Welches 2Takt Öl für die RD350 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
das mit dem Regen hat einen sehr ernsten Hintergrund:
Öle mit Rizinus-Anteilen können verklumpen im Kontakt mit Wasser.
Das führt zum Hängen der Vergaserschieber. Hoch bekommt man sie immer, nur runter gehen sie dann nicht mehr.
Ist dann nicht mehr so lustig...
Z.B. das Elf 909 ist für Regen nicht freigegeben, das 976+ schon. Obwohl beide Ester-Anteile haben.
Man sollte sich also vorher schlau machen, ob das Öl zum Einsatzzweck passt.
das mit dem Regen hat einen sehr ernsten Hintergrund:
Öle mit Rizinus-Anteilen können verklumpen im Kontakt mit Wasser.
Das führt zum Hängen der Vergaserschieber. Hoch bekommt man sie immer, nur runter gehen sie dann nicht mehr.
Ist dann nicht mehr so lustig...
Z.B. das Elf 909 ist für Regen nicht freigegeben, das 976+ schon. Obwohl beide Ester-Anteile haben.
Man sollte sich also vorher schlau machen, ob das Öl zum Einsatzzweck passt.
Rizinusöl führt zur Gum-Bildung, backt Kolbenringe fest und kokt den Auslass zu. Geht im Rennbetrieb, wenn nach kurzer Betriebszeit der Motor turnusmäßig zerlegt wird, im Alltag passt das nicht. Moderne Öle schmieren sowieso besser, Esteröle zumal. Den Duft von Rizinus haben sie allerdings nicht. Castrol R40 riecht schon eindrucksvoll und das Erdbeeröl riecht tatsächlich nach Erdbeeren, mein Sohn fuhr das eine Zeitlang im Roller. Ein Gag. Wegschließen wenn Kinder im Hause sind.
Etwas Kopfzerbrechen macht mir, dass die moderneren Zweitakter flüssigkeitsgekühlt sind, die Öle sind dann auf deren niedrigeres Temperaturniveau abgestimmt und die älteren Zwiebacksägen sind nun einmal Luftkühler. Meist gibt es dazu keine Hinweise auf den Packungen.
rr
Ach, Esther sind Mädchen....
Etwas Kopfzerbrechen macht mir, dass die moderneren Zweitakter flüssigkeitsgekühlt sind, die Öle sind dann auf deren niedrigeres Temperaturniveau abgestimmt und die älteren Zwiebacksägen sind nun einmal Luftkühler. Meist gibt es dazu keine Hinweise auf den Packungen.
rr
Ach, Esther sind Mädchen....
DS7 - nein, das ist keine RD
@Bernd. Direkt schlechte Erfahrung nicht. Das Elf ist glaub ich schon ganz gut. Schmieren tut das top. Keine Frage. Mir ist das einfach zu umständlich. Ich mische mein Brühe immer vor, aus Faulheit. Kann das dann im verschlossenen Kanister so lange stehen lassen wie ich will. Du bist da glaube ich einfach auf einem anderen Level. Als Kompliment gemeint
@rrichard. Luftkühler brauchen einfach eine höheren Flammpunkt und der ist immer angegeben.
Um mal bei Motul zu bleiben würde ich sagen 710 eher für Wasserkühlung 800 eher für Luftkühlung.
@Holli Knoblauch habe ich nicht gefunden
Gruß Siggi
@rrichard. Luftkühler brauchen einfach eine höheren Flammpunkt und der ist immer angegeben.
Um mal bei Motul zu bleiben würde ich sagen 710 eher für Wasserkühlung 800 eher für Luftkühlung.
@Holli Knoblauch habe ich nicht gefunden
Gruß Siggi
- Holliheitzer
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@ Holli:
Soll ich mich angesprochen fühlen? Kann gerade nicht ganz folgen.
@ Siggi, danke für die Blumen. Wenn du vormischst ist das Öl nicht so gut.
Das stimmt, ich mische immer erst ein paar Minuten vor dem Turn.
Mit dem anderen Level muss sich jetzt zeigen... die Sache steckt mir doch buchstäblich noch in den Knochen.
@ Erdwin: Das Öl muss zum Einsatzzweck passen, nicht mehr und nicht weniger. Der Hersteller ist dann eher zweitrangig.
Füllt man das beste Rennöl in seinen Tank braucht man sich nicht zu wundern, wenn es irgendwann ausflockt oder sich entmischt. Im Straßenbetrieb verbrennt es auch nicht richtig mit.
Andererseits habe ich schon Rennmotoren nach wenigen Runden festgehen sehen, weil man ein (gutes) "Straßenöl" gewählt hat.
Alles hat seine Daseinsberechtigung...
?@Bernd.
@Holli Knoblauch habe ich nicht gefunden Very Happy
Gruß Siggi
Soll ich mich angesprochen fühlen? Kann gerade nicht ganz folgen.
@ Siggi, danke für die Blumen. Wenn du vormischst ist das Öl nicht so gut.
Das stimmt, ich mische immer erst ein paar Minuten vor dem Turn.
Mit dem anderen Level muss sich jetzt zeigen... die Sache steckt mir doch buchstäblich noch in den Knochen.
@ Erdwin: Das Öl muss zum Einsatzzweck passen, nicht mehr und nicht weniger. Der Hersteller ist dann eher zweitrangig.
Füllt man das beste Rennöl in seinen Tank braucht man sich nicht zu wundern, wenn es irgendwann ausflockt oder sich entmischt. Im Straßenbetrieb verbrennt es auch nicht richtig mit.
Andererseits habe ich schon Rennmotoren nach wenigen Runden festgehen sehen, weil man ein (gutes) "Straßenöl" gewählt hat.
Alles hat seine Daseinsberechtigung...
Geh mal von einem durchschnittlichen Mischungsverhältnis 1:50 aus. Also etwa 1 Liter Öl auf 50 Liter Sprit. Die RD sollte etwa 6,5 L brauchen. Zum rechnen bin ich jetzt zu faul.
Den Ölverbrauch kannst du nicht direkt einstellen. Aber an der Ölpumpe stellt man den Mindesthub ein und den Ölpumpenzug auf Markierung. Normalerweise muss dann das Gemisch stimmen.
Gib mal in der Suchfunktion 'Ölpumpe' ein. Da gibt es haufenweise Threads, in denen die Einstellung beschrieben ist.
Dann empfehle ich dir die FAQs. Da findest du schon sehr viele Erklärungen.
http://forum.rd350lc.de/viewforum.php?f=28
Zum Beispiel diesen hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16883
Gruß
Rene
Den Ölverbrauch kannst du nicht direkt einstellen. Aber an der Ölpumpe stellt man den Mindesthub ein und den Ölpumpenzug auf Markierung. Normalerweise muss dann das Gemisch stimmen.
Gib mal in der Suchfunktion 'Ölpumpe' ein. Da gibt es haufenweise Threads, in denen die Einstellung beschrieben ist.
Dann empfehle ich dir die FAQs. Da findest du schon sehr viele Erklärungen.
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Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Wieso mischen, wenn die Pumpen a) bedarfsgerecht dosieren und b) zuverlässig sind. Die Nicht-Ölstandskontollierer sollten keine RD fahren dürfen, wird demnächst ins Waffengesetz aufgenommen. Die Pumpen dosieren etwa im Bereich von 1:50 und 1:200, das sorgt u. a. für weniger Ölkohle im Auspufftrakt. So what?
rr
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
- Holliheitzer
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Ich hatte 1:10 bei Vollgas (was so auch hinkommen könnte) bis 1:100 im Kopf. Also was Siggi auch so ca. meint.
Die Pumpen an sich sind eher auf der fetten Seite mit der originalen Einstellung. Bei Tuning halt etwas früher auf mehr Leistung einstellen....also bei 3/4 Gas schon volle Leistung.
Und da sich die Pumpe ständig selbst entlüftet, hat man dann auch kleine Luftbläschen auf der höchsten Position des Ölschlauchs.
Holli
Die Pumpen an sich sind eher auf der fetten Seite mit der originalen Einstellung. Bei Tuning halt etwas früher auf mehr Leistung einstellen....also bei 3/4 Gas schon volle Leistung.
Und da sich die Pumpe ständig selbst entlüftet, hat man dann auch kleine Luftbläschen auf der höchsten Position des Ölschlauchs.
Holli
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