Welches 2Takt Öl für die RD350 31K

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok....aber es steht nirgens wo in den Handbüchern....oder? Ich hatte meine Info glaube ich vom Scholtis.
Ich bin mit der 1WW vor etlichen Jahren mal Autobahn ca. 50Km (so schnell es eben ging) vollgas geballert und im Nu war der Öltank leer. Das kam mir damals bei 1:10 logisch vor.
Aber genau weiß ich es nicht.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei einer 350er wären das ca. 1L Öl auf 100 Km.
Da ist schon unrealistisch.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Yamaha gab für die luftgekühlten 1:33 an
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 24. Feb 2020, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Döllinger hat geschrieben:

@ Erdwin: Das Öl muss zum Einsatzzweck passen, nicht mehr und nicht weniger. Der Hersteller ist dann eher zweitrangig.


Füllt man das beste Rennöl in seinen Tank braucht man sich nicht zu wundern, wenn es irgendwann ausflockt oder sich entmischt. Im Straßenbetrieb verbrennt es auch nicht richtig mit.
Andererseits habe ich schon Rennmotoren nach wenigen Runden festgehen sehen, weil man ein (gutes) "Straßenöl" gewählt hat.
Alles hat seine Daseinsberechtigung...
Das sehe ich genauso. Und mit dem A747 habe ich auf der Renne bislang gute Erfahrungen gemacht. Da verklebt und verklumbt rein gar nix, wenn man normal am Kabel zieht. Das hat nichts mehr mit den Rizinusölen von vor 30 oder 40 Jahren zu tun.

VG
Antworten