TZR 250 2MA Ölpumpenproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Unterhalb von 7000/8000 U/min kann die TZR das 2T-Öl nicht richtig verwerten. Es bleibt sehr viel im Kurbelgehäuse und von dort aus geht es unverbrannt in den Auspuff.
Man muss die TZR wirklich am oberen Ende des Drehzahlbereichs fahren und nur so macht sie auch Spaß. Bummeln ist für dieses Gerät Gift. Ich habe das auch erst lernen müssen. Die RD's sind da viel verträglicher, da geht es auch einmal mit 4000 oder 5000 U/min.

* Jetzt erst einmal die Auspuffe trocken legen bzw. schauen, dass das Öl da raus kommt.
* Dann wie Holli sagte die Ölpumpe abklemmen und mit Gemisch fahren (siehe oben). Am besten die Enden der Schläuche in ein Gefäß führen und die geförderte Menge messen. Die Anschlüsse an den Ansaugstutzen natürlich verschließen.
* Dann die Pumpe nach WHB einstellen und wieder anklemmen und fahren.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RD Baerchen
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
Wohnort: Gladenbach-Hessen

Beitrag von RD Baerchen »

Moin,

also ich habe mir eure Beiträge mal zu Herzen genommen und einiges überprüft.

Die Geschichte mit der Ölpumpenmarkierung hat mich am meisten gewurmt und da habe ich angesetzt.
Die Angaben im Werkstatthandbuch sind mit 10-11 ml pro 200 Hub Falsch denn wenn das richtig wäre dann wäre die schon fest gegangen.

Ich habe das ganze mit Gemisch gemessen und kam auf 5,5 ml.
Eigentlich zu wenig aber kaum vorstellbar das sie die doppelte Menge benötigt.
Dann bin ich auf einen Beitrag gestoßen von 2002 oder so wo eine 1ww gemessen wurde und da stand 2,5-3ml pro Zylinder also hab ich die Ölpumpe als mögliche Fehlerquelle verworfen.
Dann kam Uwes Beitrag der eigentlich die Lösung gebracht hat und das eigentlich nur weil er selber eine Fährt und seine Erfahrungen mitgeteilt hat.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Die TZR kam aus Frauenhand und wurde vermutlich nicht artgerecht gefahren.
Die Rückschlagventile lassen schon was durch,je nach Standzeit ist es erstmal Öl welches unverbrannt im Auspuff landet.
Und wie Uwe schon schreibt kann die mit dem Öl nix anfangen wenn sie in einen Bereich bewegt wird wo der Füllungsgrad aus Kraftstoff-Luft-Öl Gemisch nicht passt.
Das ist sicher der Charakteristik aus Steuerzeiten,Zündzeitpunkt und der Vollast Anreicherung der Ölpumpe bei Vollast usw. geschuldet.
Die 3 PS pro Zylinder mehr als die RD 500 müssen ja wo her kommen.

Mein Fazit:Auspuffanlagen Reinigen,Rückschlagventile in Ordnung bringen und artgerecht bewegen und dann passt das schon.

Einwände.....?

Gruß
D.S.
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin zusammen,

Einwände nicht aber Zustimmung !

Wenn ich das so lese erinnert mich das stark an meine TZR. Es ist zwar keine 2ma aber bei bei meiner 125er TZR DL RR Belgarda (kleine Halbschwester Zylindertechnisch gesehen) ist das ebenfalls so.

Lange untertourige Trödelphasen mag sie überhaupt nicht! Man merkt dann wirklich wie sie anfängt zu bocken bzw immer schlechter das Gas annimmt. Sieht man dann auch gut am ESD, da rinnt die Suppe. Also Hahn auf und artgerecht bewegen bzw. freiblasen heißt das Motto! Nach einer ordentlichen Runde ist dann alles wieder gut !

Da die 125er TZR DL (Kolben=55,9x50) und die 2ma ja sehr ähnliche Zylinder fahren (Zylinderlayout und Kolbenmaß) anbei mal die Ölpumpendaten der 125er.

Jetzt weis ich nicht ob man die Werte einfach so für die 250er übernehmen kann (weil die Pumpe ja zwei Zylinder versorgen muss ) aber die Fördermenge der 125er TZR deckt sich ja in etwa mit der der 2ma bzw. deinen gemessenen Mengen.

Öl-Pumpenhub TZR 125 DL:
min Hub: 0,15 - 0,20 mm
max Hub: 1,85 -2,05 mm

Fördermenge TZR 125 DL:
min. : 0,30 - 0,50 cm3 nach 200 Hüben = 0,3 - 0,5 ml
max : 4,6 - 5,1cm3 nach 200 Hüben = 4,6 - 5,1 ml



Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

diesen Effekt hatten auch schon meine alten acRDs mit Ölpumpe alle.
Fuhr man sie länger untertourig drehten sie nicht mehr aus und die Sägen qualmten dann auch blau im Spiegel sichtbar.Das war auch an feuchten Töpfen zu sehen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So eine 125er Einzylinder steht aber auch fetter als ein 2 Zylinder mit 350ccm.

Das muss der auch haben, um von unten raus zu kommen. Leistung von unten muss fetter stehen. Wer mal eine 125er abgestimmt hat, wird das merken. Zudem macht sich hier ein sehr genauer, guter Vergaser positiv bemerkbar.

Wenn man dann natürlich im Stadtgang fährt oder mal rumschleicht, kann das je nach Moped wirklich überfetten. Bei meiner TDR 250 hatte ich das aber noch nie und ein ausgedehnter Bummelmodus macht der nix aus. Die ist auf den Gas immer da, wenn man es braucht. Hängt wohl immer auch von anderen Faktoren ab.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Ja Georg hat sich richtig erinnert. Bei mir waren es Dreck an den Kugeln in der Ölpumpe PLUS die Dichtung vom Hubkolben. Seitdem ich das gemacht hatte, ist es deutlich besser. Nur noch deutlich feucht an den Auspuffenden, nicht mehr tropfnass. Und das werde ich auch noch wegbekommen, wenn ich beizeiten wieder auf Originalbedüsung zurückgehe. Die Pumpe, eingestellt bei Vollgas ein paar mm nach Plateauanfang, fördert nun im Mittel gesunde 1:50.

Gruß
Hägar
Guntram
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 19:50
Wohnort: A-4822 Bad Goisern

Beitrag von Guntram »

Hallo Baerchen.

Ich weiß nicht ob du deine Ölpumpe schon in Griff bekommen hast.
Wenn nicht, hätte ich eine Anleitung wie du sie einstellen sollst.
Ich habe vor einiger Zeit dieses Problem im Forum eingestellt, und den Text jetzt kopiert.

Vorausgesetzt deine Ölpumpe ist in Ordnung (dicht und nicht ausgenörgelt).
Meines Wissens sind TZR und TDR baugleich.
Also wie beschrieben vorgehen, meine TDR läuft seither erstklassig, und ölt nicht mehr.

Falls jemand die Einstelldaten der Ölpumpe brauchen sollte, kann ich jetzt auch einmal helfen.
Ich habe es einfach bei einem Freund dessen TDR super läuft nachgemessen.

Also: Beim Einschalten der Zündung fährt der Servomotor 3x auf und ab.
Bekanntlich fährt er mit jedem weiteren Einschalten nur 2x.
Per Kickstarter den Pumpenkolben auf OT drehen, und den Servomotor runter fahren lassen.
Zündung ausschalten.
Hier soll ein Spalt von 0,10mm sein.
Zündung einschalten, und Servomotor fertig fahren lassen (jetzt wieder 3x).
Jetzt steht das Power Valve auf oben und da soll ein Spalt von 0,25 mm gemessen werden.


Falls etwas unverständlich ist, oder Fragen auftreten, helfe ich dir gerne weiter.
Viel Erfolg und Grüße: Guntram
oelbrenner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 08:56

Beitrag von oelbrenner »

Hallo,
ich weiss nicht, ob Du noch Infos gebrauchen kannst.
Dennoch habe ich hier an 2 TZR2502MA nachgeschaut: die Ölpumpen haben beide einen pinken Farbtupfer.
Auf welcher Seite oder wo im WHB hast Du gelesen, dass es ein hellblauer sein soll?
Danke
Beste Grüsse
Ralf
Antworten