Klackern der Membrane?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Also dieses Klick Klick ist die Ratsche von Kickstarter. Das ist klar.
Könnte schon sein das es vom Kolbenbolzen kommt.
Ehrlich gesagt ist es mir dafür was zu leise.
Dreh doch einfach mal die Kurbelwelle von Hand durch immer wieder so hin und her, dann drehst du die KW ein Stück weiter und drehst wieder hin und her.
Spätestens wenn der Kolbenbolzen aus der oberen oder unteren Endlager ist müsstest ja was fühlen
Könnte schon sein das es vom Kolbenbolzen kommt.
Ehrlich gesagt ist es mir dafür was zu leise.
Dreh doch einfach mal die Kurbelwelle von Hand durch immer wieder so hin und her, dann drehst du die KW ein Stück weiter und drehst wieder hin und her.
Spätestens wenn der Kolbenbolzen aus der oberen oder unteren Endlager ist müsstest ja was fühlen
Zuletzt geändert von Carstene am Do 20. Feb 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- orangerider85
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Membrankästen haben kein Spiel, dort ist alles fest. Werde als nächstes mal von Hand drehen, es bleibt spannend.
Maniacmecanic kein Problem, ich bemühe mich alle Infos zu schreiben, dass auch was konstruktives rauskommen kann, ist mir aber alles eben selber ein Rätsel.
Ich melde mich sobald ich Zeit hatte weiterzumachen, Danke mal an alle für den Input!
Gruss Leo
Maniacmecanic kein Problem, ich bemühe mich alle Infos zu schreiben, dass auch was konstruktives rauskommen kann, ist mir aber alles eben selber ein Rätsel.
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Mmmh... ich weiß nicht...
dachte zuerst das hört sich wie die normale Gräuschkullisse durch das das pumpen der Überströmer an...
ich habe aber auch den Eindruck dass der linke Kolben bei der Abwärzbewegung kurz stockt, und zwar dann wenn der Kolbenring den Bereich des Auslass verläst...
Sind die Zylinder neu gebohrt/gehohnt worden? ggf sind die Kanäle danach nicht sauber angefast worden so das der Kolbenring kurz an einer Kanalkante harkt...
dachte zuerst das hört sich wie die normale Gräuschkullisse durch das das pumpen der Überströmer an...
ich habe aber auch den Eindruck dass der linke Kolben bei der Abwärzbewegung kurz stockt, und zwar dann wenn der Kolbenring den Bereich des Auslass verläst...
Sind die Zylinder neu gebohrt/gehohnt worden? ggf sind die Kanäle danach nicht sauber angefast worden so das der Kolbenring kurz an einer Kanalkante harkt...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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Hallo,
das Ploppen hört sich für mich fast! normal an. Ein Klacken ist das glaube ich nicht. Sind die Membranen ausgebaut? Das Geräusch ist von der Taktung her nur auf einem Zylinder vorhanden.
Zündkerzen Raus, Leerlauf rein und dann mal mit viel Gefühl langsam drehen.
Im Video geht das viel zu schnell, da merkt man ja gar nichts.
Als nächstes die Ringzone in den Auslassbereich bringen und mit einem Ringschlüssel nur ganz wenige Grad hin und her drehen, dabei schauen ,ob irgendwas Spiel hat, ein Ring festhängt ect.
Ist kein Lager verbaut oder hat irgendwas richtig viel Spiel sieht man das dann sofort.
Die Ringe kann man mit einem kleinen Plastikkeil prüfen, ob sie gangbar sind.
Grüße,
Bernd
das Ploppen hört sich für mich fast! normal an. Ein Klacken ist das glaube ich nicht. Sind die Membranen ausgebaut? Das Geräusch ist von der Taktung her nur auf einem Zylinder vorhanden.
Zündkerzen Raus, Leerlauf rein und dann mal mit viel Gefühl langsam drehen.
Im Video geht das viel zu schnell, da merkt man ja gar nichts.
Als nächstes die Ringzone in den Auslassbereich bringen und mit einem Ringschlüssel nur ganz wenige Grad hin und her drehen, dabei schauen ,ob irgendwas Spiel hat, ein Ring festhängt ect.
Ist kein Lager verbaut oder hat irgendwas richtig viel Spiel sieht man das dann sofort.
Die Ringe kann man mit einem kleinen Plastikkeil prüfen, ob sie gangbar sind.
Grüße,
Bernd
- orangerider85
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Hallo,
hab mich nochmals hingesetzt, um mal klare Fakten zu schaffen. Den Tipps von euch gehe ich gerne noch nach, ich probiere hald das ganze zu Verstehen.
Die Zylinder sind neu gebohrt. Angefast ist, mit dem Finger konnte ich keine scharfe Kante feststellen.
Lager sind natürlich drin, das wäre aber auch sicher anderst sichtbar, da dann ja wirklich Spiel drin wäre.
Meine Vermutung geht zur Kurbelwelle aus folgenden Gründen:
Wenn keine Membrane verbaut sind gibt es kein Geräusch. Wenn ich langsam drehe, gibt es kein Geräusch -> ich vermute dass in diesen Fällen kein Druck bzw weniger Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird.
Es spielt keine Rolle ob Zündkerzen montiert sind oder nicht, nur wenn beide Membrane drinnen sind(egal ob original oder GFK) treten die Geräusche auf.
Sollten die Ringe hängen, müsste dies nicht immer sein, oder wird bei Druck der Kolben etwas verspannt? Werde dies aber natürlich beim nächsten Mal in der Werkstatt kontrollieren.
@Döllinger hast du dir das erste Video angeschaut? Das klacken klingt mMn nach metallisch.
Es ist keine neue Kurbelwelle verbaut, bei der Kurbelwelle wurden jedoch die äusseren Lager mit Original Yamaha Teilen ersetzt.
Gruss Leo
hab mich nochmals hingesetzt, um mal klare Fakten zu schaffen. Den Tipps von euch gehe ich gerne noch nach, ich probiere hald das ganze zu Verstehen.
Die Zylinder sind neu gebohrt. Angefast ist, mit dem Finger konnte ich keine scharfe Kante feststellen.
Lager sind natürlich drin, das wäre aber auch sicher anderst sichtbar, da dann ja wirklich Spiel drin wäre.
Meine Vermutung geht zur Kurbelwelle aus folgenden Gründen:
Wenn keine Membrane verbaut sind gibt es kein Geräusch. Wenn ich langsam drehe, gibt es kein Geräusch -> ich vermute dass in diesen Fällen kein Druck bzw weniger Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird.
Es spielt keine Rolle ob Zündkerzen montiert sind oder nicht, nur wenn beide Membrane drinnen sind(egal ob original oder GFK) treten die Geräusche auf.
Sollten die Ringe hängen, müsste dies nicht immer sein, oder wird bei Druck der Kolben etwas verspannt? Werde dies aber natürlich beim nächsten Mal in der Werkstatt kontrollieren.
@Döllinger hast du dir das erste Video angeschaut? Das klacken klingt mMn nach metallisch.
Es ist keine neue Kurbelwelle verbaut, bei der Kurbelwelle wurden jedoch die äusseren Lager mit Original Yamaha Teilen ersetzt.
Gruss Leo
- Holliheitzer
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Hi,
im ersten Video ist schon ein Klacken hörbar. Für mich hört sich das im 2. aber ganz anders an.
Die Ringe werden nicht durch den Druck verspannt, zumindest nicht diese Ringe, durch den Vorverdichtungsdruck schon gar nicht.
Der Hinweis über das Prüfen der Ringe war global, nicht auf dein Problem bezogen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen, ist eh das Sicherste.
Aber schon komisch, dass es mit der Vorverdichtung kommt und geht.
Ein Schaden am Labyrinth oder den Pleuellagern?
Im automotiven Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt...
im ersten Video ist schon ein Klacken hörbar. Für mich hört sich das im 2. aber ganz anders an.
Die Ringe werden nicht durch den Druck verspannt, zumindest nicht diese Ringe, durch den Vorverdichtungsdruck schon gar nicht.
Der Hinweis über das Prüfen der Ringe war global, nicht auf dein Problem bezogen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen, ist eh das Sicherste.
Aber schon komisch, dass es mit der Vorverdichtung kommt und geht.
Ein Schaden am Labyrinth oder den Pleuellagern?
Im automotiven Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt...
Hallo Leo,
ich habe mir die Filme mehrmals angehört.Für mich hört sich das normal an.
An meinem Ersatzmotor sind die GFK_Membranen der Banshee verbaut. Dort hört sich das, mit Membranen, genauso wie bei dir an.
Montiere mal die Mutter vom Polrad an den Kurbelwellenstumpf und drehe den Motor mit einem Ringschlüssel.Kannst dort in beide Richtungen drehen.Dann hast du das Geräusch von Kickstarter nicht mehr.
Gruß,
Lux-RD.
ich habe mir die Filme mehrmals angehört.Für mich hört sich das normal an.
An meinem Ersatzmotor sind die GFK_Membranen der Banshee verbaut. Dort hört sich das, mit Membranen, genauso wie bei dir an.
Montiere mal die Mutter vom Polrad an den Kurbelwellenstumpf und drehe den Motor mit einem Ringschlüssel.Kannst dort in beide Richtungen drehen.Dann hast du das Geräusch von Kickstarter nicht mehr.
Gruß,
Lux-RD.
-
- Beiträge: 679
- Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
- Wohnort: Grabenstetten
Hallo, also sind im 2.Video beide Membranen montiert?
Rechts hört sich für mich wie ganz normales "Membranklackern" an.
Anderseits, wenn eine Membrane ganz trocken ist(kein Öl oder Sprit film), klebt die auch nicht mehr fest und macht kaum ein Geräusch.
Was passiert wenn beide Membranen mit wenig z.B. WD40 angesprüht werden, klackern die dann gleich? Schließen alle Membranzunge ganz?
Das recht leise metallische Geräusch dürfte das normale kippen(umschlagen) der Kolben sein, das wird ohne die Expansionsringe unter dem 2.Ring einiges deutlicher.
Aufmachen ist auf der sicheren Seite, Gehäuse trennen... da lohnt sich vorher noch genauer schauen.
Grüße,
Florian
p.S. mit der Hand auf dem Einlass sollten beide Zylinder einen ähnlichen Unterdruck erzeugen, vielleicht aussagekräftiger als das Geräusch.
Rechts hört sich für mich wie ganz normales "Membranklackern" an.
Anderseits, wenn eine Membrane ganz trocken ist(kein Öl oder Sprit film), klebt die auch nicht mehr fest und macht kaum ein Geräusch.
Was passiert wenn beide Membranen mit wenig z.B. WD40 angesprüht werden, klackern die dann gleich? Schließen alle Membranzunge ganz?
Das recht leise metallische Geräusch dürfte das normale kippen(umschlagen) der Kolben sein, das wird ohne die Expansionsringe unter dem 2.Ring einiges deutlicher.
Aufmachen ist auf der sicheren Seite, Gehäuse trennen... da lohnt sich vorher noch genauer schauen.
Grüße,
Florian
p.S. mit der Hand auf dem Einlass sollten beide Zylinder einen ähnlichen Unterdruck erzeugen, vielleicht aussagekräftiger als das Geräusch.