Woher bekomme ich die Braunen Schrauben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Woher bekomme ich die Braunen Schrauben

Beitrag von muggerl »

Woher bekomme ich die org. Braune Yamaha Schrauben oder wo kann ich sie die Braun machen lassen.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Welche Schrauben den ?

Wohnst nicht weit weg :-)

Gruß aus Oberaudorf ^^
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Ich meine die Schrauben wo an der RD verbaut sind zb. Handbremspumpe, Kühlerverkleidung, Klemmböcke Lenker, Lenkerschalter, Kotflügel, Steuergerät, usw. einfach die Braunen Schrauben. Ich werde die RD mal komplett zerlegen da der Rahmen neu Lackiert wird und dazu benötige ich die Schrauben oder wo wie kann ich die aufarbeiten? Galvanisch verzinkt sind sie ja nicht.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Ich denke es sind die Schrauben gemeint die je Lichteinfall so leicht braunlich-grün schimmern und immer so aussehen als habe man diese von einem Armee-Fahrzeug entliehen...

diese Schrauben sind meines wissens zur Konservierung also zum rostschutz "phosphatiert"
fragt mich jetzt aber nicht wie das so im einzelnen vor sich geht - da muss ich wohl in Chemie gefehlt haben...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

Ja genau die meinte ich, wenn die RD zerlegt wird dann möchte ich die alten Schrauben gegen neu austauschen oder die alten rostigen aufarbeiten lassen...
Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Halvar »

Moin muggerl von einem Neuling, bzw. einem der nach langer Zeit mal wieder reinschaut.

Die Schrauben sind nicht phsophatiert, sondern sehr wahrscheinlich "oliv-chromatiert". Wenn Du einen Verzinker (kein Feuerverzinker!!!) in der Nähe hast frag ihn oder er das macht, alternativ schwarz-chromatieren mit Versiegelung.
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Muggerl,
suche mal hier im Forum nach "Brünieren oder Chromatiert".Auf die Schnelle habe ich nichts genaues gefunden.
Ich weiss aber, das einer aus dem Forum das mit seinen Schrauben mal bei einer Firma machen lassen hat und hier gepostet hat.
Soweit ich weiß, war das nicht teurer wie neue Schrauben.Aber gerade bei Schrauben,die nicht mehr erhältlich sind ist das eine Alternative.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Moin Muggerl,

das nennt sich Oliv Chromatiert.
Die Schrauben werden nach dem Verzinken in eine Chemie getaucht und nehmen dann diese Olive Farbe an und dient als erweitereter Korrosionsschutz.
Dein Altbestand kannst Du in der Galvanig Bude um die Ecke abgeben die diese Möglichkeiten hat.
Solltest so viel sammeln wie Du hast da die meistens eine Pauschale nehmen.
Du kannst natürlich jederzeit auch bessere vergütete Schrauben kaufen als der billige Chinamist und die dazuschmeissen sollten im Idealfall aber auch verzinkt sein damit der Galvaniker die einfach abbeizen kann.

Gruß Dirk
muggerl
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Wasserburg / Inn

Beitrag von muggerl »

In der suche habe ich auch nichts gefunden... werde mal bei einer Galvanig Bude nachfrgen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Horst Meise hat die noch neu da, aber soweit ich das weiß, nur im 10ner Pack. Das wird teuer. Oder halt verkaufen, was übrig ist. Vielleicht hat auch der LC Crazy was im Shop.

Holli
BildBild
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Die sind chromatiert, Chrom(VI).

Weil das eine krebserregende Pampe ist, wirst du in D kaum jemanden finden, der das noch in Kleinauflagen macht. Das Zeugs darf auch schon seit Jahren nicht mehr verbaut werden, deswegen ist der Markt der Leute, die so was machen, auch weggebrochen. Da musst du schon nach Altbestaenden suchen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Du mußt mal schauen, ob ein Galvaniker eine olive Passivierung anbietet.

"Chromatieren" = Cr(VI)-haltig
"Passivieren" = Cr(VI)-frei
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Mal Breidert Galvanik, Darmstadt anrufen. Sind sehr freundlich am Telefon.
http://www.breidert-galvanik.de/
Die dürfen noch mit Chrom-VI arbeiten und haben Ende 2019 meine Zündboxen der H2 in gelb-chromatiert, in Hochglanz und ohne Farbschattierungen.

Wichtig: Aufgaben- und Kontaktdatenzettel beilegen!
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

muggerl hat geschrieben:In der suche habe ich auch nichts gefunden... werde mal bei einer Galvanig Bude nachfrgen.
muggerl, les bitte mal deine PN, hätte einen Sicherungskastendeckel für dich :D
Grüße, Martin
Antworten