1A2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1A2
Hallo Leute
Eine 1A2, Bj. 76 hat folgendes Problem: Die Maschine steht seit Jahren. Zur damaligen Zeit hat man wohl an der Schaltung rumgebaut, Grund leider unbekannt. Als Endprodunkt kam heraus, dass man jetzt zwar schön den Schalthebel durch die Gänge einrasten kann, aber egal in welcher Stellung, er ist, es ist anscheind immer der Leerlauf drin, da man das Hinterrad mit Kette in jeder Stellung durchdrehen kann. Das führte zuletzt wohl auch dazu das die Maschine "eingeschläfert" wurde.
Was könnte das sein? Kann man das Problem bei eingebauten Motor eventuell checken und sogar beheben. Ich bin für jeden Antwort dankbar.
Beste Grüße Max
Eine 1A2, Bj. 76 hat folgendes Problem: Die Maschine steht seit Jahren. Zur damaligen Zeit hat man wohl an der Schaltung rumgebaut, Grund leider unbekannt. Als Endprodunkt kam heraus, dass man jetzt zwar schön den Schalthebel durch die Gänge einrasten kann, aber egal in welcher Stellung, er ist, es ist anscheind immer der Leerlauf drin, da man das Hinterrad mit Kette in jeder Stellung durchdrehen kann. Das führte zuletzt wohl auch dazu das die Maschine "eingeschläfert" wurde.
Was könnte das sein? Kann man das Problem bei eingebauten Motor eventuell checken und sogar beheben. Ich bin für jeden Antwort dankbar.
Beste Grüße Max
Klingt aber merkwürdig...
Du kannst auch den Deckel der Ritzelabdeckung abnehmen und da dann den weißen Plastedeckel (Neutralschalter - 3 Schrauben) abschrauben,
da sieht man auch die Schaltwalze, ob diese sich beim Schaltvorgang mitbewegt.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, du schreibst das die Gänge einrasten...
wenn sich die Schaltwalze nicht mitdrehen würde, würde da m.E. auch nix einrasten.
Du kannst auch den Deckel der Ritzelabdeckung abnehmen und da dann den weißen Plastedeckel (Neutralschalter - 3 Schrauben) abschrauben,
da sieht man auch die Schaltwalze, ob diese sich beim Schaltvorgang mitbewegt.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, du schreibst das die Gänge einrasten...
wenn sich die Schaltwalze nicht mitdrehen würde, würde da m.E. auch nix einrasten.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Uwe
solche Beschreibungen sind immer etwas mißverständlich...was auch immer er meint mit einrasten...wenn er den hebel bedient und das Getriebe kommt nie aus dem Leerlauf raus...s.o. Deckel rechts ab,oder dein Tip ist sogar besser,schneller kann man nicht sehen ob die Schaltwalze sich dreht wie sie soll
Gruß Richard
solche Beschreibungen sind immer etwas mißverständlich...was auch immer er meint mit einrasten...wenn er den hebel bedient und das Getriebe kommt nie aus dem Leerlauf raus...s.o. Deckel rechts ab,oder dein Tip ist sogar besser,schneller kann man nicht sehen ob die Schaltwalze sich dreht wie sie soll
Gruß Richard
Hallo Max,
könnte eventuell sein, das der Schalthebel aus seiner Verzahnung auf der rechten Seite gerutscht ist.Sowas passiert gerne, wenn der Kupplungsdeckelt demontiert wurde und der Schalthebel ein kleines Stück nach rechts, Richtung Kupplung, gedrückt wird.Im Kupplungsdeckel selber ist ein Anschlag.
Im WHB ist das bildlich dargestellt,wie die Verzahnung auf der rechten Seite stehen muss.
Gruß,
Lux-RD.
könnte eventuell sein, das der Schalthebel aus seiner Verzahnung auf der rechten Seite gerutscht ist.Sowas passiert gerne, wenn der Kupplungsdeckelt demontiert wurde und der Schalthebel ein kleines Stück nach rechts, Richtung Kupplung, gedrückt wird.Im Kupplungsdeckel selber ist ein Anschlag.
Im WHB ist das bildlich dargestellt,wie die Verzahnung auf der rechten Seite stehen muss.
Gruß,
Lux-RD.
Moin.
Also eigentlich ist ja links an der Schaltwelle ein C-Ring der verhindert das die Welle nach rechts wandert. Ich würde den zumindest den Kupplungsdeckel auf jeden Fall mal abnehmen.
So kann man fast keine Hinweise geben. Vielleicht sind keine Kupplungsscheiben drin
Ich würde so eine Motor, wenn der Fehler nicht direkt offensichtlich wird ganz öffnen.
Gruß Siggi
Also eigentlich ist ja links an der Schaltwelle ein C-Ring der verhindert das die Welle nach rechts wandert. Ich würde den zumindest den Kupplungsdeckel auf jeden Fall mal abnehmen.
So kann man fast keine Hinweise geben. Vielleicht sind keine Kupplungsscheiben drin
Ich würde so eine Motor, wenn der Fehler nicht direkt offensichtlich wird ganz öffnen.
Gruß Siggi
Er schreibt ja dass da schonmal jemand drann rumgefummelt hat,
Ich könnte mir denken das man da den kleinen Stift zwischen dem Ratschenmechanismus und der eigentlichen Schaltwalze vergessen hat (oder er ist abgeschert)
( Pin Nr.6 in dem angefügten Bild)
Das würde in etwa das beschriebene Verhalten erklären, es fühlt sich so an als ob man die Gänge duchschalten könnte da sich jedoch nur der Ratschenmechanismus bewegt aber die Schaltwalze bleibt im Leerlauf stehen.
Kupplungsdeckel runter - Ritzelabdeckung & Leerlaufschalter abbauen - dann sieht man was sich dreht und was nicht.
sollte es wirklich nur dieser kleine Stift sein - geht das auch ohne Motorausbau zu reparieren - Die Kupplung muss allerdings raus.
Ich könnte mir denken das man da den kleinen Stift zwischen dem Ratschenmechanismus und der eigentlichen Schaltwalze vergessen hat (oder er ist abgeschert)
( Pin Nr.6 in dem angefügten Bild)
Das würde in etwa das beschriebene Verhalten erklären, es fühlt sich so an als ob man die Gänge duchschalten könnte da sich jedoch nur der Ratschenmechanismus bewegt aber die Schaltwalze bleibt im Leerlauf stehen.
Kupplungsdeckel runter - Ritzelabdeckung & Leerlaufschalter abbauen - dann sieht man was sich dreht und was nicht.
sollte es wirklich nur dieser kleine Stift sein - geht das auch ohne Motorausbau zu reparieren - Die Kupplung muss allerdings raus.
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- Schaltwalze_RD250.jpg (72.88 KiB) 134 mal betrachtet
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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