Gaszugumbau mit RGV Verteiler

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Gaszugumbau mit RGV Verteiler

Beitrag von 2Stroker »

Hallo Freunde der 2 Takt Technologie!
Ich möchte euch hier meinen Gaszugumbau mit dem Suzuki RGV Verteiler vorstellen. Die Hauptgründe für den Umbau waren die Nutzung des integrierten Potentiometers für die lastabhängige Zündkurvengestaltung der Zeeltronic Anlage und die kürzere Übersetzung vom Griff zu den Vergasern. Verbaut habe ich den Verteiler im Heck unter dem (umgebauten Mito-) Höcker. Die Bowdenzüge habe ich alle neu angefertigt, Bowdenzug 24 hat da so ziemlich alles was das Herz begehrt. Ein weiterer Vorteil ist, da die Bowdenzüge zu den Vergasern von hinten kommen, können die Rohrbögen der TMX30 nach schräg hinten gedreht werden, was wiederum etwas Platz zur Querstrebe des Rahmens schafft. Die Zeeltronic lässt sich auch problemlos mit dem Poti abgleichen. So kann man die Zündkurven für die Teillastbereiche etwas zahmer gestalten. Bei ersten Fahrversuchen, die ich wegen Corona jetzt erstmal stoppen musste, machte sich das im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 6000 positiv bemerkbar. Zum Schluss noch der bis jetzt einzige Nachteil: Man brauch ein etwas kräftigeres Handgelenk, aufgrund der anderen Übersetzung und der etwas längeren Bowdenzüge, geht das Ganze etwas schwerer.
Ich hoffe mit den Bildern könnt ihr den Umbau nachvollziehen.....
Dateianhänge
Bowdenzug vom Gasgriff
Bowdenzug vom Gasgriff
2020032422242000.jpg (137.29 KiB) 250 mal betrachtet
unter Sitz (1)
unter Sitz (1)
2020032423103701.jpg (123.17 KiB) 250 mal betrachtet
unter Sitz (2)
unter Sitz (2)
2020032422241901.jpg (136.53 KiB) 250 mal betrachtet
Vergaser von oben
Vergaser von oben
2020032422222600.jpg (128.39 KiB) 250 mal betrachtet
Verteiler im Heck
Verteiler im Heck
2020032423103700.jpg (83.9 KiB) 250 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr cool und sehr aufgeräumt.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
intereressante Idee
sehe ich das richtig,der Verteiler liegt quer zur Fahrtrichtung unter der Sitzbank ?

Gruß Richard
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Frank,

eine sehr coole Sache dieser Verteiler.
Hast Du eventuell auch ein Bild wo das Ding offen ist?
Mich interessiert sehr wie das Poti betätigt wird.

Bzgl. Betätigungskraft: ich schmiere auch brandneue Bowdenzüge
IMMER nach und bin danach von der Leichtgängigkeit jedesmal wieder
begeistert, kann ich nur wärmstens empfehlen.
Schmierstoff: Bowdenzugöl von Louis, günstig und gut.

Grüße, web.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,

@manicmecanic: ja der Verteiler liegt quer.

@webster8: hab leider kein Bild vom offenen Verteiler gemacht. Der Poti sitzt an der Außenseite (im Bild dahinter) und wird von den Bowdenzugscheiben, die mittig alle auf einer Achse gelagert sind, mittels Mitnehmer gedreht.
Die neuen Bowdenzüge sind natürlich alle geschmiert, geht aber trotzdem bissl stramm, aber man kann ja trainieren.... :lol:
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Antworten