Klackern der Membrane?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Also dieses Klick Klick ist die Ratsche von Kickstarter. Das ist klar.
Könnte schon sein das es vom Kolbenbolzen kommt.
Ehrlich gesagt ist es mir dafür was zu leise.

Dreh doch einfach mal die Kurbelwelle von Hand durch immer wieder so hin und her, dann drehst du die KW ein Stück weiter und drehst wieder hin und her.
Spätestens wenn der Kolbenbolzen aus der oberen oder unteren Endlager ist müsstest ja was fühlen
Zuletzt geändert von Carstene am Do 20. Feb 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

orangerider
ich habe deine Aussagen nicht bemängelt,aber sie sind nun mal mißverständlich gewesen so wie sie lesbar da stehen
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Membrankästen haben kein Spiel, dort ist alles fest. Werde als nächstes mal von Hand drehen, es bleibt spannend.

Maniacmecanic kein Problem, ich bemühe mich alle Infos zu schreiben, dass auch was konstruktives rauskommen kann, ist mir aber alles eben selber ein Rätsel.

Ich melde mich sobald ich Zeit hatte weiterzumachen, Danke mal an alle für den Input!

Gruss Leo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....dreh man von Hand bzw. 6. Gang rein um am Hinterrad drehen. Kicker weg lassen.

Ich glaube nicht, das es vom Kickstarter kommt. Das Geräusch tritt laut meinem Gefühl kurz vor und nach dem oT auf.....also wenn der Kolben über den oT gewuppt wird.

Rischtisch spannend hier :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Habe mal von Hand durchgedreht, ändert nichts. Alleine ist relativ schwierig, nächste Woche schau ich mal mit nem Kumpel zu zweit, mal schauen ob wir dann was raus finden.

Gruss
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Mach doch schnell mal die Auspuffanlage ab, drehe mit einem Schlüssel am Polrad.
Da kann man schon recht viel sehen.
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Habe mal durch den Auslass gefilmt, man sieht auch schön wie es regelmässig kommt, allerdings stehe ich wohl auf dem Schlauch herauszufinden was das heisst...hat jemand einen heissen Tipp?



Danke und Gruss

Leo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Klackern kommt genau im oT bzw uT eines Kolbens. Kolben zu klein ...kein Lager verbaut??? Zerlegen..... :oops:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Mmmh... ich weiß nicht...
dachte zuerst das hört sich wie die normale Gräuschkullisse durch das das pumpen der Überströmer an...
ich habe aber auch den Eindruck dass der linke Kolben bei der Abwärzbewegung kurz stockt, und zwar dann wenn der Kolbenring den Bereich des Auslass verläst...
Sind die Zylinder neu gebohrt/gehohnt worden? ggf sind die Kanäle danach nicht sauber angefast worden so das der Kolbenring kurz an einer Kanalkante harkt...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das Ploppen hört sich für mich fast! normal an. Ein Klacken ist das glaube ich nicht. Sind die Membranen ausgebaut? Das Geräusch ist von der Taktung her nur auf einem Zylinder vorhanden.
Zündkerzen Raus, Leerlauf rein und dann mal mit viel Gefühl langsam drehen.
Im Video geht das viel zu schnell, da merkt man ja gar nichts.
Als nächstes die Ringzone in den Auslassbereich bringen und mit einem Ringschlüssel nur ganz wenige Grad hin und her drehen, dabei schauen ,ob irgendwas Spiel hat, ein Ring festhängt ect.
Ist kein Lager verbaut oder hat irgendwas richtig viel Spiel sieht man das dann sofort.
Die Ringe kann man mit einem kleinen Plastikkeil prüfen, ob sie gangbar sind.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hallo,

hab mich nochmals hingesetzt, um mal klare Fakten zu schaffen. Den Tipps von euch gehe ich gerne noch nach, ich probiere hald das ganze zu Verstehen.

Die Zylinder sind neu gebohrt. Angefast ist, mit dem Finger konnte ich keine scharfe Kante feststellen.
Lager sind natürlich drin, das wäre aber auch sicher anderst sichtbar, da dann ja wirklich Spiel drin wäre.

Meine Vermutung geht zur Kurbelwelle aus folgenden Gründen:

Wenn keine Membrane verbaut sind gibt es kein Geräusch. Wenn ich langsam drehe, gibt es kein Geräusch -> ich vermute dass in diesen Fällen kein Druck bzw weniger Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird.

Es spielt keine Rolle ob Zündkerzen montiert sind oder nicht, nur wenn beide Membrane drinnen sind(egal ob original oder GFK) treten die Geräusche auf.

Sollten die Ringe hängen, müsste dies nicht immer sein, oder wird bei Druck der Kolben etwas verspannt? Werde dies aber natürlich beim nächsten Mal in der Werkstatt kontrollieren.

@Döllinger hast du dir das erste Video angeschaut? Das klacken klingt mMn nach metallisch.

Es ist keine neue Kurbelwelle verbaut, bei der Kurbelwelle wurden jedoch die äusseren Lager mit Original Yamaha Teilen ersetzt.

Gruss Leo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Machs auf. Das geht ja schnell. Es muss mit den Kolben zu tun haben.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,
im ersten Video ist schon ein Klacken hörbar. Für mich hört sich das im 2. aber ganz anders an.
Die Ringe werden nicht durch den Druck verspannt, zumindest nicht diese Ringe, durch den Vorverdichtungsdruck schon gar nicht.
Der Hinweis über das Prüfen der Ringe war global, nicht auf dein Problem bezogen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen, ist eh das Sicherste.
Aber schon komisch, dass es mit der Vorverdichtung kommt und geht.
Ein Schaden am Labyrinth oder den Pleuellagern?
Im automotiven Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt...
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leo,
ich habe mir die Filme mehrmals angehört.Für mich hört sich das normal an.
An meinem Ersatzmotor sind die GFK_Membranen der Banshee verbaut. Dort hört sich das, mit Membranen, genauso wie bei dir an.
Montiere mal die Mutter vom Polrad an den Kurbelwellenstumpf und drehe den Motor mit einem Ringschlüssel.Kannst dort in beide Richtungen drehen.Dann hast du das Geräusch von Kickstarter nicht mehr.
Gruß,
Lux-RD.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo, also sind im 2.Video beide Membranen montiert?
Rechts hört sich für mich wie ganz normales "Membranklackern" an.
Anderseits, wenn eine Membrane ganz trocken ist(kein Öl oder Sprit film), klebt die auch nicht mehr fest und macht kaum ein Geräusch.
Was passiert wenn beide Membranen mit wenig z.B. WD40 angesprüht werden, klackern die dann gleich? Schließen alle Membranzunge ganz?

Das recht leise metallische Geräusch dürfte das normale kippen(umschlagen) der Kolben sein, das wird ohne die Expansionsringe unter dem 2.Ring einiges deutlicher.

Aufmachen ist auf der sicheren Seite, Gehäuse trennen... da lohnt sich vorher noch genauer schauen.

Grüße,
Florian

p.S. mit der Hand auf dem Einlass sollten beide Zylinder einen ähnlichen Unterdruck erzeugen, vielleicht aussagekräftiger als das Geräusch.
Antworten