Auspuff und Cdi 350 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Auspuff und Cdi 350 31K
Hi Leute,
der neue ist schon lästig.
Der Auspuff auf meiner 31k ist nicht von einer 31k oder? Wenn ich bei google Bilder anschau ist da eigentlich immer ein anderer Auspuff drauf als bei mir!? Ist das ein Auspuff von einer 1ww?
Liege ich da richtig?
Und gestern habe ich kurz den Tank abgebaut und nicht so schönes gesehen- die Verkabelung der cdi.
Kann es dein das Auspuff und cdi miteinander gewechselt wurden oder so?
Grüße Robi
der neue ist schon lästig.
Der Auspuff auf meiner 31k ist nicht von einer 31k oder? Wenn ich bei google Bilder anschau ist da eigentlich immer ein anderer Auspuff drauf als bei mir!? Ist das ein Auspuff von einer 1ww?
Liege ich da richtig?
Und gestern habe ich kurz den Tank abgebaut und nicht so schönes gesehen- die Verkabelung der cdi.
Kann es dein das Auspuff und cdi miteinander gewechselt wurden oder so?
Grüße Robi
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Der Auspuff ist von der 1WW, das Nachfolgemodell der 31K. der Aufkleber der CDI sieht mir nicht nach Yamaha aus.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Hallo, scheint ein Austausch CDI für die RD250/350 lc zu sein. Hab CD4205 CDI mal gegoogelt und da kam unter anderem das bei raus...
https://www.allumage-electronique.fr/cd ... 350lc.html
Ach Willkommen im Forum Robi
Gruß Herby
https://www.allumage-electronique.fr/cd ... 350lc.html
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Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
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Danke mal für die Antworten. Hab die cdi auch schon gegoogelt.
Würdet ihr die so fahren oder besser um eine Orig. schauen?
Hat der Auspuff der 1ww einen Vorteil/ Nachteil gegenüber der 31k Anlage?
Danke Herby! Habe eh eine Vorstellung gemacht in einem anderen Thread. Nicht das meinst ich bin unhöflich oder so.
Würdet ihr die so fahren oder besser um eine Orig. schauen?
Hat der Auspuff der 1ww einen Vorteil/ Nachteil gegenüber der 31k Anlage?
Danke Herby! Habe eh eine Vorstellung gemacht in einem anderen Thread. Nicht das meinst ich bin unhöflich oder so.
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Wenn Du die Drossel rausmachst ist er besser, mehr Drehmoment untenrum bis 8t, super für die Strasse u Motorschonend.
Fred gibts hier irgendwo, zum rauspfriemeln.
Hier gilt allerdings allgemein die Meinung dass der 31er Puff der Beste ist, ich bin da nicht der Meinung.
Wieso geben die meisten den dann runter?
G
Fred gibts hier irgendwo, zum rauspfriemeln.
Hier gilt allerdings allgemein die Meinung dass der 31er Puff der Beste ist, ich bin da nicht der Meinung.
Wieso geben die meisten den dann runter?
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hier in Tuning und Umbauten: Der optimale Auspuff Teil 2.
Da waren irgendwo Leistungskurven mit 31K und 1WW Originalanlagen bei unveränderten Motoren.
Gruß Heinz
Da waren irgendwo Leistungskurven mit 31K und 1WW Originalanlagen bei unveränderten Motoren.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Honda XBR 500
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Reinige den Auspuff bei Bedarf einfach innen einmal und dann verbaue ihn so wie er original ist. Das Aufweiten hat bei mir einen Leistungsverlust auf dem Prüfstand gebracht, dafür hatte ich aber eine gesenkte Kühlwassertemperatur. Ich würde den Umbau nur bei starken Hitzeproblemen empfehlen.
Inzwischen wüsste ich auch keinen Grund mehr warum das Aufweiten bei dem originalen Motor Leistung bringen sollte.
Inzwischen wüsste ich auch keinen Grund mehr warum das Aufweiten bei dem originalen Motor Leistung bringen sollte.
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Normalerweise hat man einen kleinen Leistungsverlust , dafür aber mehr Drehmoment.
Mir persönlich wäre ein gesunder Kolben aber wichtiger als noch 2PS mehr. Wenn die Abgas-Hitze wegen der Verengung nicht aus dem Auspuff raus kann, kann es zu Kolbenschäden kommen.
Allerdings ist der gesamte 1WW Pott eine schwere Leistungs-Krücke. Von daher sollte man von dem nichts erwarten.
Holli
Mir persönlich wäre ein gesunder Kolben aber wichtiger als noch 2PS mehr. Wenn die Abgas-Hitze wegen der Verengung nicht aus dem Auspuff raus kann, kann es zu Kolbenschäden kommen.
Allerdings ist der gesamte 1WW Pott eine schwere Leistungs-Krücke. Von daher sollte man von dem nichts erwarten.
Holli
Führt der (gereinigte) Auspuff zu Kolbenschäden oder sind es andere Faktoren die am Setup nicht passen? (ZZP, Verdichtung, abmagern durch Spritmangel, PJ Düse verdreckt, zu magere Abstimmung)
Wie kann die Leistung etwas abfallen und das Drehmoment gleichzeitig ansteigen?
@Robi: Mein Vorschlag: Organisiere dir einen aufgeweiteten 1WW Auspuff und testen womit du das "beste Ergebnis" erreichst. Du solltest bei deiner Kombination von Auspuff und Zylindern eine PV Steuerung verbauen die spätestens bei 8000U/min den Auslass komplett geöffnet hat (1WW PV Steuerung mit Kurve oder besser Ignitech/Zeeltronic). Somit kannst du noch Leistung über das komplette Band holen.
Wie kann die Leistung etwas abfallen und das Drehmoment gleichzeitig ansteigen?
@Robi: Mein Vorschlag: Organisiere dir einen aufgeweiteten 1WW Auspuff und testen womit du das "beste Ergebnis" erreichst. Du solltest bei deiner Kombination von Auspuff und Zylindern eine PV Steuerung verbauen die spätestens bei 8000U/min den Auslass komplett geöffnet hat (1WW PV Steuerung mit Kurve oder besser Ignitech/Zeeltronic). Somit kannst du noch Leistung über das komplette Band holen.
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Robsch, ich verstehe es so, dass mit nicht geweitetem Aufpuff der Motor waermer wird und es demzufolge zu Schaeden kommen kann. Du hast ja wohl selbst die Erfahrung gemacht, dass nach dem Weiten die Temperatur niedriger war. Und es kann auch im mittleren Drehzahlbereich das Drehmonent steigen aber dafuer die Spitzenleistung bei Hoechstdrehzahl sinken. Muesste man auf deinen Pruefstandskurven evtl. sehen koennen, kannst Du die mal zeigen?
Was nicht stmmt ist dass der 1WW Auspuff grundsaetzlich fuer nix zu gebrauchen ist. Wimret hatte er in verschiedenen Tests die MK mal gemacht hat den besten Drehmomentverlauf unten rum bei den Serienauspueffen und das ist mir im Alltagsbetrieb am wichtigsten. Ob sie oben bei 10.000 50 oder 55 PS ist mir dabei relativ wurscht. Die Kurve 14 ist auch sehr empfehlenswert, da hast du recht.
Meine 1WX laeuft mit folgenden Massnahmen fuer mich sehr zufriedenstellend: Aupuff geweitete (war schon), Kurve 14, Vergaser richtig entdrosselt inklusive Luftkorrektdurduese, Schnorchel aus dem Lufikasten ausgebaut.
Bevor ich mir einen anderen Auspuff dranbaue, gehe ich abnehmen und fahren ueben, das bringt mehr.
Was nicht stmmt ist dass der 1WW Auspuff grundsaetzlich fuer nix zu gebrauchen ist. Wimret hatte er in verschiedenen Tests die MK mal gemacht hat den besten Drehmomentverlauf unten rum bei den Serienauspueffen und das ist mir im Alltagsbetrieb am wichtigsten. Ob sie oben bei 10.000 50 oder 55 PS ist mir dabei relativ wurscht. Die Kurve 14 ist auch sehr empfehlenswert, da hast du recht.
Meine 1WX laeuft mit folgenden Massnahmen fuer mich sehr zufriedenstellend: Aupuff geweitete (war schon), Kurve 14, Vergaser richtig entdrosselt inklusive Luftkorrektdurduese, Schnorchel aus dem Lufikasten ausgebaut.
Bevor ich mir einen anderen Auspuff dranbaue, gehe ich abnehmen und fahren ueben, das bringt mehr.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Robsch,
wenn der Gegenkonus kleiner ist, kann das heise Abgas nicht so schnell entweichen und gibt die Wärme, an die Bauteile und Auspuff, ab.
Im wärmeren Auspuff steigt die Schallgeschwindigkeit und die Leistung steigt damit zu höheren Drehzahlen.Die Schallgeschwindigkeit ist mit verantwortlich für die negative Druckwelle, die Spülverluste über den Auslass zurück in den Zylinder drückt.
Das Abgas verlässt über den Auslass den Zylinder und am Gegenkonus wird eine negative Schallwelle(Druckwelle) zurück geschickt, die für die so genannte Aufladung beim Zweitakter sorgt.
Mal so einfach erklärt und hoffentlich verständlich.
Gruß,
Lux-RD.
wenn der Gegenkonus kleiner ist, kann das heise Abgas nicht so schnell entweichen und gibt die Wärme, an die Bauteile und Auspuff, ab.
Im wärmeren Auspuff steigt die Schallgeschwindigkeit und die Leistung steigt damit zu höheren Drehzahlen.Die Schallgeschwindigkeit ist mit verantwortlich für die negative Druckwelle, die Spülverluste über den Auslass zurück in den Zylinder drückt.
Das Abgas verlässt über den Auslass den Zylinder und am Gegenkonus wird eine negative Schallwelle(Druckwelle) zurück geschickt, die für die so genannte Aufladung beim Zweitakter sorgt.
Mal so einfach erklärt und hoffentlich verständlich.
Gruß,
Lux-RD.
- einzweitakter
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
- Wohnort: Kordel