Klackern der Membrane?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Klackern der Membrane?

Beitrag von orangerider85 »

Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich, da ich langsam verzweifle.

Ich habe den Motor meiner 31K vor ca 2 Jahren neu aufgebaut, da sie Getriebeprobleme hatte. Dabei wurde ein anderes Getriebe verbaut, sowie sämtliche Lager erneuert. Weiters eine andere KW, diese wurde mit neuen Aussenlagern versehen, eine neue Kupplung mit dem Vitonsatz, und die Zylinder auf 1. Übermass gebohrt. Ebenso wurden neue Membrane (GFK) verbaut.
Vor dem ersten Start fiel mir beim durchkicken ein Klacken auf, weshalb ich sicherheitshalber den Motor nicht gestartet habe. Durch andere wichtigere Projekte (Hausrenovierung), kam ich erst jetzt dazu, mal weiterzuschauen.

Wenn ich den Motor langsam durchkicke höre ich nichts. Bei schnellerem Kicken hört man das klacken, entferne ich die Membrane vom Zylinder ist Ruhe. Ich habe dann die originalen wieder eingebaut, jedoch ergibt dies keine Besserung. Bei Beobachtung mit dem Endoskop passt das Geräusch mit dem öffnen/schliessen der Zunge zusammen. Wo kann ich hier einen Fehler gemacht haben? Ich habe mir das ganze in Ruhe angesehen, aber finde nicht heraus wo ich einen Fehler gemacht haben könnte. KAnn es sein, dass hier irgendwas als Resonanzkörper wirkt? Soweit ich in Erinnerung habe, hatte ich davor kein Geräusch, ist aber auch schon länger her, dass ich zum letzten Mal gefahren bin.

Gruss Leo
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wie offen ist denn dein Luftansaugsystem ?

Kann mir nicht vorstellen dass die Membrane so laut sind- selbst beim langsam kicken müsstet du übrigens die Dinger flattern/schnarren/furzen hören....

Ein Zweitakter hat ja auch eine "untere Kompression" im Kurbelgehäuse - wenn die Membrane drin sind und nur Luft ins Kubelgehäuse lassen.

Ich weiss nicht wie hoch der Druck wird, da die Kolben bei abwärtsbewegung die Überströmer frei machen und das Gemisch überströmt.

Besteht die Möglichkeit dass ein Lager am Kolben, Pleuel Geräusche macht wenn sich durch den Überdruck im Kurbelgehäuse etwas Widerstand bildet?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Zum probieren hatte ich jetzt nur die Membrane oben, ohne Vergaser, Luftfilter. Ansonsten die Airbox ohne Schnorchel.

Die Geräusche treten nicht auf, wenn die Membrane nicht montiert sind, deshalb habe ich eigentlich die LAger ausgeschlossen. Für die Drucktheorie würde sprechen, dass es bei langsamen Kicken nicht vorkommt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man hört die Membran wirklich. Wenn ich einen Motor neu aufbaue und am Polrad drehe, gibt das auch mal Geräusche , die sich wie Gequietsche anhören. Zuletzt war ich selbst schon beunruhigt, ich hätte da irgendwo Mist gebaut.

Aber der Motor verdichtet selbst ohne Kopf schon und öffnet die Membranzungen. Um so steifer die sind,desto lauter.

Also Entwarnung :wink: . Läuft der Motor, dann hör auf andere Geräusche.

Selbst wenn du den Motor am Polrad mit der Hand drehst, klackt es über den Totpunkt gedreht (das man auf dumme Gedanken kommen kann) oder es dreht sich "komisch" schwer.

Ist aber alles OK :wink:


Holli
BildBild
Herby
Beiträge: 365
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hallo, bei meiner RD 125 LC hatte ich zwischendurch auch mal GFK Membranen verbaut. Die habe ich auch deutlich gehört...( mehr so nen Plopp). Habe jetzt originale von einer 350 YPVS(Metall). Ploppen ist wieder weg. Im Bild links Rd 125, mitte Rd 350 YPVS GFK, rechts Originale einer Rd 350 YPVS ( weiß jetzt aber nicht von welchem TYP)
Gruß Herby
Dateianhänge
IMG_20190214_144138.jpg
IMG_20190214_144138.jpg (118.69 KiB) 410 mal betrachtet
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In der Mitte ist CFK....die sind laut.

Macht die GFK Plättchen von der Banshee rein. Gut und günstig,bekommt ihr beim Horst Meise. Für den Standardmotor die wirklich beste Wahl. Halten ewig und sind formstabil.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Da es mit den Originalen auch zu hören war, habe ich mir überlegt, mal Moosgummi einzuklemmen, sollte das Geräusch von den Membranen kommen, so müsste es sich anders anhören.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Also wie schon gesagt - die Membrane schnurren, schlackern furzen oder wie du es auch immer nennen willst recht geräuschvoll. So Geräusche zu beschreiben ist murks

Aber nen Klacken ist das nicht

Mach doch mal nen Video mit Ton. dann horchen wir alle mal
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

orangerider85 hat geschrieben:Da es mit den Originalen auch zu hören war, habe ich mir überlegt, mal Moosgummi einzuklemmen, sollte das Geräusch von den Membranen kommen, so müsste es sich anders anhören.
Genau das war auch meine Idee. Nur habe ich an Holzstöckchen gedacht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

So, weiter gings mit der Fehlersuche. Ich habe zuerst eine Seite demontiert, sofort kein Klacken mehr. Das ist unabhängig von der Seite. Es reicht auch nur schon den Moosgummi auf einer Seite einzuklemmen dass nichts mehr zu hören ist. Membrane schliesse ich somit mal aus. Heute war es bei langsamen kicken zu hören, habe es probiert im Video festzuhalten. Ich befürchte dass da wohl der Motor noch mal raus muss, am ehesten wird der Fehler wohl bei der Kurbelwelle liegen?

Habe hier noch ein Foto wie ich den Moosgummi geklemmt habe, und ein Video.

Gruss Leo

Video:


Bild:
https://www.bilder-upload.eu/bild-a1be1 ... 1.jpg.html
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mißverständlich,Membran raus oder mit Gummi geblockt und das Klacken ist weg?Wieso schließt du dann die Membranen aus ?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich würde mal die Kolben festklemmen mit nem Stück Holz oder so. Das müsste ja durch die Membranöffnung gehen....

Dann bewegst mal die KW am Polrad. Das ist nicht soooo elegant... gibt aber mal ein erstes Gefühl für mögliches Spiel rund ums Pleuel...

Besser ist es durch den Auspuff da dann den Kolbenauf halber Höhe bzw im oberen Totpunkt klemmen und Kolben und Ringe besser bewerten kannst
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

@maniacmecanic wieso klackert es dann aber nicht, wenn noch eine Seite montiert ist? Wenn es wirklich vom Plättchen verursacht wird, müsste es ja dann trotzdem oder zumindest leiser auftreten. Das Geräusch klingt auch eher metallisch, ich habe im ausgebauten Zustand mal zuspicken lassen, durch den Gummi klingt das viel dumpfer.

@Carstene Kolben/Ringe sowie oberes Pleuellager sind neu
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Unbedingt zerlegen und nicht starten. Das klingt sehr metallisch. Hört sich glatt so an, als wenn du vergessen hast, das obere Nadellage für den Kolben zu verbauen. Da stimmt echt was nicht.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Auspuffe ab, und mal durch den Auspuff horchen. Das Geräusch muss nicht aus dem Motor kommen. Kann auch z.B. sein, dass die Kickstarterfeder nicht richtig eingehängt ist.
Dass es bei ausgebauter Membran nicht mehr auftritt, ist kurios. Das Geräusch ist eigentlich zu hart, um von der Membran zu kommen. Oder haben die Membrankästen Spiel, dass die sich beim Ansaugen bewegen?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten