RD 350 4L0 Modifikationen
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Hallo Erdwin,Erdwin hat geschrieben:Jjames , versuchs mal beim Erpelding https://classic-race.de/ der hatte früher oft 430 ccm TZ Zylinder.
CPI wollte auch mal die DM Zylinder mit einem Powervalve produzieren, weiß jemand ob es die schon gibt?
was du meinst sind TZ750 Zylinder(66,4mm Bohrung) auf 250/350er TZ Motoren. Die hatten dann knapp 430ccm. Das war früher durchaus nichts seltenes um mit der TZ350 in der 500er Klasse zu starten. Auf einem RD400 Motorblock geht das durch den Hub von 62mm nicht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Gab es auch, wurden halt ausgebuchst. Aber immer nur für die Welle mit 54mm Hub. Es gab zwar auch Kurbelwellen mit leichter Hub-Erhöhung, aber diese Motoren hatten meist 385ccm.Erdwin hat geschrieben:Hallo Uwe, nein die Zylinder die ich meine sind umgebaute 3G3 Zylinder , die haben keinen Membraneinlass sonder sind schlitzgesteuert.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
10mm Welle mit RD Gehäuse hält meines Erachtens noch, da Du aus YPSE Zylindern schlichtweg keine Gehäuse-mordende Leistung rausholen kannst. Anders betrachte ich das bei DM-Zylindern. Wir reden hier von 120 - 150 PS, je nach Ausführung. Aber probier es doch einfach aus. Eine Garantie für irgendwas wirst Du dafür nicht bekommen.Erdwin hat geschrieben:Wozu ein anderes Gehäuse?
Ins RD Gehäuse passen bis 64 mm Hub und 78 mm Bohrung.Allerdings würde ich nicht eine +10mm Welle in ein RD Gehäuse einbauen. Weil mit Epoxy Harz verstärke ich kein Gehäuse.
Das Epoxy oder Kaltmetall etc dient nicht der Verstärkung, sondern der Erhöhung der Dichtflache. Auch so ein Gerücht, dass sich wacker hält.
- stullefumi
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@Raphael
Selbst eine serienmäßige 350er LC macht die Gehäuse kaputt.
Und die Sicherungstifte der Kolbenringe gehen auch verloren.
Und die Kurbelwangen wandern auch. Alles mit 46 PS und Serienauspuff. Nicht gehört oder gelesen, selbst erFahren.
Das Zeugs unter den Zylindern ist für 250 ccm und 30 PS gedacht. Meine 400er hat 70+ PS und dreht max 10 500.
Hatte seit dem Umbau drei KW Lagerschäden. Jetzt wird früh genug gewechselt. Das Gehäuse ist auch ein Verschleißteil.
Gruß Stulle
Selbst eine serienmäßige 350er LC macht die Gehäuse kaputt.
Und die Sicherungstifte der Kolbenringe gehen auch verloren.
Und die Kurbelwangen wandern auch. Alles mit 46 PS und Serienauspuff. Nicht gehört oder gelesen, selbst erFahren.
Das Zeugs unter den Zylindern ist für 250 ccm und 30 PS gedacht. Meine 400er hat 70+ PS und dreht max 10 500.
Hatte seit dem Umbau drei KW Lagerschäden. Jetzt wird früh genug gewechselt. Das Gehäuse ist auch ein Verschleißteil.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Nur die YPVS Modelle haben unten am Motor zum Rahmen 2 Stangen. Diese Drehmoment Abstützungen. RD hat 2 und die 250er YPVS Modelle zumindest 1. Ganz wichtige Teile, denn der Motor verdreht sich etwas bei der Kraftübertragung. Der Motor hängt ja in Gummilagern im Rahmen. So kann er sich bewegen und die Abstützungen arbeiten dagegen. Die sind auch einseitig gummigelagert.jjames hat geschrieben:Ein Aspekt, über den noch nicht gesprochen wurde, ist die Motoraufhängung des RD Motors in der ETZ.
Die AC Gehäuse haben 3 Aufhängungspunkte und die LC Gehäuse nur 2(?)
Bei der 4L0 sind noch diese Schubstangen unten verbaut und bei der 31k/ 1WW nicht?
Holli
Das ist nicht richtig, Holli. Auch die LC-Modelle ab 1981 haben diese Drehmomentdämpfer.Nur die YPVS Modelle haben unten am Motor zum Rahmen 2 Stangen.
Die 1980er Modelle habe diese als Einzige nicht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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OkayKilroy hat geschrieben:Das ist nicht richtig, Holli. Auch die LC-Modelle ab 1981 haben diese Drehmomentdämpfer.Nur die YPVS Modelle haben unten am Motor zum Rahmen 2 Stangen.
Die 1980er Modelle habe diese als Einzige nicht.
Gruß Uwe
Das hatte doch was wegen Bruch Auspuff zu tun, das es nachgerüstet wurde...oder ?
Holli