RD 1a2 Blinkerposition

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

RD 1a2 Blinkerposition

Beitrag von ThomasB »

Bei der RD 1a2 gibt es ja die Blinkerbefestigung am Kennzeichen / Rücklichthalter oder davor seitlich bei der Sitzbank.
Kennt jemand Sinn u. Zweck ? Hat Yamaha an die Befestigung von Koffern gedacht :?:

Die RD ist nicht meine.

Thomas

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das hat mit den deutschen Zulassungsvorschriften zu tun. Im Ausland waren die Blinker in der Regel an dem Halter der Sitzbank befestigt - in Deutschland war das nicht zulässig, daher gab es hier einen speziellen Rücklichthalter der auch Blinker aufnahm...

Grüße

Peter
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

Danke dir !

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Wie Peter schon schrieb - deutsche Zulassung...
lt. damaliger Zulasungsvorschrift mussten die Blinker aus bestimmten Sichtwinkeln sichtbar sein. Bei Versionen für andere Länder wurden die Blinker an dem Halter unter der Sitzbank angebaut, jedoch wurde dadurch der Blinker tw. durch Rücklicht/Kennzeichen verdeckt...
Aus diesem Grund sind die sog. "Ochsenaugen" eigentlich auch nicht zulässig (Außnahmen bestätigen die Regel)
Dateianhänge
Sichtwinkel_Blinker.jpeg
Sichtwinkel_Blinker.jpeg (66.58 KiB) 203 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
der023ver
Beiträge: 118
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:00

Beitrag von der023ver »

Moin,

das sah ausser in Deutschland und Österreich so aus:
Ich glaube die Blinker sollen mit dem Nummerschild in einer Fluch sein, hier sind sie deutlich weiter "vorn".
Dateianhänge
IMG_4241 (1).jpg
IMG_4241 (1).jpg (79.13 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_4235 (1).jpg
IMG_4235 (1).jpg (77.58 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_4234 (1).jpg
IMG_4234 (1).jpg (76.24 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_4233 (1).jpg
IMG_4233 (1).jpg (70.69 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_4242 (1).jpg
IMG_4242 (1).jpg (109.13 KiB) 175 mal betrachtet
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Jetzt musst du aber auch das kurze US Schutzblech einbauen, erst dann sieht das richtig stimmig aus !
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
der023ver
Beiträge: 118
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:00

Beitrag von der023ver »

Joh,

hast recht, aber das Projekt ruht auch schon über 5 Jahre. :shock:

Sieht noch fertig aus, sollte wohl wie auf dem unteren Bild sein.
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (31.97 KiB) 109 mal betrachtet
IMG_4249.jpg
IMG_4249.jpg (68.92 KiB) 109 mal betrachtet
Antworten