Motoraus bei ausgeklappten Seitenständer
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Motoraus bei ausgeklappten Seitenständer
Bei meiner RD350 31K ist am Seitenständer kein Schalter verbaut der das losfahren bei ausgeklappten Seiten verhindert....TÜV macht problem.
Die alten 31K hatten noch keinen Schalter am Seitenständer, wenn da alle Bauteile korrekt verbaut sind klappt der Ständer von alleine ein.
Meine ist das 85er Zwischenmodell schon mit Festsattelbremse und den großen rechteckigen Blinkern, da ist auch kein Schalter verbaut.
Entweder rüstest Du den Federmechanismus um oder Du verbaust einen Schalter.
Gruß Heinz
Meine ist das 85er Zwischenmodell schon mit Festsattelbremse und den großen rechteckigen Blinkern, da ist auch kein Schalter verbaut.
Entweder rüstest Du den Federmechanismus um oder Du verbaust einen Schalter.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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- Holliheitzer
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Lies dir mal den folgenden Beitrag komplett durch, da sind mehrere Bilder vom Einklapmechanismus drin:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Edit: hatte das Bild von Heinz übersehen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Edit: hatte das Bild von Heinz übersehen.
Gruß Werner
Die Schraube am Seitenständer muss länger sein (Zapfen) um die Feder mit dem Blech umzulenken und vorzuspannen damit der Seitenständer "mechanisch" einklappt.
Richtig ist das die 31k keinen Seitenständerschalter hat.
Der Graukittel hat aber richtig gehandelt und die Abnahme verweigert, ist halt ein schwerer Mangel wenn der Seitenständer nicht einklappt.
Schönes Wochenende
Friedel
Richtig ist das die 31k keinen Seitenständerschalter hat.
Der Graukittel hat aber richtig gehandelt und die Abnahme verweigert, ist halt ein schwerer Mangel wenn der Seitenständer nicht einklappt.
Schönes Wochenende
Friedel
Deswegen habe ich letztes Jahr mit der RD aufm Gesicht gelegen. Das doofe Ding klappt schneller ein als man glaubt.Heinz hat geschrieben:.....wenn da alle Bauteile korrekt verbaut sind klappt der Ständer von alleine ein....
Während der Kopf noch mit dem "watt hatn da Klack gemacht" beschäftigt ist, während man das Möff elegant Richtung Ständer legt, schlägt die Schwerkraft erbarmungslos zu.
Musste mich an dieses Eigenleben auch erst wieder gewöhnen
@muggerl
Sowas sollte dein Tüffemann allerdings wissen. Oder bist bei nem U30 der dir noch na AU verpassen will?
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Zufällig habe ich heute einen Katalog von der Firma Kedo erhalten. Die vertickern Zeugs für viertaktende Eintöpfe. Und die haben für die XT500 einen Umbausatz für den Seitenständer. Da kannst du zumindest zwei Federn und das halbmondförmige Umlenkblech bekommen.
Hier der Link zum Blech:. https://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=10178
Alternativ kannst du dir auch das Set mit Blech und zwei Federn ansehen.
Kedo Artikel Nr 10108
Die entsprechende Schraube für den Seitenständer habe ich dort allerdings auch nicht gefunden.
Es ist auch nicht sicher, ob das Blech Plug and Play an die RD passt, aussehen tut es aber verdammt ähnlich.
Hier der Link zum Blech:. https://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=10178
Alternativ kannst du dir auch das Set mit Blech und zwei Federn ansehen.
Kedo Artikel Nr 10108
Die entsprechende Schraube für den Seitenständer habe ich dort allerdings auch nicht gefunden.
Es ist auch nicht sicher, ob das Blech Plug and Play an die RD passt, aussehen tut es aber verdammt ähnlich.
Gruß Werner
- Holliheitzer
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Die 31K Seitenstaender haben dieses Halbmondfoermige Blech, dass sieht man auch im Bild vom Holli.
Auslaendische 31K hatten eine kurze Schraube, sodass das Blech an der Schreibe vorbei geht, und das automatische Rueckflitschen nicht gegeben war/ist.
Die deutschen Modelle hatten dort eine laengere Schraube, an die dieses Mondblech anstoesst, und somit das rueckflitschen verursacht.
Manch schlauer deutscher Vorbesitzer hat diese Schraube einfach entsprechend gekuerzt, und dadurch flitschte der Seitenstaender nicht mehr zurueck -> daemliche Aktion, und sowas bemaengelt der TUEV zurecht.
Diese Schraube neu zu kriegen geht nicht, hat Yamaha nicht mehr im Programm....
Loesung: Die Mutter, die diese Schraube haelt, durch eine Langmutter ersetzen (Dreifachhoch) und diese Langmutter im hinteren Bereich (also da wo sie durch das Mondeblech beruehrt wird) rundfeilen, damit ist die Einklappfunktion wieder gegeben, und der TUEV-Mensch ist zufrieden.
Auslaendische 31K hatten eine kurze Schraube, sodass das Blech an der Schreibe vorbei geht, und das automatische Rueckflitschen nicht gegeben war/ist.
Die deutschen Modelle hatten dort eine laengere Schraube, an die dieses Mondblech anstoesst, und somit das rueckflitschen verursacht.
Manch schlauer deutscher Vorbesitzer hat diese Schraube einfach entsprechend gekuerzt, und dadurch flitschte der Seitenstaender nicht mehr zurueck -> daemliche Aktion, und sowas bemaengelt der TUEV zurecht.
Diese Schraube neu zu kriegen geht nicht, hat Yamaha nicht mehr im Programm....
Loesung: Die Mutter, die diese Schraube haelt, durch eine Langmutter ersetzen (Dreifachhoch) und diese Langmutter im hinteren Bereich (also da wo sie durch das Mondeblech beruehrt wird) rundfeilen, damit ist die Einklappfunktion wieder gegeben, und der TUEV-Mensch ist zufrieden.