Füllstand Gabelöl mit Wirth-Federn?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Füllstand Gabelöl mit Wirth-Federn?
Moin und frohe Weihnachten zusammen!
Habe eine Frage zum Ölstand in der Gabel, wenn mann die linearen Originalfedern gegen progressive tauscht. MK schreibt in seiner RD-Bibel, dass progressive ein größeres Luftpolster bekommen, gibt aber keine Werte für die Federn von Wirth. Deren Internetseite ist leider das vorletzte, denn dort wird für alle Modelle (31k, 57V und 1WW) gleichermaßen 160 mm Luft / 282 ml Öl angegeben, was nicht sein kann. Hat irgend jemand die speziellen Werte für die 57V? Und Eure Empfehlungen, was den Luftdruck in der Gabel anbelangt?
Danke schon mal und Grüße
Hägar
Habe eine Frage zum Ölstand in der Gabel, wenn mann die linearen Originalfedern gegen progressive tauscht. MK schreibt in seiner RD-Bibel, dass progressive ein größeres Luftpolster bekommen, gibt aber keine Werte für die Federn von Wirth. Deren Internetseite ist leider das vorletzte, denn dort wird für alle Modelle (31k, 57V und 1WW) gleichermaßen 160 mm Luft / 282 ml Öl angegeben, was nicht sein kann. Hat irgend jemand die speziellen Werte für die 57V? Und Eure Empfehlungen, was den Luftdruck in der Gabel anbelangt?
Danke schon mal und Grüße
Hägar
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Füll doch einfach mal ein was der Hersteller sagt und dann optimiere hiermit:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22720
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22720
Hallo zusammen,
hatte auf den FAQ-Seiten von Wirth schließlich noch den allgemeinen Hinweis gefunden, dass das Luftpolster mit den progressiven Federn gleich dem mit den Originalfedern sein soll. Der Punkt ist, dass die Wirth-Federn dicker sind und daher eine höhere Verdrängung haben, ergo weniger Gabelöl herein muss. Nur, wieviel weniger...
Verfahren (allgemein anwendbar):
1) Ohne Feder und mit dem in das Tauchrohr eingeschoben Standrohr Öl eingefüllt, bis Sollfüllstand erreicht ist. Messung mit gewinkeltem Zollstock geht gut. (Bei der 31K Bj 85 sind es 106 mm.)
2) Standrohr bis zum Anschlag aus dem Tauchrohr herausziehen und Originalfeder herein, dann Ölstand erneut messen. (Bei der 31K Bj 85 sind es dann 261 mm.)
3) Die Austauschfeder herein bei noch herausgezogenem Standrohr und Ölstand angleichen auf diesen Wert (bei mir diese 261 mm), d.h. etwas herausholen (in meinem Fall waren es >19 mm Füllhöhe) und danach sukzessive auffüllen, bis es stimmt.
Im Ergebnis gilt für die 31K Bj 85 mit den besagten Wirth-Federn ein Luftpolster (ohne Feder und eingeschobenes Standrohr) von 106 mm (Standardluftpolster) + 19 mm (zusätzliche Federverdrängung) = 125 mm.
Viele Grüße
Hägar
hatte auf den FAQ-Seiten von Wirth schließlich noch den allgemeinen Hinweis gefunden, dass das Luftpolster mit den progressiven Federn gleich dem mit den Originalfedern sein soll. Der Punkt ist, dass die Wirth-Federn dicker sind und daher eine höhere Verdrängung haben, ergo weniger Gabelöl herein muss. Nur, wieviel weniger...
Verfahren (allgemein anwendbar):
1) Ohne Feder und mit dem in das Tauchrohr eingeschoben Standrohr Öl eingefüllt, bis Sollfüllstand erreicht ist. Messung mit gewinkeltem Zollstock geht gut. (Bei der 31K Bj 85 sind es 106 mm.)
2) Standrohr bis zum Anschlag aus dem Tauchrohr herausziehen und Originalfeder herein, dann Ölstand erneut messen. (Bei der 31K Bj 85 sind es dann 261 mm.)
3) Die Austauschfeder herein bei noch herausgezogenem Standrohr und Ölstand angleichen auf diesen Wert (bei mir diese 261 mm), d.h. etwas herausholen (in meinem Fall waren es >19 mm Füllhöhe) und danach sukzessive auffüllen, bis es stimmt.
Im Ergebnis gilt für die 31K Bj 85 mit den besagten Wirth-Federn ein Luftpolster (ohne Feder und eingeschobenes Standrohr) von 106 mm (Standardluftpolster) + 19 mm (zusätzliche Federverdrängung) = 125 mm.
Viele Grüße
Hägar
Mach dir nicht so einen Kopf um Füllmengen oder auf 1/10 mm genaue Luftkammern.
Füll einfach das ein was der Hersteller sagt und dann FAHRE das Teil.
DANACH kannst Du die Zeit investieren in das Ausprobieren, falls es überhaupt nötig ist.
Man justiert dabei in Schritten von ca. 10 mm.
Zur Messung:
Normalerweise wird immer mit Feder in GANZ EINGEFEDERTEM ZUSTAND gemessen, weil Du fährst ja auch mit Feder.
Bei modernen USD Gabeln ist das auch alles an einem Stück verschraubt, so dass es mit "Feder raus" gar nicht so einfach zu machen ist.
Zudem bleibt beim rausnehmen der Feder immer ein Haufen Öl dran hängen und das müsste man dann immer noch korrigieren.
Mit der Methode ist es dann egal wieviel Öl die Feder selbst verdrängt, weil der wichtige Wert ist wieviel Luft am Ende des Federweges über dem Öl übrig bleibt. (sprich die Ölmenge wäre zwar zwischen Original und Wirth unterschiedlich, aber die Luftkammer bleibt die gleiche)
Stichwort Ölmenge:
Die ist so was von egal. Für mich ist es lediglich eine Basis-Info, ob eine 0,5l oder 1l Flasche Öl gekauft werden muss.
Wichtig ist NUR die Luftkammer, die später über dem Öl verbleibt.
Füll einfach das ein was der Hersteller sagt und dann FAHRE das Teil.
DANACH kannst Du die Zeit investieren in das Ausprobieren, falls es überhaupt nötig ist.
Man justiert dabei in Schritten von ca. 10 mm.
Zur Messung:
Normalerweise wird immer mit Feder in GANZ EINGEFEDERTEM ZUSTAND gemessen, weil Du fährst ja auch mit Feder.
Bei modernen USD Gabeln ist das auch alles an einem Stück verschraubt, so dass es mit "Feder raus" gar nicht so einfach zu machen ist.
Zudem bleibt beim rausnehmen der Feder immer ein Haufen Öl dran hängen und das müsste man dann immer noch korrigieren.
Mit der Methode ist es dann egal wieviel Öl die Feder selbst verdrängt, weil der wichtige Wert ist wieviel Luft am Ende des Federweges über dem Öl übrig bleibt. (sprich die Ölmenge wäre zwar zwischen Original und Wirth unterschiedlich, aber die Luftkammer bleibt die gleiche)
Stichwort Ölmenge:
Die ist so was von egal. Für mich ist es lediglich eine Basis-Info, ob eine 0,5l oder 1l Flasche Öl gekauft werden muss.
Wichtig ist NUR die Luftkammer, die später über dem Öl verbleibt.
Moin Martin,
alles richtig bis auf "Stichwort Ölmenge: Die ist so was von egal....Wichtig ist NUR die Luftkammer" da Ölmenge und Luftkammerhöhe korrelieren.
Pingelig wie ich sein kann habe ich natürlich auch den Wert des Öl, welches beim Herausziehen dieser Feder dran haften bleibt, gemessen; dies waren 4 mm
Danke für alle Tipps und Guten Rutsch!
Hägar
alles richtig bis auf "Stichwort Ölmenge: Die ist so was von egal....Wichtig ist NUR die Luftkammer" da Ölmenge und Luftkammerhöhe korrelieren.
Pingelig wie ich sein kann habe ich natürlich auch den Wert des Öl, welches beim Herausziehen dieser Feder dran haften bleibt, gemessen; dies waren 4 mm
Danke für alle Tipps und Guten Rutsch!
Hägar
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Man kann die RDs --zumindest im neuzustand Federbein-- legen bis die Rasten schleifen.
Was will man mehr?
Was nichts gegen die tollen Umbauten heissen soll, gefallen mir sehr gut.
Und da ich die Midlifecrisis endlich überwunden habe ists mir schnurz wie schnell (oder langsam) ich bin.
Gruss Sigi
Was will man mehr?
Was nichts gegen die tollen Umbauten heissen soll, gefallen mir sehr gut.
Und da ich die Midlifecrisis endlich überwunden habe ists mir schnurz wie schnell (oder langsam) ich bin.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Servus Männer,
mal blöde Frage aber - ich muss mein linkes Gabelrohr nochmal rausnehmen und neu machen, ist mir nach vllt. 500km (hatte alles komplett neu gemacht inkl. Wirth Federn) wieder undicht geworden, ich hoffe ich habe einfach den Simmerring nicht richtig montiert:
Wo wird genau das Luftpolster gemessen - Ende des Rohres oder Beginn des Gewindes?
Nicht dass ich mit zuviel Öl unterwegs war und deshalb in kurzer Zeit wieder den Simmerring geschrottet habe - ich habe bis oben zum Rohr die 125mm gemessen wie oben im Thread geschrieben wurde.
Danke!
mal blöde Frage aber - ich muss mein linkes Gabelrohr nochmal rausnehmen und neu machen, ist mir nach vllt. 500km (hatte alles komplett neu gemacht inkl. Wirth Federn) wieder undicht geworden, ich hoffe ich habe einfach den Simmerring nicht richtig montiert:
Wo wird genau das Luftpolster gemessen - Ende des Rohres oder Beginn des Gewindes?
Nicht dass ich mit zuviel Öl unterwegs war und deshalb in kurzer Zeit wieder den Simmerring geschrottet habe - ich habe bis oben zum Rohr die 125mm gemessen wie oben im Thread geschrieben wurde.
Danke!
Grüße, Martin
- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Sind die Standrohre noch einwandfrei? Wenn die Gabel genug Km hinter sich hat sind da kleinste Macken von Steinschlägen drin,
die man irgendwann nciht mehr rauspoliert bekommt. Da hilft dann nur noch Neuware oder neu verchromen lassen.
Zur Messung des Luftpolsters orientiere ich mich bei Wilbers, die haben da was im Downloadbereich.
Gruß Heinz
die man irgendwann nciht mehr rauspoliert bekommt. Da hilft dann nur noch Neuware oder neu verchromen lassen.
Zur Messung des Luftpolsters orientiere ich mich bei Wilbers, die haben da was im Downloadbereich.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
20.000km ist nicht viel, bei mir hatten sowohl die RD als auch die BMW R100R und die BMW F800S
zwischen 80.000 und 90.000 Km wenn die Standrohre fällig waren.
Gruß Heinz
zwischen 80.000 und 90.000 Km wenn die Standrohre fällig waren.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
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RD200DX- rostet vor sich hin
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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