger Füllung.
Luftdichte ist 1.2041kg/m³ ergibt 4.25 Kg Luft.
Lambda ist 14,5 zu 1, macht ca, 0,3kg Kraftstoffbedarf pro Minute bei Volllast.
Also bist du mit deinem gemessenen Wert voll im Soll, selbst wenn man noch einen Puffer einrechnet.
Überlege mal wie groß deine beiden Hauptdüsen sind, dazu noch das Pilotsystem. So viel geht da nicht durch.
In meinen 42er Vergasern hat das Schwimmerventil einen Durchmesser von 3,5mm. Da hilft auch kein 8mm Schlauch. Trotzdem reicht das vollkommen aus.
Noch ein Beispiel? Die DF52-176 von Mikuni wird von großen 2-Zylinder-Karts benutzt. Ich habe auch eine. Die Pumpe hat eine Nennförderleistung von 35l/h, ergibt 0,58l/min. Und diese Motoren sind ein Wenig durstiger als Deiner.
Da zückt man den Taschenrechner und gut....
350ccm³x 10.000 Umdr./min ergibt 3,5m³ Luftbedarf bei angenommener 100%iger Füllung.
Luftdichte ist 1.2041kg/m³ ergibt 4.25 Kg Luft.
Lambda ist 14,5 zu 1, macht ca, 0,3kg Kraftstoffbedarf pro Minute bei Volllast.
Also bist du mit deinem gemessenen Wert voll im Soll, selbst wenn man noch einen Puffer einrechnet.
Überlege mal wie groß deine beiden Hauptdüsen sind, dazu noch das Pilotsystem. So viel geht da nicht durch.
In meinen 42er Vergasern hat das Schwimmerventil einen Durchmesser von 3,5mm. Da hilft auch kein 8mm Schlauch. Trotzdem reicht das vollkommen aus.
Noch ein Beispiel? Die DF52-176 von Mikuni wird von großen 2-Zylinder-Karts benutzt. Ich habe auch eine. Die Pumpe hat eine Nennförderleistung von 35l/h, ergibt 0,58l/min. Und diese Motoren sind ein Wenig durstiger als Deiner.
Beim DS-Motor trat der Fehler irgendwann auf, an den Düsen (original) wurde nichts getauscht oder auch nur angefasst. So fing es an. Beim R5-Motor (neue Kolben, mit passend gehonten Zylindern) zeigte sich das selbe Bild nachdem die etwas zurückhaltende Fahrweise zum Einfahren der "normalen" wich.
Nächster Schritt: nochmalige Durchflussmengenmessung, dann Kerzentausch (auf neue Bosch), ggf. ein Düsentausch. (tendiere zu kleineren Düsen)
Zum Phänomen beim Gas wegnehmen hat sich noch niemand geäußert. Könnte dies nicht der Schlüssel zu Lösung der Düsengröße sein?
rr
Nächster Schritt: nochmalige Durchflussmengenmessung, dann Kerzentausch (auf neue Bosch), ggf. ein Düsentausch. (tendiere zu kleineren Düsen)
Zum Phänomen beim Gas wegnehmen hat sich noch niemand geäußert. Könnte dies nicht der Schlüssel zu Lösung der Düsengröße sein?
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Hallo,
ohne den Probanden gesehen, gefahren oder gehört zu haben ist das alles ziemlich schwierig...
Wie verhält sich der Patient denn wenn du von Teillast schlagartig Volllast gibst? Verschluckt sich der Motor, oder nimmt er spontan sauber Gas an? Das beschriebene Phänomen beim (leichten) Gaswegnehmen deutet auch darauf hin, dass bei geänderten Unterdruckverhältnissen am Vergaser das Gemisch nicht mehr passt. Meinen Vorrednern schließe ich mich in soweit auch an, dass eher bei der Gemischbildung zu suchen ist. Zündaussetzer sind härter. Ich hatte auch mal ne Problematik mit der Tankentlüftung, da bin ich aber nach ca. 4km komplett stehen geblieben.
ohne den Probanden gesehen, gefahren oder gehört zu haben ist das alles ziemlich schwierig...
Wie verhält sich der Patient denn wenn du von Teillast schlagartig Volllast gibst? Verschluckt sich der Motor, oder nimmt er spontan sauber Gas an? Das beschriebene Phänomen beim (leichten) Gaswegnehmen deutet auch darauf hin, dass bei geänderten Unterdruckverhältnissen am Vergaser das Gemisch nicht mehr passt. Meinen Vorrednern schließe ich mich in soweit auch an, dass eher bei der Gemischbildung zu suchen ist. Zündaussetzer sind härter. Ich hatte auch mal ne Problematik mit der Tankentlüftung, da bin ich aber nach ca. 4km komplett stehen geblieben.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Das ist wirklich schwer zu sagen, deshalb lehnt sich da auch keiner aus dem Fenster.Zum Phänomen beim Gas wegnehmen hat sich noch niemand geäußert. Könnte dies nicht der Schlüssel zu Lösung der Düsengröße sein?
Ich hatte letztes Jahr einen Fall, wo ein Spritsieb im Vergaser fast vollständig zugesetzt war. Der Motor ging wie die Sau, beim Gaswegnehmen drehte er dann kurz richtig hoch.
Bestücke den Vergaser mit Düsen, die einen 10er Schritt größer sind und
prüfe, ob sich die Lage verbessert oder verschlimmert.
Hast du jetzt mal die Zündung mit dem Stroboskop geprüft?
Es macht wenig Sinn eine angeblich unlogische Beanstandung mit noch unlogischeren Maßnahmen kurieren zu wollen.
- Holliheitzer
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- Wohnort: Frechen
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[quote="rrichard"
Die Vermutung stützt sich auf folgende Beobachtung: Fahrt mit hoher Leistung, also Schieber ziemlich oder ganz offen, Drehzahlniveau hoch. Schließt man die Schieber ein wenig, also keineswegs völlig, dann bricht die Leistung sofort für Sekundenbruchteile zusammen, genau so, als hätte man völlig zu gemacht. Unmittelbar darauf kommt dann der Leistungseinsatz, welcher der aktuellen Schieberstellung entspricht. Außerdem dreht sie im oberen Bereich nicht sauber aus, einzelne Rucker sind deutlich. Zu mager? Zu fett?
rr[/quote]
Ich hatte das Phänomen auch schon 1x.....kann man gar nicht richtig erklären, denn die Leistung bricht auf Vollgas in Sekundenbruchteilen völlig zusammen.......die Strömung reisst ab.
Ich denke , das es an der Vergaser/Auspuff-Kombination liegt.
Ruckelt es auf Vollgas, ist es zu fett. Da würde ich mal minimal kleiner werden bzw bessere Vergaser montieren.
Holli
Die Vermutung stützt sich auf folgende Beobachtung: Fahrt mit hoher Leistung, also Schieber ziemlich oder ganz offen, Drehzahlniveau hoch. Schließt man die Schieber ein wenig, also keineswegs völlig, dann bricht die Leistung sofort für Sekundenbruchteile zusammen, genau so, als hätte man völlig zu gemacht. Unmittelbar darauf kommt dann der Leistungseinsatz, welcher der aktuellen Schieberstellung entspricht. Außerdem dreht sie im oberen Bereich nicht sauber aus, einzelne Rucker sind deutlich. Zu mager? Zu fett?
rr[/quote]
Ich hatte das Phänomen auch schon 1x.....kann man gar nicht richtig erklären, denn die Leistung bricht auf Vollgas in Sekundenbruchteilen völlig zusammen.......die Strömung reisst ab.
Ich denke , das es an der Vergaser/Auspuff-Kombination liegt.
Ruckelt es auf Vollgas, ist es zu fett. Da würde ich mal minimal kleiner werden bzw bessere Vergaser montieren.
Holli
Habe das schöne Wetter genutzt und bin mit einem anderen Moped halbdienstlich im Vogelsberg unterwegs gewesen (traumhaft, viele neu gemachte Straßen, fast kein Verkehr, Bilderbuchwetter).
Neue Kerzen sind im Anmarsch, NGK und Bosch. Die Düsen kommen auch noch dran, habe dazu bislang stets die Gaser ausgebaut, soll aber auch so gehen. Fummelig wohl. Denke, dass kleinere wahrscheinlich die richtige Wahl sein werden. Davor auf jede Fall eine Bestimmung der Auslaufmenge beider Vergaserzuführungen. Vor nächster Woche wird das aber nichts.
rr
Neue Kerzen sind im Anmarsch, NGK und Bosch. Die Düsen kommen auch noch dran, habe dazu bislang stets die Gaser ausgebaut, soll aber auch so gehen. Fummelig wohl. Denke, dass kleinere wahrscheinlich die richtige Wahl sein werden. Davor auf jede Fall eine Bestimmung der Auslaufmenge beider Vergaserzuführungen. Vor nächster Woche wird das aber nichts.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD