TZR 250 2MA Ölpumpenproblem

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RD Baerchen
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TZR 250 2MA Ölpumpenproblem

Beitrag von RD Baerchen »

Moin,

wie schon im Titel erwähnt werde ich nicht Herr über die Ölpumpe.
Meine 2MA Tropft aus den Auspuffanlagen nach dem Abstellen.
Ein hinterherfahren ist hinter dem Motorrad nicht möglich denn dann ist man voller Zweitaktöl.
Bevor die Frage aufkommt : Ja auf beiden Pötten gleichmäßig.

Beim Fahren ist die Rauchentwicklung nicht ungewönlich,im kalten vielleicht etwas mehr als die 350er.Ansonsten gibts bei Vollast eine schöne Fahne,man kann schön sehen wenn der Walzenmotor die Ölpumpe nochmal nachzieht.

Ich hab auch schon mal den Zug um ca 6mm zurückgenommen ohne Erfolg.

Wo könnte man sonst noch Ansetzen um trockene Auspuffanlagen zu bekommen ?

Gruß
D.S.
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Baerchen,
so auf die Schnelle fällt mir dazu nur ein,das der Ölzug an der Pumpe nicht genau in das Rad gelegt ist.Kontrolliere mal, ob der Seilzug unter das Ende von der Rückstellfeder gelegt ist.
Die Rückstellfeder ist im Rad eingeklippt und hier bleibt der Ölzug gerne mal hängen.An der Stelle musst du die Rückstellfeder vorsichtig etwas anheben,damit der Ölzug richtig in die Nut von dem Rad rutscht.
Gruß,
Lux-RD.
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Wenn es nicht am Seilzug liegt den Pumpenhub kontrollieren.
Ausserdem wirst Du die Auspuffe erst "Trockenlegen" müssen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Läuft die evtl. viel zu fett?
In deiner Signatur steht, die wäre auch leistungsschwach
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

hmm Leistungsschwach ist mittlerweile relativ.Ich hatte mir einfach etwas mehr erwartet.
Bin halt die 31K gewohnt und die geht deutlich besser.
Nachdem ich die Vergaser nochmal kontrolliert und syncronisiert hatte und mir angewöhnt hatte
so zwischen 10 und 11 zu Schalten gings eigentlich.Man muss eine TZR halt ran nehmen damit Leistung kommt.

Ist alles Serie,hauptdüsen 230,Nadelstellung ab Werk usw.

Den Zug hatte ich gleich als erstes kontrolliert und der ist in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist das die Ölpumpe laut WHB die Kennzeichnung "Himmelblau" haben sollte.
Auf meiner Pumpe ist eine Pinke Markierung.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Fördermenge zu Messen um den ganzen auf die Schliche zu kommen.

Gruß
D.S.
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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Ich fahr ja keine TZR 2 MA, aber eine TDR 250 und eine 1 WW.
Das spritzigere Motorrad ist zweifellos die TDR. So, wie du das beschreibst, bzw. ich es verstanden habe, hat deine TZR irgendeine Macke und du hast dich nur daran gewöhnt....
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

klar hat sie was,deswegen bin ich ja auf der Suche.
Ich denke das Haupt Problem sind die nassen Auspuffanlagen.....das Resultat aus einen schlechten Öl-Kraftstoff Haushalt.
Wenn die Ölmenge nicht stimmt dann gibts derben Leistungsverlust meiner Meinung nach.
Ich denke wenn das Öl Problem behoben ist dann wird es auch mit der Leistung nach oben gehen.
Ich hatte mit der 31K in der Richtung noch nie Probleme,Mindesthub eingestellt,Pumpe bei Vollast auf Markierung und die Fuhre ging.
Aber das eine TDR spritziger gehen soll als eine 1WW ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hab das in einen anderen Thread mal beschrieben,da ist der Sprung von der TZR auf die 31K wie der Sprung von der 31K auf die RD 500.

Ich habe grade mal die Flöten gezogen und im Endtopf liegen gefühlt 10ml Öl in flüssiger Form (siehe Bild)

Gruß
D.S.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das man einen Istzustand hat und sich daran gewöhnt, ist ja normal. Ich gewöhne mich erst daran, wenn die Leistung stimmt.....also mehr als Serie. Aber oft hat man weniger als Serie. Da kann schon ein Bauteil dran Schuld sein. Die Dinger sind halt gebraucht und alt. Dazu kann auch eine z.B. schleifende Hinterradbremse oder steife Kette bei 250ccm ein echter Leistungsräuber sein.....oder eine alte,schlechte Lima.


Die Vergaser machen viel aus. Da können auch die Pötte von feucht sein..... :wink: :wink:


Holli
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Moin,

tjo die Gaser,die hatte ich aus der engeren Auswahl gestrichen weil es sich bei der Schlonze die im Auspuff hängt um eine nach Sprit stinkende Brühe handeln müsste.

Es ist aber von der Konsistenz eher dickflüssiges Altöl das nach Zweitaktöl riecht.

Oder wie soll ein falsch abgestimmter Vergaser dafür Sorgen das zu viel Öl gezogen wird ?

Gruß
D.S.
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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Tja,
mit spritziger meine ich halt nicht schneller oder objektiv besser im Durchzug/ Anzug. Aber subjektiv halt.
Wobei für mich natürlich das Gleiche gilt, wie für dich:
vielleicht hat ja meine 1WW eine Macke und ich habe mich nur dran gewöhnt.
Ich würde die Gaser aber noch nicht ganz von der Angel lassen. Wenn die zu fett läuft, wird im Auspuff natürlich der leichtflüchtige Anteil verdampfen. Zurück bleibt der "sud" den du findest.
Was verbraucht die denn auf 100 im Schnitt?
Herby
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Beitrag von Herby »

Hallo Baerchen,
Hatte meine RD 125 gekauft und gefahren und dachte die läuft aber gut... wegen Klappergeräuschen Kopf runter, Kolbenkippen! Ausgeschliffen neuer Kolben und Kopf gereinigt, also alles sauber. Ein Jahr später Kopf zur Kontrolle runter genommen, da im Auslass/Krümmer immer ein leichter Ölfilm war und der Öltank relativ zügig leer. Im Kopf und auf dem Kolben eine Ölkruste (nach ca.2000KM, und auch bei dem Kolben der vorher raus flog) alles wieder gereinigt. Dann mit der Ölpumpe beschäftigt, zu viel Fördermenge. Versucht runter zu regeln( Einstellscheiben) bekam sie im Standgas kein Öl mehr. Ein Blick auf die Farbkennung, Orangener Punkt (RD 125 YPVS)... laut WHB müsste eine Rote ( RD 125 ohne Auslasssteuerung) drin sein. Die Fördermengen waren na klar unterschiedlich Orange mehr. Habe eine Rote Pumpe Überholt, eingebaut und eingestellt laut WHB. Sie wurde dann immer agiler und Drehfreudiger.

Vielleicht weiß jemand zu welchem Fahrzeug die Pumpe mit dem Pinken Punkt gehört und hat evtl die Einstelldaten/Fördermengen zum abgleich mit der Himmelblauen.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

RD Baerchen hat geschrieben:Moin,


Oder wie soll ein falsch abgestimmter Vergaser dafür Sorgen das zu viel Öl gezogen wird ?

Gruß
D.S.
Wer sagt denn das?? 8)

Ein zu fettes Gemisch hält auch die Ölschlotze im Auspuff flüssig. Vielleicht laufen deine Vergaser auch etwas über .....über die Schwimmernadel bzw. falscher Schwimmerstand.

Aber der Hinweis mit dem.....mach erst mal den Pott innen wieder sauber.....ist schon richtig. Brenn aus oder machs mit Chemie.....die Pötte müssen innen sauber und trocken werden....so gut es geht. Dann Ölpume kurz nicht mehr mit Öl versorgen und im Tank 1:40 mischen. Fahren und testen. Motoren mit zu viel Ölanteil laufen nicht sauber.

Dann Vergaser prüfen und die Ölpumpe. Die originale Einstellung der Ölpumpe an der TZR ist ja schon total fett. Drehst du andauernd, läuft die sozusagen immer auf volle Leistung.....durch die drehzahlabhängige Förderung. Hast du dann noch Öl drin, was einen hohen Flammpunkt hat, ist der Pott eh immer leicht feucht. Das Öl verbrennt nicht mehr komplett.

Die Ölpumpen können auch Öl durchlassen, wenn der Motor nicht läuft......durch schwache Federn. Dann läuft das Öl an der Kugel in der Pumpe vorbei.

Ausgelutschte Kolben bzw. Ringe dichten auch nicht mehr gut ab. Folge ist viel blow by und wenig Leistung.

Also es gibt da einen Haufen an Möglichkieten, warum weshalb und wieso :wink: .

Mit Glück lässt du mal einen an die TZR ran, der Ahnung hat und dich sofort auf die richtige Spur führt.


Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ich meine Hägar hätte auch schonmal davon berichtet, dass seine TZR viel Öl braucht. Ist ja auch relativ hochgezüchtet, das Motörchen, da wollte man vielleicht auf der sicheren Seite sein.

Aber wenn da schon eine falsche Ölpumpe dran ist würde ich erst mal versuchen, die richtige Ölpumpe zu bekomen und die dann nach Handbuch einzustellen, dann sollte es laufen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Baerchen,
wenn dein Motor zu fett läuft, kann das ,wie oben beschrieben, eine Ursache am Schwimmernadelventil haben.Ventil selber oder die Dichtung.
Es können auch die Luftkanäle oder Luftdüse zu sein.Wie das bei deinem Vergaser ist weiß ich nicht.
Das du um Leistung zu bekommen, den Hahn mehr aufdrehen musst, versteht sich von selbst.
Damit wird aber auch die Fördermenge der Ölpumpe erhöht weil die auch von der Gastellung abhängig ist.Läuft der Motor zu fett, verbrennt das Öl auch nicht richtig.
Wie das mit den unterschiedlichen Markierungen (Fördermenge?) auf der Pumpe ist weiß ich auch nicht.
Natürlich kann das Problem auch woanders liegen.
Gruß,
Lux-RD.
enbemokel
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Beitrag von enbemokel »

Anfangen solltest Du aber mit den Tipps von Holli denke ich.
Auf jeden Fall mit Gemisch im Tank, dann weisst Du ja genau was da Sache ist.
Die Puffe kriegst Du beim fahren nur mit ordentlich Temperatur sauber, da ist die manuelle
Reinigung schneller durchgeführt. Oder eben 100km mit einer korrekten Ölfahne auf die Autobahn.......
Grüße
Nico
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