Füllstand Gabelöl mit Wirth-Federn?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Füllstand Gabelöl mit Wirth-Federn?

Beitrag von K-RD350 »

Moin und frohe Weihnachten zusammen!

Habe eine Frage zum Ölstand in der Gabel, wenn mann die linearen Originalfedern gegen progressive tauscht. MK schreibt in seiner RD-Bibel, dass progressive ein größeres Luftpolster bekommen, gibt aber keine Werte für die Federn von Wirth. Deren Internetseite ist leider das vorletzte, denn dort wird für alle Modelle (31k, 57V und 1WW) gleichermaßen 160 mm Luft / 282 ml Öl angegeben, was nicht sein kann. Hat irgend jemand die speziellen Werte für die 57V? Und Eure Empfehlungen, was den Luftdruck in der Gabel anbelangt?

Danke schon mal und Grüße
Hägar
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Kein Luftdruck ist das beste.
Ölstand ist bei 1ww so bei 290ml, 31k bei 254 glaub ich, steht aber im Forum.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Füll doch einfach mal ein was der Hersteller sagt und dann optimiere hiermit:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22720
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Hallo zusammen,

hatte auf den FAQ-Seiten von Wirth schließlich noch den allgemeinen Hinweis gefunden, dass das Luftpolster mit den progressiven Federn gleich dem mit den Originalfedern sein soll. Der Punkt ist, dass die Wirth-Federn dicker sind und daher eine höhere Verdrängung haben, ergo weniger Gabelöl herein muss. Nur, wieviel weniger...

Verfahren (allgemein anwendbar):
1) Ohne Feder und mit dem in das Tauchrohr eingeschoben Standrohr Öl eingefüllt, bis Sollfüllstand erreicht ist. Messung mit gewinkeltem Zollstock geht gut. (Bei der 31K Bj 85 sind es 106 mm.)
2) Standrohr bis zum Anschlag aus dem Tauchrohr herausziehen und Originalfeder herein, dann Ölstand erneut messen. (Bei der 31K Bj 85 sind es dann 261 mm.)
3) Die Austauschfeder herein bei noch herausgezogenem Standrohr und Ölstand angleichen auf diesen Wert (bei mir diese 261 mm), d.h. etwas herausholen (in meinem Fall waren es >19 mm Füllhöhe) und danach sukzessive auffüllen, bis es stimmt.

Im Ergebnis gilt für die 31K Bj 85 mit den besagten Wirth-Federn ein Luftpolster (ohne Feder und eingeschobenes Standrohr) von 106 mm (Standardluftpolster) + 19 mm (zusätzliche Federverdrängung) = 125 mm.

Viele Grüße
Hägar
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Mach dir nicht so einen Kopf um Füllmengen oder auf 1/10 mm genaue Luftkammern.
Füll einfach das ein was der Hersteller sagt und dann FAHRE das Teil.
DANACH kannst Du die Zeit investieren in das Ausprobieren, falls es überhaupt nötig ist.
Man justiert dabei in Schritten von ca. 10 mm.

Zur Messung:
Normalerweise wird immer mit Feder in GANZ EINGEFEDERTEM ZUSTAND gemessen, weil Du fährst ja auch mit Feder.
Bei modernen USD Gabeln ist das auch alles an einem Stück verschraubt, so dass es mit "Feder raus" gar nicht so einfach zu machen ist.
Zudem bleibt beim rausnehmen der Feder immer ein Haufen Öl dran hängen und das müsste man dann immer noch korrigieren.
Mit der Methode ist es dann egal wieviel Öl die Feder selbst verdrängt, weil der wichtige Wert ist wieviel Luft am Ende des Federweges über dem Öl übrig bleibt. (sprich die Ölmenge wäre zwar zwischen Original und Wirth unterschiedlich, aber die Luftkammer bleibt die gleiche)

Stichwort Ölmenge:
Die ist so was von egal. Für mich ist es lediglich eine Basis-Info, ob eine 0,5l oder 1l Flasche Öl gekauft werden muss.
Wichtig ist NUR die Luftkammer, die später über dem Öl verbleibt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Moin Martin,

alles richtig bis auf "Stichwort Ölmenge: Die ist so was von egal....Wichtig ist NUR die Luftkammer" da Ölmenge und Luftkammerhöhe korrelieren.

Pingelig wie ich sein kann habe ich natürlich auch den Wert des Öl, welches beim Herausziehen dieser Feder dran haften bleibt, gemessen; dies waren 4 mm :-)

Danke für alle Tipps und Guten Rutsch!

Hägar
murphy

Beitrag von murphy »

wir fahren doch keine
Moto GP mit 349,288 km/h :-) :-)
sondern nur eine RD aus den 80 zigern

was sollen da die sch...... 5 tropfen mehr oder weniger öl bewirken
gabel fahrwerk schwinge etc etc sind original
sowieso nur schlechtes mittelmaß

wie MK schon sagt fahr dir karre :-) :-)

und gut is :-)

gruß ralf
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Yepp, so isses. Werde wohl wieder nerven, wenn bald das Federbein dran ist :)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Man kann die RDs --zumindest im neuzustand Federbein-- legen bis die Rasten schleifen.
Was will man mehr?
Was nichts gegen die tollen Umbauten heissen soll, gefallen mir sehr gut.
Und da ich die Midlifecrisis endlich überwunden habe ists mir schnurz wie schnell (oder langsam) ich bin.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Servus Männer,


mal blöde Frage aber - ich muss mein linkes Gabelrohr nochmal rausnehmen und neu machen, ist mir nach vllt. 500km (hatte alles komplett neu gemacht inkl. Wirth Federn) wieder undicht geworden, ich hoffe ich habe einfach den Simmerring nicht richtig montiert:

Wo wird genau das Luftpolster gemessen - Ende des Rohres oder Beginn des Gewindes? :D

Nicht dass ich mit zuviel Öl unterwegs war und deshalb in kurzer Zeit wieder den Simmerring geschrottet habe - ich habe bis oben zum Rohr die 125mm gemessen wie oben im Thread geschrieben wurde.

Danke!
Grüße, Martin
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Im Allgemeinen wird das ohne Feder bei zusammengeschobener Gabel gemessen und dann bis zum oberen Ende des Rohres. Glaube nicht dass von 2cm mehr der Siri direkt floeten geht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Sind die Standrohre noch einwandfrei? Wenn die Gabel genug Km hinter sich hat sind da kleinste Macken von Steinschlägen drin,
die man irgendwann nciht mehr rauspoliert bekommt. Da hilft dann nur noch Neuware oder neu verchromen lassen.
Zur Messung des Luftpolsters orientiere ich mich bei Wilbers, die haben da was im Downloadbereich.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Heinz, ist ein valider Punkt, muss ich auf jeden Fall nochmal genau checken. RD hat ca. 20.000 gelaufen und ist sehr gepflegt, kann ich mir eig. nicht vorstellen und hatte letztes Jahr beim Gabelservice auch nichts gemerkt.
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

20.000km ist nicht viel, bei mir hatten sowohl die RD als auch die BMW R100R und die BMW F800S
zwischen 80.000 und 90.000 Km wenn die Standrohre fällig waren.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten