RD 350 4L0 Modifikationen

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@manicmechanic Sorry Richard, ich war wohl nicht ganz wach.

Wie werden denn die beiden Zündspulen angesteuert? Parallel?

Das Polrad hat 2 Nuppsis die im Pickup ein Signal erzeugen und den Kondensator über eine Zündspule entladen. Bei 2 Zündspulen teilt sich die Energie auf beide auf.

2 Nuppsis ergibt 2 Signale pro Umdrehung. Ohne eine Elektronik die z.B. durch mechanische Veränderung eines der Nuppsis (Kerbe in der Mitte) ermitteln kann welcher Kolben gerade an OT ist, funktioniert die Aufteilung nicht oder aber beide Zündkerzen funken wieder zur gleichen Zeit.
Da wären wir dann wieder bei der Anzahl pro Umdrehung ...

1WW DZM oder aber von einem anderen Zweitakter mit elektronischem DZM wäre hier sicher die einfachste Möglichkeit.

Der Motogadget-Signalgeber macht ja auch nichts anderes als der Draht der um die Zündleitung gewickelt ist. Er wird auch 2 Impulse pro KW-Umdrehung geben.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

kein Problem
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jjames
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Beitrag von jjames »

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So, hab einen neuen! RD350 Drehzahlmesser montiert, Signalleitung an das orange Kabel der Zündspulen angeschlossen.

Ergebnis: Keine Anzeige.

Tja, jetzt bin ich ratlos ...
MS
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Beitrag von MS »

Der DZM von den Ypsen funktioniert nur mit der 200V Rechteckspannung was die CDI erzeugt.
Hab hier einen DZM von einer FZ600 der funktioniert genauso (200V), würde aber an einer RD ypvs das doppelte anzeigen, weil die RD zwei Ohren am Polrad hat, und die FZ nur einen Impuls pro Umdrehung erzeugt.
Der von ner FZ750 braucht mit Sicherheit auch die 200V.
Es gibt von Ignitech zündungen (DCCDIP2) die dieses Signal ausgeben. (extra Kabel violett)

Gruß
Michael
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jjames
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Beitrag von jjames »

Jetzt auch noch die Zündung umbauen ... muss doch auch irgenwie einfacher gehen ... ?
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Original DZM mechanisch

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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MS
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Beitrag von MS »

Ohne Elektronik mit gewissen Schaltungsaufwand wird das Vorhaben wohl nicht machbar sein.
Impuls aufnehmen vom pickup oder Zündspule, signal verarbeiten, und ein 200V Rechtecksignal
erzeugen.
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jjames
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Beitrag von jjames »

... oder einen DZM verwenden, der an der 4L0 funktioniert.
MS
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Beitrag von MS »

Ja, mit Drehzahlmesserwelle....
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jjames
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Beitrag von jjames »

;-)) So meinte ich das nicht.
Von T&T oder einem anderen Anbieter.
Vielleicht mit an das RD Design angepasster Scala ...
MS
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Beitrag von MS »

T&T sollte funktionieren.

in der Anleitung steht:

"positiver bzw. negativer Impulseingang von TTL 5 V (Anschluss Zündbox) bis Zündimpuls 500 V (Anschluss (-) einer Zündspule)"
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jjames
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Beitrag von jjames »

Vom T&T DZM hatte ich mir auch schon die Anleitung angesehen.

Sollte der funktionieren, könnte ich versuchen den ins Gehäuse des FZ DZM´s einzubauen und dessen Scala zu verwenden.

Man wird sehen ...
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jjames
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Beitrag von jjames »

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MS
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Beitrag von MS »

ElringKlinger AG Aktien kaufen?
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jjames
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Beitrag von jjames »

Die unteren Pleuellager sind auch über Toleranz ...

Nun überlegen, was man (daraus) macht ...
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