VAPE Zündung für R5 // Rotor verdreht sich!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

VAPE Zündung für R5 // Rotor verdreht sich!

Beitrag von david93 »

Moin!

Ich würde gerne die originale U-Zündung in meiner R5F gegen eine kontaktlose Zündung tauschen. Das Moped ist komplett original und wird nur auf der Straße bewegt.
Kann mir jemand was zu dieser Zündanlage sagen?

https://www.vape.eu/de/yamaha-rd250350- ... lettsystem

Erfahrungsberichte, Meinungen? Der einzige mir ersichtliche Nachteil ist der, dass sich der ZZP nicht mehr individuell für jeden Zylinder einstellen lässt. Wird das zum Problem?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße,
David
Zuletzt geändert von david93 am So 26. Apr 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi David
dazu findest du hier gerade aktuell einen gut gemachten Umbaubericht.Auch wenn da ein Wasserkocher die Basis war,kannst du den quasi übernehmen.
Der Nachteil den du ansprichst kann ich als uralt acRD Fan nicht so werten.Diese Möglichkeit ist doch normal unnötig bei einem 2 Zylinder der 180° Grad Zündversatz hat.

Gruß Richard
PS.
der Umbaubericht ist eben in der Sparte FAQ gelandet.
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Hallo David,
ich habe die VAPE in meine 73er RD350 eingebaut. Es war die beste Investition die ich bisher gemacht habe. Alles ist besser geworden: Startverhalten, Gasannahme, Leistung und natürlich das Licht/Batterieladung.
Ich kann sie nur empfehlen.
Grüße
Christoph
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

und wenn man vergisst die Batterie einzubauen - sie läuft trotzdem. Blinker und Licht im Leerlauf etwas schwach, aber alles funktioniert. Ansonsten stimme ich mit obigen Meinungen voll überein. (RD250 Bj. '75)

Jürgen
5A8, 522
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Das klingt alles schon mal sehr sehr gut!

Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass der Versatz nach so vielen Jahren immer noch bei genau 180 Grad liegt? Ist vielleicht aber auch Haarspalterei. :) Danke für den Verweis zu der Anleitung, Richard!

Auch das mit der Batterie finde ich sehr praktisch. Als ich in der Stadt an den Ampeln ein paar mal zu lange auf der Bremse stand, ist mir ziemlich schnell der Saft ausgegangen und die Kiste steht dann erstmal... Auch die Blinker könnten etwas schneller reagieren und heller sein. Habe damals in meiner Simson eine Vape gehabt und das hat genau das alles behoben.

Dann wird die wohl bestellt! :)

Vielen Dank euch! Ich melde mich nochmal nach dem Einbau.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

David
ich glaube nicht daß man lange mit verdrehter Welle rumknattern würde.
Abgesehen davon ist gerade die alte Kurbelwelle eher kaum verdrehbar,sie hat nämlich als Mittelteil eins das "verzahnt" ist.Daß die alten acTwins die 2 Kontakte haben ist nicht begründet mit der separaten Einstellbarkeit.Das ist schlicht die billigste Art der Zündung.
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Verstehe. Hatte das nur mal irgendwo gelesen, und schon hat man gefährliches Halbwissen :roll:
Danke dir!
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Das Rotorhaltewerkzeug kannst Du dir sparen, das Rotorabdrückwerkzeug unbedingt mitbestellen
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

@Flori: Hab ich natürlich mitbestellt. :)

So, heute ist die kontaktlose Zündung ganz kontaktlos angekommen.
Zwei Fragen stellten sich mir beim Überfliegen der Einbauanleitung:

1. Die Zündung soll nicht geeignet für die Nutzung mit Lithium-Ionen Batterien sein. Der Vorbesitzer hat allerdings eine verbaut. Brauche ich jetzt eine neue Blei-Säure Batterie oder eine Bleibatterie?

2. Brauche ich andere Leuchtmittel, Sicherungen Hupe und Blinkgeber? So ist es jedenfalls in der Anleitung vermerkt...

Danke euch schon mal! :)

Liebe Grüße,
David
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Moin! :)
Die Umbauarbeiten sind soweit abegschlossen und alles funktioniert tadellos, es ist tatsächlich ein deutlich besseres Laufverhalten vom Motor zu spüren und sie marschiert nochmal deutlich besser nach vorne als vorher! Das hat mich schon mal sehr erfreut! :D

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: Der Rotor verdreht sich auf der Welle ziemlich schnell und verändert damit den ZZP. Nach ca. 15km war bei der ersten Fahrt Schluss, da war der ZZP so weit verschoben, dass ich mich habe abholen lassen um keine größeren Schäden zu verursachen.
Das zweite Mal habe ich das Polrad mit 20nm statt 15nm festgezogen (in der beiliegenden Anleitung ist von 15-20nm die Rede), da ging es schon besser aber nach einer kurzen Testfahrt war ebenfalls ein verstellter ZZP festzustellen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße,
David
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Die Konen gut entfetten

Perfekt wäre sich die Keilnut ziehen zu lassen,muß man berechnen
Arbeit des ziehens kostet ca 80 Euro
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bis du denn sicher das die Konen zusammenpassen ?

Oder ist der Konus auf der KW runtergeritten?

Das muss doch halten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Würde mich wundern, wenn die Konen nicht zusammenpassen. Bin ja nicht der erste mit der Anlage...

Konen habe nochmal entfettet und mit 25nm angezogen. Bisher sieht es gut aus... sind 15-20nm vielleicht einfach zu wenig? Wie viel sollte man draufgeben?

Das mit der Nut ziehen lassen habe ich auch schon überlegt. Aber dann wäre der ZZP fix, es sei denn man fräst Langlöcher in die Grundplatte. Denke aber mal die lässt sich dann auch nur sehr begrenzt verdrehen wegen des außenliegenden Sensors.

Habe was von Ventileinschleifpaste gelesen. Vielleicht einen Versuch wert?
Benutzeravatar
david93
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mai 2018, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von david93 »

Sodele... Hab es scheinbar erstmal in den Griff bekommen. Habe auf einen Tipp hin den Konus mit Tafelkreide angemalt und der Schraube 25nm gegeben statt der angegebenen 20nm. Bin so jetzt erstmal ca. 40km gefahren und danach nochmal abgeblitzt, und es scheint sich nichts verdreht zu haben.
Hatte zuvor den ZZP so eingestellt, dass bei leichtem Gasgeben die Markierung 2mm v.OT. genau gefluchtet hat, da ist der Motor aber glaube ich etwas warm geworden da er beim Gas wegnehmen so ein bisschen "geknistert" hat. Hab jetzt bei Standdrehzahl die 2mm v.OT. Markierung fluchten lassen und jetzt läuft sie deutlich weicher und dieses "Knistern" ist jetzt ungefähr so doll wie mit der alten U-Zündung auch. Mal weiter beobachten...
Antworten