Kolbenfresser 1WW

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

TM30 Vergaser mit offenen Luftfiltern (K&N) verbaut
Da war dann VERbaut mal richtig ausgedrückt... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Der Bruch ist schon merkwürdig.

Klar, dass es an der schwächsten Stelle bricht...... das ist die Nut

Lässt sich feststellen, ob das abgebrochene Stück das Stück ist, was an dem Einlegering im Gehäuse gehalten wird?
Nicht dass die KW mit zuviel Spannung eingebaut wurde - aus welchem Grund auch immer...
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallo,

die Kurbelwelle hat beim derzeitigen Beitzer so ca. 11000km so gelaufen.

Grüße
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hat der Motor schlagartig blockiert oder ist er langsam festgegangen?
Der Ring sieht schon irgendwie so aus, als ober er im Auslass eingehakt hätte.
Sehr interessant wäre, ob die Welle noch gerade läuft oder ob sie einen Schlag hat.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Lager einfach so schadhaft geworden ist. Sieht mir eher nach einem Folgeschaden aus, evtl. resultierend aus einem schlagartigen Stillstand des Motors oder einer abnormen Dauerbelastung wie sie aus einem großen Schlag oder einer Unwucht heraus entstehen könnte. Ist der Käfig der Kugeln an sich noch i.O? Alle Nieten drin?
Grüße,
Bernd
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Will ja nicht den Oberlehrer raushängen, aber nach einem Fresser sollte man die KW wohl ganz neu lagern, durch den Alustaub könnte nach paar Hundert km ein Pleuellagerschaden kommen (wurde hier mal drüber geschrieben).

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine TDR hatte vor mir 5 Kolbenschäden.....mit mir noch einen leichten Klemmer, weil die Nadel den ausgeschlagenen Clip verloren hatte. Dann bin ich damit noch über 8000 Km gefahren , bevor die Welle bei 47.000 Km anfing, Vibrationen zu erzeugen. Und das auch nur, weil die Batterie platt war und sie links absoff. Der erste Funken mit neuer Batterie zerstörte dann das Limalager.

Did Wellen stecken schon was weg.

Holli
BildBild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Abend zusammen.

O-Ton Besitzer: "Nach der Warmfahrprozedur bin ich 5km gefahren und brachte den Motor auch mal auf 10500 U/min. Dann hatte ich Leistungsabfall,
so bin ich dann mit 50km/h und niedriger Drahzahl die 5km wieder nach Hause gefahren."
Alle Kugeln sind noch in Ordnung. Alle nieten drin. Das Pleuel hat eine leicht hellere Farbe. Die Kurbelwelle geht morgen raus zur Komplettüberholung bzw. Instandsetzung. Ich werde berichten wie es um sie steht bzw. stand.

Grüße
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das wird wohl nicht so wild werden

So sah meine RD übrigens auch aus als ich sie bekam.

Habe die KW neu lagern lassen, Kolben und Zylinder neu und das ganze wieder zusammengebaut.

Die KW habe ich machen lassen, weil seit dem Schaden und bis die Maschine in meinen Händen war etwa 15 Jahre vergangen waren - wie lange der Motor insgesamt offen war ist nicht bekannt - schätze deutlich unter 5 Jahre. Die Kartons von den Kolben sahen aus wie frisch vom Lager

Warum die Kolben so weggebrannt waren kann ich auch nicht sagen- auch nicht wie alt die Dinger zum Zeitpunkt des Schadens waren - m.E. nach könnten es noch die ersten gewesen sein

Kann ja mal nachschauen ob ich was finde für die Raterunde :)

Die RD läuft übrigens wie ne eins
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten