RD 350 4L0 Modifikationen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Es gibt Zweitakter mit Batterie-Spulenzündung und auch Viertakter mit Hochspannungs-Kondensator Zündung.
Die Hochspannungs-Kondensator Zündung hat eine recht kurze Brenndauer, je nach Auslegung des Brennraums
langt das nicht bei jedem Motor für eine sichere Zündung.
Gruß Heinz
Die Hochspannungs-Kondensator Zündung hat eine recht kurze Brenndauer, je nach Auslegung des Brennraums
langt das nicht bei jedem Motor für eine sichere Zündung.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
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Coole Antwort Heinz,
weil bei der Frage hätt ich passen müssen.
Meine XT z.B. aus 1988 (2KF) 1Zyl 4Takt hatte CDI, dort eventuell drinnen
weil man die Batterie nicht zwingend braucht und rauswerfen kann.
Meine XTZ750 hat Transistor, ist ein 2Zyl 4Takter.
Die alten 2Takt Böcke haben auch alle Unterbrecher, weil es einfach noch
keine preislich brauchbaren CDIs gab.
Aber bei 4Zylindern hab - zumindest ich - außer bei RD und RG noch keine
CDI Zündungen gesehen, die haben alle Transistor bzw. Unterbrecher.
Mal ne komplett andere Frage:
Ein Trabi hat für seinen 2Zyl. 2Takter 2Zündspulen, ein Wartburg
für seinen 3Zyl. 2Takter 3Zündspulen.
Warum haben die damals in diese jetzt nicht gerade Hightechflitzer nicht
einfach einen Verteiler eingebaut - Kostenfrage oder technischer Hintergrund?
Alle 4Taktgurken zu dieser Zeit hatten Verteiler, auch die sportlicheren
Geräte.
Hat da wer eine Idee?
Grüße, web.
weil bei der Frage hätt ich passen müssen.
Meine XT z.B. aus 1988 (2KF) 1Zyl 4Takt hatte CDI, dort eventuell drinnen
weil man die Batterie nicht zwingend braucht und rauswerfen kann.
Meine XTZ750 hat Transistor, ist ein 2Zyl 4Takter.
Die alten 2Takt Böcke haben auch alle Unterbrecher, weil es einfach noch
keine preislich brauchbaren CDIs gab.
Aber bei 4Zylindern hab - zumindest ich - außer bei RD und RG noch keine
CDI Zündungen gesehen, die haben alle Transistor bzw. Unterbrecher.
Mal ne komplett andere Frage:
Ein Trabi hat für seinen 2Zyl. 2Takter 2Zündspulen, ein Wartburg
für seinen 3Zyl. 2Takter 3Zündspulen.
Warum haben die damals in diese jetzt nicht gerade Hightechflitzer nicht
einfach einen Verteiler eingebaut - Kostenfrage oder technischer Hintergrund?
Alle 4Taktgurken zu dieser Zeit hatten Verteiler, auch die sportlicheren
Geräte.
Hat da wer eine Idee?
Grüße, web.
- georg_horn
- Beiträge: 2950
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Danke, hab mittlerweile auch was gefunden, dass die CDI einen kuerzeren aber staerkeren Funken erzeugt und hoehere Drehzahlen kann. Trotzdem hat meine SR auch CDI, wie deine XT. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die wie die RDs keinen Anlasser sondern nur Kickstarter haben?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Bei Trabi und Wartburg könnte ich mir vorstellen daß es mit der Lebensdauer der Unterbrecherkontakte zusammen hängt.
Doppelte Funkenzahl im Vergleich zum Viertakter dazu noch die Rekordmäßig schnelle Abnutzung des Schleifbocks am Unterbrecherkontakt ( An meiner MZ ETZ 250 war alle
3000 Km Kontaktabstand und ZZP einstellen angesagt ).
Vielleicht wollten die die Wartungsintervalle nicht zu kurz haben.
Beim 3 Zylinder Zweitakter dürfte es bei einem Unterbrecher auch mit der möglichen Anzahl der Zündfunken knapp werden.
Gruß Heinz
Doppelte Funkenzahl im Vergleich zum Viertakter dazu noch die Rekordmäßig schnelle Abnutzung des Schleifbocks am Unterbrecherkontakt ( An meiner MZ ETZ 250 war alle
3000 Km Kontaktabstand und ZZP einstellen angesagt ).
Vielleicht wollten die die Wartungsintervalle nicht zu kurz haben.
Beim 3 Zylinder Zweitakter dürfte es bei einem Unterbrecher auch mit der möglichen Anzahl der Zündfunken knapp werden.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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- stullefumi
- Beiträge: 1256
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
ich bin mit den LCs nicht so firm,aber da die letzte acRD bereits so eine Zündung hatte kommt mir das Polrad bekannt vor.Ich hatte mal die letzte RD 400 mit CDI Zündung.
@web welche LC RD auch immer,da gibts keine Unterbrecherkontakte mehr.Der Pickup ist bei denen außerhalb des Polrads.
Und es gab schon ältere Serien2takter mit CDI Zündung.Die Kawa 500 H1 hatte sowas schon 1970 ? oder gar früher,Yamaha hat sowas den acRDs erst s.o. den letzten Modellen 2R8/9 gegönnt.
@ jjames
das sieht aus wie das originale Polrad an deiner LC.Da hat der exEigner dann wohl die Doppelspule gegen einzelne getauscht.
Ich bin zu faul die Frequenzen zu rechnen,aber da der FZ Tourenzähler an einer Batterie gespeisten Transistorzündung zählt dürfte dein Hauptproblem das ganz andere Spannungslevel sein am Anschlußpunkt der Sensorleitung.Wenns "nur" die falsche Frequenz wäre,in manchen Serienzählern gibt es Potis zum trimmen.Wenn nicht ginge es nur mit einer kleinen Teilerschaltung,aber da mußt du dir einen echten Elektroniker suchen der sowas stricken könnte.
@web welche LC RD auch immer,da gibts keine Unterbrecherkontakte mehr.Der Pickup ist bei denen außerhalb des Polrads.
Und es gab schon ältere Serien2takter mit CDI Zündung.Die Kawa 500 H1 hatte sowas schon 1970 ? oder gar früher,Yamaha hat sowas den acRDs erst s.o. den letzten Modellen 2R8/9 gegönnt.
@ jjames
das sieht aus wie das originale Polrad an deiner LC.Da hat der exEigner dann wohl die Doppelspule gegen einzelne getauscht.
Ich bin zu faul die Frequenzen zu rechnen,aber da der FZ Tourenzähler an einer Batterie gespeisten Transistorzündung zählt dürfte dein Hauptproblem das ganz andere Spannungslevel sein am Anschlußpunkt der Sensorleitung.Wenns "nur" die falsche Frequenz wäre,in manchen Serienzählern gibt es Potis zum trimmen.Wenn nicht ginge es nur mit einer kleinen Teilerschaltung,aber da mußt du dir einen echten Elektroniker suchen der sowas stricken könnte.
Ja auf 5 Uhr is was, aber ob das ein PickUp ist kann ich nicht sagen.
James sagt auch dass er ohne Batterie fahren kann, dann kann es
eigentlich nur mehr ein CDI System sein.
Und zumindest orig. Yamaha CDIs spucken kein gepulstes 12V Signal
für den DZM aus, und das wird der FZ750 DZM brauchen.
Ich würde jetzt zumindest NICHT NOCHEINMAL das Primärsignal der
Zündspule an den DZM Eingang hängen, der hält diese Spannung nicht
lange aus.
Dein DZM hat wahrscheinlich deswegen bei der Aktion:
Eingangssignal = umwickelter Draht an Hochspannungskabel
gezuckt weil in diesen Draht zufällig ein 12V-ähnliches Signal induziert
worden ist. Die Pulsanzahl muss natürlich zur Motordrehzahl passen,
und das Spannungsniveau muss höchstwahrscheinlich 12V betragen,
unabhängig von der Motordrehzahl.
James sagt auch dass er ohne Batterie fahren kann, dann kann es
eigentlich nur mehr ein CDI System sein.
Und zumindest orig. Yamaha CDIs spucken kein gepulstes 12V Signal
für den DZM aus, und das wird der FZ750 DZM brauchen.
Ich würde jetzt zumindest NICHT NOCHEINMAL das Primärsignal der
Zündspule an den DZM Eingang hängen, der hält diese Spannung nicht
lange aus.
Dein DZM hat wahrscheinlich deswegen bei der Aktion:
Eingangssignal = umwickelter Draht an Hochspannungskabel
gezuckt weil in diesen Draht zufällig ein 12V-ähnliches Signal induziert
worden ist. Die Pulsanzahl muss natürlich zur Motordrehzahl passen,
und das Spannungsniveau muss höchstwahrscheinlich 12V betragen,
unabhängig von der Motordrehzahl.
James,
wenn du einen 1WW DZM zum Probieren kriegen kannst ist das
wahrscheinlich die einfachste und sicherste Lösung.
Hab auch gerade den Zündsignalgeber angeschaut, sieht auch nicht verkehrt aus.
Wenn du keinen 1WW DZM zum probieren borgen kannst und einen kaufen musst ist
dann doch der Signalgeber um 35Euro einen Versuch wert.
Zuerst ein Zündkabel an den Signalgeber, wenn Drehzahl am DZM zu gering noch das 2te mit
dazuhängen, könnte funktionieren.
Spannende Geschichte
Grüße, web.
wenn du einen 1WW DZM zum Probieren kriegen kannst ist das
wahrscheinlich die einfachste und sicherste Lösung.
Hab auch gerade den Zündsignalgeber angeschaut, sieht auch nicht verkehrt aus.
Wenn du keinen 1WW DZM zum probieren borgen kannst und einen kaufen musst ist
dann doch der Signalgeber um 35Euro einen Versuch wert.
Zuerst ein Zündkabel an den Signalgeber, wenn Drehzahl am DZM zu gering noch das 2te mit
dazuhängen, könnte funktionieren.
Spannende Geschichte
Grüße, web.
Zuletzt geändert von webster8 am So 29. Mär 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ja. Nur die Frage, wo greife ich das Signal ab?
Mit dem FZ DZM habe deswegen gemacht, weil ich hier im Forum mal gelesen hatte, dass ein User einen DZM von einem "Falschtakter" an der RD verwendet hatte. Und das funktionierte nach seiner Aussage tadellos. Finde aber den Beitrag nicht mehr.
Im RZ500 Ami Forum hat auch einer verschiedene DZM getestet, u.a. von einer FZR1000 und einer ZX7. Soweit ich das rausgefiltert habe, aber im Verbund mit einem kleinen Konverter.
Mit dem FZ DZM habe deswegen gemacht, weil ich hier im Forum mal gelesen hatte, dass ein User einen DZM von einem "Falschtakter" an der RD verwendet hatte. Und das funktionierte nach seiner Aussage tadellos. Finde aber den Beitrag nicht mehr.
Im RZ500 Ami Forum hat auch einer verschiedene DZM getestet, u.a. von einer FZR1000 und einer ZX7. Soweit ich das rausgefiltert habe, aber im Verbund mit einem kleinen Konverter.
- stullefumi
- Beiträge: 1256
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern