Auspuff und Cdi 350 31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Danke für die Antworten.

Ich habe bei den Tests an meiner RD keine Stelle im Leistungsdiagramm gefunden, wo der geweitete Auspuff (24mm) einen Leistungsvorteil (auf dem Prüfstand) bringt. Ich kenne es auch von anderen (luftgekühlten) Zweitaktern so, dass das Rohr am Gegenkonus kleinstmöglich gewählt wird. Natürlich müssen dabei die entstehenden Temperaturen im Auge behalten werden.

Beispielsweise bei einer luftgekühlten Simson S51 (50ccm, 3,7PS, 16mm Vergaser) wird bei manchen getunten Motoren (85ccm, 11-13PS, 20/21mm Vergaser) der originale Auspuff verwendet. Der Auspuff bekommt einen dickeren Krümmer und wird nur sehr gering im Durchlass von Endschalldämpfer und Gegenkonus verändert. Teilweise wird der gelochte originale Konus noch an manchen Stellen verschlossen, obwohl Hubraum, Leistung und Drehzahl durch das Tuning stark angestiegen sind.

Das Leistungsplus durch einen größeres Endrohr am GK kenne ich aber bei den kleinen (50-100ccm) luftgekühlten Zweitaktern. Wenn die Motoren am Limit auf der Straße oder Kartbahn bewegt werden, dann werden die Zylinder so heiß, dass der Motor nach 3-4 Runden auf der Strecke merklich an Leistung verliert. Daher ist die gemessene Leistung auf dem Prüfstand zwar gut für den Stammtisch oder für ein kurzes Sprintrennen, aber für den dauerhaften sportlichen Einsatz auf der Strecke ist einen kühler laufender Motor von Vorteil.

Ich glaube bei den Tests der DN Auspuffanalage wurden auch versucht ein möglichst kleinen Endrohrdurchmesser zu finden (damit mehr Leistung zu generieren). MK ist bei seiner Auspuffentwicklung in der letzten Version auch mit dem Durchmesser des Rohres am Konus heruntergegangen.

Jetzt frage ich mich, baut meine RD bei meiner Fahrweise auf der Landstraße (trotz Wasserkühlung) an Leistung ab und läuft sie gut abstimmt ohne ein Loch im Kolben. Wenn sie weder Leistung verliert, noch Schäden am Motor entstehen, dann würde ich den Auspuff nicht weiten (und keine Leistung verlieren).

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Einsatz einer RD 350 YPVS auf der Rennstrecke und kann zu den Themen Kühlwassertemperatur, Haltbarkeit und Leistungsverlust durch zu hohe Temperaturen etwas sagen.

PS: Ich hatte die Fläche der Rohre im ESD (Auspuff 1WW) einmal ausgerechnet. Alle Röhrchen zusammen (von einer Platte) haben die gleiche Fläche wie ein 20er Rohr. Die Engstelle (beim aufweiten auf 24mm) kommt dann also im ESD. Ich weiß nicht ob das 1zu1 vergleichbar ist, da fehlt mir das technische Verständnis.

Danke!
Antworten