RD 350 4L0 Modifikationen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 350 4L0 Modifikationen
Unsere RD bekommt einige Modifikationen:
Gabel/ Felge vorn 31K
Bremsscheiben RN01 298 mm
Bremssättel XJ900 mit Adaptern
Brembo Bremspumpe 16mm
Hinterrad FZ 750 stark modifiziert
Scheibenbremse/ Bremszylinder hinten Brembo
520er Kettensatz mit Alu Kettenrad, Ü 16/40Z
Bereifung 90/90-18 und 130/70-18
Carbon Vollflächen Membranen
Hier die Ausgangsbasis:
Gabel/ Felge vorn 31K
Bremsscheiben RN01 298 mm
Bremssättel XJ900 mit Adaptern
Brembo Bremspumpe 16mm
Hinterrad FZ 750 stark modifiziert
Scheibenbremse/ Bremszylinder hinten Brembo
520er Kettensatz mit Alu Kettenrad, Ü 16/40Z
Bereifung 90/90-18 und 130/70-18
Carbon Vollflächen Membranen
Hier die Ausgangsbasis:
Zuletzt geändert von jjames am Mo 23. Mär 2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Hab Instrumente von einer FZ 750 verbaut. Alles funktioniert, bis auf den DZM.
Das Signal hab ich am orangen Kabel der Zündspule abgegriffen. Da bewegt sich der Zeiger gar nicht.
Zweite Variante: 5 Windungen um ein Zündkabel zum induktiven Abgriff des Signals. Jetzt bewegt sich der Zeiger, aber die Werte stimmen nicht. Der Zeiger schlägt kurz aus beim Gasgeben, aber ist nicht konstant.-
Der Vorbesitzer hat eine Zündung verbaut mit zwei Zündspulen, Motor läuft auch ohne Batterie.
Hab aber eine Batterie verbaut.
Vielleicht den MOTOGADGET ZÜNDSIGNALGEBER
FÜR CDI ZÜNDUNG verbauen?
Das Signal hab ich am orangen Kabel der Zündspule abgegriffen. Da bewegt sich der Zeiger gar nicht.
Zweite Variante: 5 Windungen um ein Zündkabel zum induktiven Abgriff des Signals. Jetzt bewegt sich der Zeiger, aber die Werte stimmen nicht. Der Zeiger schlägt kurz aus beim Gasgeben, aber ist nicht konstant.-
Der Vorbesitzer hat eine Zündung verbaut mit zwei Zündspulen, Motor läuft auch ohne Batterie.
Hab aber eine Batterie verbaut.
Vielleicht den MOTOGADGET ZÜNDSIGNALGEBER
FÜR CDI ZÜNDUNG verbauen?
Eine FZ750 ist ein Viertakter und die zünden nur alle 2 Umdrehungen pro Zylinder und einmal pro Umdrehung pro Kerze. Bei den RDs wird jede Umdrehung 2 mal gezündet.
Es sollte also bei Dir um den Faktor 2 falsch sein.
Das geht m.M. nach nur mit neuer CDI also Ignitech oder Zeeltronic. Da kann man (aus der Erinnerung) den Drehzahlmesserausgang separat konfigurieren.
Gruß Uwe
Es sollte also bei Dir um den Faktor 2 falsch sein.
Das geht m.M. nach nur mit neuer CDI also Ignitech oder Zeeltronic. Da kann man (aus der Erinnerung) den Drehzahlmesserausgang separat konfigurieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Die FZ750 ist aber doch ein Vierzylinder oder?
Dann sind das Doppelzündspülen wie bei der RD und jede zündet einmal pro KW-Umdrehung. Bei einem Zylinder im Auslasstakt und bei dem anderen im Arbeitstakt. Bei der RD zündet die Zündspule in OT und UT - also 2 mal pro KW-Umdrehung.
Ich hatte auch schon öfter überlegt ein Cockpit aus einem der Yamaha-Viertakter zu verbauen, aber es ist immer am DZM gescheitert. Mit programierbarer Zündung müsste es aber gehen und so kompliziert oder teuer ist das dann auch nicht.
Gruß Uwe
Dann sind das Doppelzündspülen wie bei der RD und jede zündet einmal pro KW-Umdrehung. Bei einem Zylinder im Auslasstakt und bei dem anderen im Arbeitstakt. Bei der RD zündet die Zündspule in OT und UT - also 2 mal pro KW-Umdrehung.
Ich hatte auch schon öfter überlegt ein Cockpit aus einem der Yamaha-Viertakter zu verbauen, aber es ist immer am DZM gescheitert. Mit programierbarer Zündung müsste es aber gehen und so kompliziert oder teuer ist das dann auch nicht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Wo steht das? Die hat genau so eine Doppelzündspule wie z.B. die FZR. Die Zweitakter zünden prinzipbedingt aber doppelt so oft wie ein Viertakter.wenn ich lese die LC hat eine andere Zündung mit 2 Spulen
Man man die RD auf 2 Zündspulen umbauen. Das geht mit einer programmierbaren Zündung und einer Modifikation des Polrads. Da hätte man dann einen Funken pro Spule und Umdrehung - genau so wie bei einem Viertakter mit Doppelspule.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Jungs, wir können mit den dürftigen Infos nur Kaffeesatzlesen.
Ich mach mal damit weiter und VERMUTE folgendes:
So ein 4Zylinder 4Takt Becher hat üblicherweise eine Transistorzündung,
und unsere RDs (zumindest sicher ab der 31K, bei den älteren weis ich nicht
genau ab wann) eine CDI.
Crashkurs der Unterschiede:
Bei Transistor- (oder Unterbrecher, ist vom Grundprinzip gleich) -Zündung
wird die Zündspule als Energiespeicher verwendet, Batteriespannung wird an
die Primärseite der Zündspule angelegt, das Magnetfeld baut sich auf.
Die Dauer des Magnetfeldaufbaus (=wie lange Strom fließt) nennt man
Schliesswinkel (noch aus Unterbrecherzeiten).
Beim Unterbrechen des Stromflusses auf der Primärseite der Zündspule
kommt es in der Sekundärseite zur Induktion der Hochspannung, und es funkt an der Kerze.
Ist in so einem System ein elektr. DZM verbaut geht NIEMALS die Sekundärseite auf den DZM,
sondern das 12V Signal von der Primärseite
oder ein anderer 12V Puls, der vom Zündsteuergerät generiert wird.
Bei unseren Böcken mit originaler CDI wird im Zündsteuergerät ein Kondensator geladen,
und zwar von den Ladespulen oder Zündenergiewicklungenwicklungen in der LiMa.
Es gibt auch CDIs mit 12V Versorgung, bei denen erfolgt die Ladung des
Kondensators via DC/DC Wandler... (ZT oder IT usw.)
Soll die Kerze einen Funken bringen wird der geladene Kondensator
auf die Primärseite der Zündspule geschaltet.
Die Zündspule fungiert hier nicht direkt als Energiespeicher, sondern als
Transformator.
Und der Trafo (die Zündspule) bringt die etwa 200V aus dem Kondesator
auf die notwendigen etwa 15kV für die Zündkerze.
Unsere Böcke nehmen das Spannungssignal zur Primärseite für elektr. DZM
her, was anderes gibts ja nicht.
Natürlich wird auch hier nicht die Sekundärspannung genommen, da hätte
jeder DZM grosse Freude damit.
ZT und auch IT liefern aber auch 12V Pulse für Std. DZM, das macht eine
orig. CDI nicht.
So, viel geschrieben - ich hoff ihr könnt was damit anfangen.
Am besten du checkst mal welches Signal so ein FZ750 DZM braucht,
ich kann nur wie beschrieben vermuten es wird eine Art 12V Puls sein.
Und welche Zündung bei dir verbaut ist hab ich entweder überlesen oder
du bist uns diese Info noch schuldig.
=> hab grad nochmal drübergelesen dass dein Bock auch ohne Batterie läuft, wird also
schon irgendeine Art von CDI sein.
Mach mal ein Bild wenn es geht, dann rätseln wir weiter
Grüße, web.
Ich mach mal damit weiter und VERMUTE folgendes:
So ein 4Zylinder 4Takt Becher hat üblicherweise eine Transistorzündung,
und unsere RDs (zumindest sicher ab der 31K, bei den älteren weis ich nicht
genau ab wann) eine CDI.
Crashkurs der Unterschiede:
Bei Transistor- (oder Unterbrecher, ist vom Grundprinzip gleich) -Zündung
wird die Zündspule als Energiespeicher verwendet, Batteriespannung wird an
die Primärseite der Zündspule angelegt, das Magnetfeld baut sich auf.
Die Dauer des Magnetfeldaufbaus (=wie lange Strom fließt) nennt man
Schliesswinkel (noch aus Unterbrecherzeiten).
Beim Unterbrechen des Stromflusses auf der Primärseite der Zündspule
kommt es in der Sekundärseite zur Induktion der Hochspannung, und es funkt an der Kerze.
Ist in so einem System ein elektr. DZM verbaut geht NIEMALS die Sekundärseite auf den DZM,
sondern das 12V Signal von der Primärseite
oder ein anderer 12V Puls, der vom Zündsteuergerät generiert wird.
Bei unseren Böcken mit originaler CDI wird im Zündsteuergerät ein Kondensator geladen,
und zwar von den Ladespulen oder Zündenergiewicklungenwicklungen in der LiMa.
Es gibt auch CDIs mit 12V Versorgung, bei denen erfolgt die Ladung des
Kondensators via DC/DC Wandler... (ZT oder IT usw.)
Soll die Kerze einen Funken bringen wird der geladene Kondensator
auf die Primärseite der Zündspule geschaltet.
Die Zündspule fungiert hier nicht direkt als Energiespeicher, sondern als
Transformator.
Und der Trafo (die Zündspule) bringt die etwa 200V aus dem Kondesator
auf die notwendigen etwa 15kV für die Zündkerze.
Unsere Böcke nehmen das Spannungssignal zur Primärseite für elektr. DZM
her, was anderes gibts ja nicht.
Natürlich wird auch hier nicht die Sekundärspannung genommen, da hätte
jeder DZM grosse Freude damit.
ZT und auch IT liefern aber auch 12V Pulse für Std. DZM, das macht eine
orig. CDI nicht.
So, viel geschrieben - ich hoff ihr könnt was damit anfangen.
Am besten du checkst mal welches Signal so ein FZ750 DZM braucht,
ich kann nur wie beschrieben vermuten es wird eine Art 12V Puls sein.
Und welche Zündung bei dir verbaut ist hab ich entweder überlesen oder
du bist uns diese Info noch schuldig.
=> hab grad nochmal drübergelesen dass dein Bock auch ohne Batterie läuft, wird also
schon irgendeine Art von CDI sein.
Mach mal ein Bild wenn es geht, dann rätseln wir weiter
Grüße, web.
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Hallo webster, rein interessehalber ein Frage, warum baut man da unterschiedliche Zuendungen bei 2- und 4T Motoren ein? Kann die CDI oefter pro Zeiteinheit einen Zuendfunken produzieren? Das muss sie ja beim 2T.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)