Kerzenbild

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Kerzenbild

Beitrag von Humti-RD »

Moin!

Ich habe die Temperatur heute genutzt und mal eine runde gedreht, Kette geschmiert und die Kerzenbilder kontrolliert. Ich lerne das Moped nun so langsam kennen. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an meinen Start, mit dem Benzinhahn der nicht mehr dicht war und mir die Tiefgarage bedampft hat :D .

Heute will ich mal versuchen Bilder der Kerzen hochzuladen, mal sehen ob es klappt :lol: .

Ich habe letzte Woche eine kleine Stadtrunde gedreht und gleich gemerkt das es nicht so toll ist im Stop&Go durch Hamburg zu fahren, auch wenn Corona viele Autos von den Straßen holt.

Die Kerzen habe ich vor und nach meiner Fahrt heute fotografiert. Also einmal der Zustand nach Stadtfahrt mit Sozius, ca. 25km und einmal nach der Solorunde heute ca. 50km mit knapp 10km AB und weniger Stop&Go.

Was sagt ihr zu den Kerzen? Für mich sind die ganz schön hell. Habe da auch schon ein wenig gelesen von wegen Vollsynthetisches Öl, moderner Sprit lässt die Kerzen grau werden. Ich habe nur Erfahrungen mit den älteren kleineren Mopeds, da habe ich billiges Öl gefahren und die Kerzen waren wirklich "Rehbraun".

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Durchzug. Sie zieht ab 6,5k gut an läuft soweit rund. Bei 3,5k absolut Ruckelfrei was mich dazu verleitet in der Stadt auch nur 3,5k zu fahren weil es angenehmer ist. Bei 4-5k leichtes Ruckeln im Bereich der Kettenlose. Dreht mit Leistung bis ca 9k...
Dateianhänge
2.Linke Zündkerze nach Stadtfahrt
2.Linke Zündkerze nach Stadtfahrt
Links_klein.jpg (74.88 KiB) 662 mal betrachtet
1.Rechte Zündkerze nach Stadtfahrt
1.Rechte Zündkerze nach Stadtfahrt
Rechts_klein.jpg (64.68 KiB) 662 mal betrachtet
3. Linke Zündkerze nach Stadt+Land+AB
3. Linke Zündkerze nach Stadt+Land+AB
Links_klein.jpg (56 KiB) 662 mal betrachtet
4. Rechte Zündkerze nach Stadt+Land+AB
4. Rechte Zündkerze nach Stadt+Land+AB
Rechts_klein.jpg (55.33 KiB) 662 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich würde erst mal sagen dass es soweit ok ist

Stutzig mach mich mehr der unterschied der Kerzen nach der Stadtfahrt

M.E. läuft der rechte Zylinder zu fett im Bummelbetrieb, oder der linke ist zu mager und daher der grosse Unterschied- die Masseelektrode sieht aber gut aus

Aber die ersten Bilder sehen doch ganz gut aus

Lufi? Düsennadel... die üblichen Verdächtigen mal geprüft?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich meine auch das ist weitestgehend in Ordnung, links scheint sie etwas magerer zu laufen. Dreh doch mal die Leerlauf-Luftschraube links ein bisschen rein und rechts etwas raus.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für mich zu mager. Wenn deine Kerze schon so hell ist, dann wird der Kolbenboden fast hellgrau sein.

Für den Sommer kannst du es so lassen, aber eine Fahrt auf der Ab bei kälteren Temperaturen und einem schönen hoch, würde wohl den Klemmer bringen.

Das dein Motor so bedüst und eingestellt schön durchzieht, glaube ich. Du wirst wohl auch noch den originalen Kühler mit dem 71° Thermostat fahren, was den Motor noch zusätzlich heisser= heller fahren lässt.

Die letzte RD , die ich mit mit 30er TMX und komplett neu überholten Motor eingedüst hatte, lief 1A tadellos ruckfrei durch bis 11.500 (mit Jim Lomas).

Die Kerzen waren wirklich dunkelbraun....was demzufolge die Leistung nicht geschmälert hatte. Ich würde daher sicherheitshalber etwas fettere HDüsen verbauen. Ich fahre generell so fett wie möglich, ohne das es sich negativ bemerkbar macht.

Autobahn wäre gut wie : 1. Rechte Zündkerze nach Stadtfahrt

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Welchen Wärmewert hast du verbaut?
Ist der Motor vernünftig synchronisiert?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

wie hast du denn die Bilder gemacht? Normalerweise wird irgendwo mind. 500m im zu kontrollierenden Lastbereich gefahren und dann während der Fahrt abgestellt.
Das erste Bild ist super, das zweite Ok, aber der Rand ist verrußt.
Das dritte ist viel zu fett. Das 4. wie das 2.
Die Kerzen sollten mit normalem Sprit gräulich sein. Wichtiger ist der Bund/Rand, der noch leicht feucht sein sollte, keinesfalls mit angebackener Ölkohle.
Solange der Rand noch leicht feucht ist passiert nichts, egal wie grau der Isolator ist. Dunkelbraun ist eh zu fett.
Die Farbe des Kolbenbodens ist auch nebensächlich, obwohl der fast immer irgendwann schwarz wird. Auch hier ist nur wichtig, dass er mind. leicht feucht bleiben muss, damit es sicher ist.
Grüße,
Bernd
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

Hui, die antowerten kamen dann schnell rein...! Danke! Die Hinweise nehme ich gerne!

Danke für eure Einschätzung!

@carstene
Ich muss zugeben, ich habe die Gaser noch nicht auf/ab gehabt... Allein um die Bedüsung und die Nadelposition aufzunehmen, werde ich das mal machen und Dokumentieren.

@georg_horn
Mit der LL-Luftschraube werde ich mal probieren!


@holliheizer
Die RD scheint ziemlich original zu sein. Du hast erfasst. Der Kühler ist der originale, auch noch mit dem Plastik drum, was wohl als Steinschlagschutz dienen soll?! Die Temp.-Anzeige geht anfangs kurz vor den roten Bereich bis der Thermostat auf geht und dann bleibt sie, wenn man nicht viel an der Ampel steht im mittleren Bereich. Klingt das nach dem originalen 71° Thermostat?

Hab den Beitrag "Chinakühler" gesehen. würde der schon für Stadtverkehr ausreichen? Habe mit dem Gedanken gespielt Lüfter und einen Temperatursensor zu verbauen. Aber dann kann wieder mehr kaputt gehen :lol: . Glaube im Hochsommer macht der Kühler sofort dicke Backen in der Stadt.

@stullefumi
Es sind BR9ES drin. Laut Werkstattrechnung wurden die Vergaser bei Yamaha eingestellt, bevor ich die RD gekauft habe. Aber man weiß ja nie was "die" so machen.

@döllinger
Die Stadttour war bei ca. 10°C und ich habe die Bilder erst Tage später gemacht aber natürlich ohne den Motor vorher zu starten. Die Stadt/Landstraße/AB ebenfalls nach der fahrt...das letzte Stück bin ich schon bischen flotter gefahren. Guter Hinweis das man das Kerzenbild abhängig von den Lastbereichen machen sollte...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich muss zugeben, ich habe die Gaser noch nicht auf/ab gehabt... Allein um die Bedüsung und die Nadelposition aufzunehmen, werde ich das mal machen und Dokumentieren.
Am besten die "Biebel" von Martin Kieltsch herunterladen und danach vorgehen und alles pruefen und richtig einstellen, dann klappt das schon.

Imho reicht der Originalkuehler bei einer originalen RD aus, auch der Thermostat tut es eigentlich. Dass er am Anfang hoch geht und sich dann in der Mitte einpendelt ist eben so, hat bei mir noch nie was geschadet.

Wenn du einfach nur Spass an der wetgehend originalen RD haben willst, musst du imho keine Kuehler, Lüfter und Sensoren einbauen. Der originale macht auch keine dicken Backen, dagegen gibts im Zweifel ein Überdruckventil im Kuehlerdeckel. Ist mir aber noch nie passiert, dass da was rasdrueckte.
Zuletzt geändert von georg_horn am Mo 6. Apr 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Die Stadttour war bei ca. 10°C und ich habe die Bilder erst Tage später gemacht aber natürlich ohne den Motor vorher zu starten. Die Stadt/Landstraße/AB ebenfalls nach der fahrt
Tja, dann ist der Erkenntisgewinn sehr reduziert. Man prüft das Kerzenbild immer sofort nach der Fahrt. Jeglicher Motorlauf, der nicht im zu prüfenden Lastbereich nach der "Prüfstrecke" stattfindet, verfälscht das Kerzenbild.
Wenn man ehrlich ist sind unsere Meinungen zum Kerzenbild also alle nicht besonders relevant.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dazu fährst du mit dem 71 ° Thermostat im Bereich von 80 bis über 90 ° herum. Im Hochsommer mit etwas Verkehr bist du schnell im roten Bereich. Dazu sind die 40 Jahre alten Kühlsysteme eben auch nicht mehr die effektivsten Teile. Die optimale Temperatur liegt um die 60 bis 65° beim 2Takter.

Du musst nichts machen, aber du kannst es optimieren. Es wird sicherer und du holst mehr Leistung aus dem Motor.

Um eine aussagefähige Kerzenfarbe zu bekommen, machste 2km Vollgas und dann Killschalter.....rechts raus und ausrollen lassen auf einen Parkplatz ......und Kerzen ziehen.


Das wird dann richtig hell.

Holli
BildBild
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

Achja...auf der AB habe ich ein paar Gänge ausgedreht. Die Kupplung hat im 4ten kurz gerutscht. Da müssen villt mal neue Scheiben rein... Was mir nun auch aufgefallen ist, um den ESD ist um den Umfang ein schwarzer Ring zu erkennen,hebt sich ein bischen ab, wohl nachgepinselt. Evt war auch der Auspuff schon mal auf?...Habe im Hinterkopf, mal wieder hier gelesen :lol: , dass man den Auspuff öffnet um eine Stelle aufzuweiten. Ob es an dieser Stelle war weiß ich nicht mehr... Ich habe nun auch ein wenig Öl besorgt (Castrol power 1 racing)... Ich weiß das es bei vielen eine Glaubensfrage ist aber man schon einen Mindeststandard haben sollte. Das billige Öl fahre ich schon aus Gründen des Geruchs und nicht mehr.

Kühlerumbau werde ich langfristig wohl schon in Angriff nehmen wollen.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Neue verstärkte Kupplungsfedern reichen meist. Und der Origknalkuehler auch! Menno...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier schon mal der Kühler- Link.....die sind ab und an schnell mal weg...

https://www.ebay.de/itm/42mm-Aluminium- ... SwW5lan1Ia


Für die Kupplung nur neues Motul Getriebeöl und neue Federn, die Gummiringe in der Kupplung einfach in die runde Ablage :wink: :wink: .
Dann ist auch da wieder alles ok.

Das Castrol hatte ich auch mal im 2T Mopde......auch in 2T Boxer Modellflugzeug mit 112ccm. Das Öl ist das schlechteste hochwertige Vollsynthetiköl, was ich je hatte. Raucht und macht krustige Rückstände.

Holli
BildBild
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

So... der Kühler ist bestellt. Knappe 80€ ist ja ein Witz...

@Holli Na sag schon... welches Öl hat sich denn bei dir bewährt? Danke für deine Tipps!

Grüße Humti
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich nehme alles ausser dem RS....also klar alles in vollsynthetik von Louis, Hein Gericke ,Motul 710 und 800, Castrol A747, Polo......und mische den Kram auch.

Die ebay Schnäppchen aus dem Forum von z.B. TOTAL und Eni i-Ride Racing 2T in vollsynthetik sind bestimmt auch sehr gut.

Besonders meine TDR riecht aktuell sehr lecker.....und ich weiß die Mischung nicht mehr :? :lol: .

Holli
BildBild
Antworten