Erdwin hat geschrieben:Wozu ein anderes Gehäuse?
Ins RD Gehäuse passen bis 64 mm Hub und 78 mm Bohrung.Allerdings würde ich nicht eine +10mm Welle in ein RD Gehäuse einbauen. Weil mit Epoxy Harz verstärke ich kein Gehäuse.
10mm Welle mit RD Gehäuse hält meines Erachtens noch, da Du aus YPSE Zylindern schlichtweg keine Gehäuse-mordende Leistung rausholen kannst. Anders betrachte ich das bei DM-Zylindern. Wir reden hier von 120 - 150 PS, je nach Ausführung. Aber probier es doch einfach aus. Eine Garantie für irgendwas wirst Du dafür nicht bekommen.
Das Epoxy oder Kaltmetall etc dient nicht der Verstärkung, sondern der Erhöhung der Dichtflache. Auch so ein Gerücht, dass sich wacker hält.
Die DM Zylinder fangen erst bei 120 PS ? Im Forum liest man doch immer das die 421 ccm Motoren locker 120 PS drücken und das mit den kleinen Membrankästen *gg
Spass beiseite , bei mir wird es eine +7 mm "billet" Welle , die nicht extra für mich gebaut wird und DM Zylinder mit 72 mm Bohrung, macht 497 ccm.
Wurden die 1980iger 4L0 nicht nach gerüstet?Ich meine da gab es sowas.
Weil beim starken Beschleunigen konnte sogar die Kette vom Ritzel springen.
Jjames , diese Schubstreben kannst du vorne , hinten oder seitlich am Rahmen befestigen.
ein alter Freund ist von seinem/meinem ac Caferacer zu den Wasserkochern gewechselt.Sowohl bei seiner allerdings echt sauschnellen 49 PS 4LO ist ihm mehrfach die Welle bzw. ein Pleuel zerbröselt wie auch bei seiner 59 PS YPVS die er sich danach entnervt gekauft hatte.
Den YPVS Motor mit dem letzten Pleuelschaden habe ich übernommen.Einer der "besten" Pleuelschäden die ich mal gesehen habe.Davon ist echt nichts mehr zu sehen gewesen als er den Motor aufgemacht hat nach dem Gerappel
Ja, meine 4L0 hat die Drehmomentstützen auch. Könnte ich also von hinten kommend anlenken bei den LC Gehäusen. Dazu den oberen, hinteren Punkt nutzen. Das sollte dann passen in der ETZ.
Oben gehe ich an den Zylinderkopf. Zumindest mal schauen, wie das mechanisch aussieht.
Der RD400 Motor wäre aber auch nicht schlecht. Mit Bohrung ab 66 mm.
Vielleicht wäre es auch (zu) eng mit einem Wasserkühler ...
jjames hat geschrieben:Ja, meine 4L0 hat die Drehmomentstützen auch. Könnte ich also von hinten kommend anlenken bei den LC Gehäusen. Dazu den oberen, hinteren Punkt nutzen. Das sollte dann passen in der ETZ.
Oben gehe ich an den Zylinderkopf. Zumindest mal schauen, wie das mechanisch aussieht.
Der RD400 Motor wäre aber auch nicht schlecht. Mit Bohrung ab 66 mm.
Vielleicht wäre es auch (zu) eng mit einem Wasserkühler ...
Man müsste halt alles mal anprobieren.
Und dann mal ein eigenes Thema dazu starten.
Die Wassergekühlten Zylinder benötigen eher weniger Platz als die Luftgekühlten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Du meinst mit den Original-Zylindern?
Meines Wissens gibt es 66,5er Kolben. Wenn die Zylinder gut zentrisch gebohrt werden, sollte das wohl gehen.
Es gibt auch sogenannte BigBores ... da kann aber der Helmut wohl etwas zu sagen.
Mit modifizierter Kurbelwelle +4mm geht dann auch noch etwas mehr.
In England gibt es Varianten die weit über 400cm³ haben ... alles eine Frage des Aufwands und des Preises.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***