Einbau Vape Lichtmaschine mit neuem Pickup

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So.....und jetzt würde ich dem Uwe @Kilroy glatt vorschlagen, den tollen Fred vom Frank in die FAQ Themen zu verschieben. Da gehört der nämlich hin :D :D


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Frank,

nochmal vielen Dank, wirklich super erklärt!
Das Zündsystem braucht die steigende Flanke des Triggers (des breiten
Zahns) um sich quasi scharf zu machen.
Im Drehzahlbereich bis 2000rpm ist der Zündzeitpunkt wie von Dir
perfekt beschrieben NICHT über das Kennfeld oder den programmierbaren
Static Angle modifizierbar, sondern ausschließlich über die Anbauposition
des Polrads.
Von der steigenden Flanke des Triggers erfolgt der ZZP dann immer
30Grad KW später, das ganze bis 2000rpm.
Wie schon von dir erklärt:
Anbau bei 35Grad = ZZP 5Grad vOT (ziemlich spät, läuft zwar aber nicht gut)
Anbau bei 45Grad = ZZP 15Grad vOT (wunderbar)
Über 2000rpm dann variabler ZZP via Kennfeld und Static Angle.

Borut ist super, er hat mir das Ganze damals super erklärt - auch ein
riesengroßes Lob an ihn an dieser Stelle.
Mit dem originalen Polrad + PickUp der 1WT/1WW ist der ZZP unter 2000rpm
mit seiner ZT übrigens minimal früher, bei mir sind’s 17 Grad vOT.

Grüße, web.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

bei 5° vor OT läuft es unter 2tU nicht gut, aber bei 10tU unbedingt auf 10° zurückgehen sonst ist alles hin..........naja

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo Freunde des schnell laufenden Zweitaktmotors! 8)
Danke für die lobenden Worte, ich möchte meine Erfahrungen gern weitergeben, da ich auch schon viel von diesem Forum profitiert habe.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Hallo Leute,

für den ein oder anderen ist vielleicht noch interessant, dass man sich bei Marco Böhmer eine Nut ins Vape-Polrad fräsen lassen kann. Dann ist dauerhaft Schluss mit der Fummelei bei der Positionierung des Polrads. Bitte bringt jedoch Zeit mit, denn Marco macht das nebenbei in seiner kargen Freizeit. Wer selber Kinder im U10 Alter hat, weiß wovon ich rede.

Viele Grüße
Raphael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Frank....sag mir mal bitte welchen Spannungsregler du bei dem Vape Set dabei hattest.
Foto reicht auch schon.
Ich denke ich habe den falschen Regler dabei bekommen, den 7300.
Ich brauche mit Batterieladung aber wohl den 9522.

Habe bei den Tola -Tools noch keinen erreicht.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Frank, Holli
ich hatte gerade den seltenen Fall, das eine Elsie CDI Fritte ist. - Hab zwar noch eine, aber würde auch gern einen leichteren schwung fahren.
Jetzt meine Fragen:
1) Für eine variable zündkurve mit der original CDI brauche ich die zeeltronic PCDI-10T, richtig ?
2) Wenn ich dann in einem 2. Schritt auf vape gehen will (die für fremdzündung), kann die PCDI dann bleiben oder wäre dafür die VCDI-04 nötig ?
3) Oder habe ich noch eine Vape Option übersehen ? - wie gesagt geht um 4L0 mit ohne PV.
Falls das hier nicht hin gehört, kann es gelöscht werden und ich würde einen neuen thread aufmachen.
Gruß
dubbio
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Schmeiß die Originale CDI raus und nimm die Ignitec.
Die braucht 12 V und da hast du alles in einer Box.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also entweder die Ignitec oder die Zeeltronic.
Bei der Zeeltronic kannst du die originale Lima weiter fahren.....nur die PDCI-10T kommt rein. Fand ich so prima. Das LC Polrad ist ja schon gut leichter als Yppse.

Mit Vape musst du auf eine andere Zeeltronic CDI gehen. Auf das System RD 350 mit langer Welle.
Da musst du mal sehen, welche CDI dir besser passt....Igni oder Zeel.

Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

@Stulle
Danke. - das wäre dann die SPARKER DC-CDI ???
kenne mich da überhaupt nicht aus...
und damit hätte ich die Option später auch auf Vape zu gehen ?
gruß
dubbio

nachtrag:
ich glaube jetzt hab ich's gecheckt.
die sparker DC-CDI ist nicht programmierbar (es gibt hierfür aber ein manual für RD350 auf der homepage) - es muß wohl die DC-CDI-P sein.
jedenfalls sind die igni alle NICHT abhängig von den HV spulen, die gerne mal verrecken, sondern brauchen 'nur' irgendwas zw. 12 und 18V - also auch Vape tauglich.
Zuletzt geändert von dubbio am Do 2. Jun 2022, 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
@ Holli: ich fahre mit dem Regler 7300. Batterie wird gut geladen, keinerlei Probleme.

@ dubbio: für dich käme, wie Holli schon sagt, das Set PCDI10T in Frage. Damit kannst du erstmal mit der originalen Lima/ Pickup und Zündspule weiterfahren. Später kannst du dann auch auf Vape Lima mit Pickup umsteigen, wie hier beschrieben. Allerdings weiß ich nich was da genau auf die LC passt.
Zum Thema Zeeltronic kontra Ignitech kann ich nur zu Zeeltronic sprechen: funktioniert perfekt und toller Support von Borut.
Die Ignitech hat evt. mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Dateianhänge
2022043017035100.jpg
2022043017035100.jpg (128.8 KiB) 2999 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dieser Regler ist nämlich ein Kondensatorregler......der ist nicht für den Batteriebetrieb vorgesehen.
Der gibt 13,8V raus......läd eigentlich aber keine Batterie.

Ich habe jetzt den Standardregler bestellt.

Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 6. Jun 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

So, die Ingnitech DC-CDI-P ist gestern endlich angekommen.
Hat gute zwei Wochen gedauert.
Heute abend das Zwischenstück konfektioniert / auf 4L0 adaptiert.
Out of the box ist die eher für YPVS ausgelegt, aber nicht Steckerkompatibel:
je ein 2er, 3er und 4er stecker mit 2,8mm flach terminals + 1x 3,9mm japan rund für power valve ?
sie lüppt auf den ersten kick - die probefahrt kommt morgen.
jetzt habe ich aber noch ne Frage:
es gibt ja die anleitung für den ersatzwiderstand/zenerdioden.
der ist aber für 31k, wo anstelle des schwarzen ein grünes kabel ist.
bei der 4L0 geht das schwarze an Masse, bei der 31K das grüne aber nicht.
kann ich trotzdem die schaltung gleich einsetzen (grün=schwarz), oder ist das bei 4L0 gar nicht nötig oder noch schlimmer ?
Mein Plan ist eigentlich mit der Igni auf eine Lima mit defekter low/high Ladespule zu wechseln, aber natürlich hab ich dafür im moment keine geduld...

hier die vorprogrammierten kurven
vorschläge für eine 4L0 Landstarßenkurve nehme ich gerne entgegen

grüße
dubbio
Dateianhänge
igni_kurve.JPG
igni_kurve.JPG (44.19 KiB) 2930 mal betrachtet
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo dubbio,

die Zenerschaltung kannst Du m.E. genau so bei der 4L0 benutzen.
Da Deine HV-Wicklung aber eh schon in den Wicken ist kannste die Schaltung auch weg lassen, was soll noch kaputt gehen?
Die schönste Lösung wäre für mich die tote Wicklung ganz vom Stator zu entfernen, weniger ist mehr...

Viele Grüße
Stefan

Edit: Deine momentan verbaute Lima scheint noch intakt zu sein, meine ich jetzt zu lesen...Dann würde ich da schon die Schaltung einbauen oder die original CDI an den HV Wicklungen dran lassen. Ohne Gewähr...
Antworten