RD 250 stottert und qualmt Leistungsverlust

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

schmonerich
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jan 2020, 07:20

RD 250 stottert und qualmt Leistungsverlust

Beitrag von schmonerich »

Hallo,

irgendwie bekomme ich meine RD 250 Typ 352 nicht richtig zum Laufen. Hab lange an den Vergasern rum gestellt und hatte sie dann einigermaßen gut am Laufen. Bloß war manchmal aus heiterem Himmel während der Fahrt irgendwie auf einmal Leistung weg. Als wäre sie auf einem Zylinder schlapp. Nach so ca 5 min. weiterfahrt war das dann wieder weg und sie lief wieder.
Jetzt ist das Problem aber irgendwie immer da. Ich habe Drehzahl, der Leerlauf ist schön, nur wenn ich Gas gebe rattert und prappert die linke Zylinderseite und qualmt viel mehr als die rechte Seite.
Könnte es sein, dass der oder die Kurbelwellendichtringe platt sind und der linke Zylinder Getriebeöl verbrennt?

Gruß Simon
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Wie sehen deine Kerzen aus?
Ist der Auspuff naß?
Ist der Choke Verbindungsschlauch dran?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mach erstmal neue Kerzen rein. Gar nicht erst anfangen mit "sehen gut aus" und so.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

zu wenig input.Ist die RD in Betrieb gewesen oder eine Standleiche?
aber wenn der linke Kurbelwellensimmerring hin ist saugt der Motor da kein Öl sondern Luft.
Fehlerbeschreibung liest sich so als wenn du bereits einige Zeit so rumgeknattert bist-mit den Aussetzern/Gequalme.
Dann kann auch schon im Kurbelgehäuse unverbranntes Gemisch in flüssig stehen.
Das selbst bei einem gut laufenden acRD Motor dazu führt daß man wegen dem Zeugs Zündprobleme bekommt.Das spritzt dann bis zur Kerze.
Grundsätzlich würde ich bei der ac RD bei solchen Problemen die Zündung genau prüfen.DIE ist eine große Quelle für Probleme.
schmonerich
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jan 2020, 07:20

Beitrag von schmonerich »

Die Kerzen sind bzw. waren neu. Ich mache aber mal noch neue rein. Der Verbindungsschlauch ist dran und beide Auspufföffnungen sehen recht trocken aus. Wobei die linke etwas heller als die rechte ist.
Die Zündkerze vom rechten Zylinder sieht meiner Meinung nach perfekt aus (dunkles Rehbraun) die linke hingegen ist etwas dunkler und gefällt mir nicht so gut.
Hab die Zündspulen mit Kabeln und Stecker und Zündkerzen erneuert, neue Vergaserdüsen und Nadelventil drinnen und die Nadel ist in der mittleren Kerbe. Damit hab ich auch schon rumprobiert --> erfolglos. Hab auch schon den Luftfilter weggelassen. Das brachte bei der ersten Probefahrt etwas Besserung, war aber auch gleich wieder weg die Verbesserung.
Ach ja neue Karbonmembranen hab ich auch noch drin.
Bin irgendwie ratlos.
Als nächstes wollte ich den Zylinder mal runter machen um ihn mir mal an zu schauen.
Was mich halt nur verunsichert ist das trappeln auf der linken Seite.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Irgendwas mit der Zündung?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
schmonerich
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jan 2020, 07:20

Beitrag von schmonerich »

wirklich überprüft habe ich den Zündzeitpunkt noch nicht. Der Abstand der Kontakte stimmt und sie bewegen sich. Zündfunke kommt auch an der Kerze an. Muss sie mal abblitzen. Dazu muss ich mir erst ne Strobolampe besorgen.

Was ich noch sagen kann ist, dass das Teil seit 1989 nicht mehr angemeldet war und nur gelegentlich auf Treffen gefahren wurde.
schmonerich
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jan 2020, 07:20

Beitrag von schmonerich »

Kann man die Zündung der RD überhaupt blitzen?
Hab grade ne Runde mit neuen Zündkerzen gedreht und siehe da die Zündkerze der linken Problemseite war nass. Heißt für mich entweder zuviel Sprit, oder Zündprobleme. Richtig?
Daher auch die Qualmerei da unverbrannter Sprit im Auspuff ist.
Was kann ich tun?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

also wenn ich lese du kannst die Säge ohne Lufi fahren ist das schon seltsam.Genau die acRD250 ist wenn alles ok ist eher sehr empfindlich in Sachen mehr Luft.Selbst mit wenig mehr Luft ist die schon kaum noch fahrbar.Läuft sie also so immer noch "gut" oder gar besser würde ich die Vergaserbestückung genau kontrollieren.Lese ich daß die Kleine seit 30 Jahren kaum bewegt wurde sind ev. auch irgendwelche Leitungen im Vergaser dicht.
Der Zündzeitpunkt ist in deinem Fall nicht so wichtig,die läuft auch noch sehr verstellt immer auf beiden Pötten nur eben mit mehr Vibrationen und weniger vmax.
Abblitzen ist nicht genau genug wenn man Wert auf exakten ZZP legt.Genau bekommt man die Zündung nur mit Meßuhr eingestellt.
Aber s.o. für dein Problem irrelevant,da reicht auch die normale statische Einstellung mit 12Voltlampe am Kontakt.
Um die miese Zündung zum nerven zu bekommen reicht schon niedrige Bordspannung.Hast du die Elektrik da mal geprüft?
neue Kerzen neigen leider dazu wenn sie gleich ersäuft werden dauerhaft den Dienst zu verweigern.Frag mich nicht warum,reine Erfahrungswerte von einigen Jahren als profimecanic.
Wenn du also gebrauchte hast die sicher noch britzeln würde ich die solange drin lassen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wenn es dir nur um den Zündzeitpunkt geht kannst du den auch mit einer normalen Prüflampe und Messuhr kontrollieren.
Mit Stroboskoplampe geht natürlich auch, es sind ja Kerzenkabel zum anschließen der Zündlichtpistole da.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

schmonerich hat geschrieben:Kann man die Zündung der RD überhaupt blitzen
Ja, Kann man - ist aber blödsinig und sogar gefährlich...
Es gibt zwar "Marken" zum abblitzen mit der Strobo-Lampe - diese Marken sind aber Verstellbar und somit in der Regel Unbrauchbar!

Einzig sinnfoll und auch sicher ist die ZZP Einstellung bei den acRD's mittels Messuhr oder sogenanntem Totpunktsucher und einfacher Prüflampe.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

sagte ich ja,aber das ist nicht sein Problem.Da ist entweder was am Vergaser faul oder die Zündung hat eine Macke.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oder....wie so oft und gerne übersehen...Batterie tot.....obwohl neu oder frisch geladen.



Holli
BildBild
schmonerich
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jan 2020, 07:20

Beitrag von schmonerich »

Jetzt wo sie dauerhaft den Fehler hat läuft sie auch ohne Luftfilter so gut wie gar nicht mehr. So wie es sein soll. Morgen baue ich den Vergaser noch einmal aus und überprüfe alles.

Danke schon mal für eure Tips
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Ich hatte einähnliches Problem auch mit dem linken Zylinder. Bei mir war es dann eine defekte batterie.
Antworten