Restaurierung RD250 AC (352)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

So hier mal Bilder nur das wir nicht aneinander vorbei reden.

Auf dem ersten Bild ist der Abstand denke ich gut zuerkennen
Auf dem zweiten messe ich mit der Fühlerlehre ein spiel von 1,4mm

Bild,Bild

Ich habe jetzt die Schwinge wieder ausgebaut und mir die Buchsen angesehen ich kann das nicht beurteilen da ich noch keine neuen gesehen habe.

Bild

die Teile mit der Nr.5 stehen auf beiden Seiten der Kunststoffbuchsen etwas über
was ja mit den Shims (bei mir 0,3mm) ausgeglichen wird somit hat die Schwinge zwischen den Teilen Nr.6 (Lagerabdeckung) null Spiel.

Also ich weiss nicht ich stimme manicmecanic zu da stimmt doch was nicht

Leute ich bin kein Mechaniker und habe keine Ahnung aber meiner Meinung nach müsste die Gesamtlänge der Teile Nr. 6,5 und 3
(also 2xNr.6 + 2xNr.5 + Nr.3) aus er Zeichnung "saugend" in den Rahmen Passen nur dann macht es für mich Sinn das seitliche Spiel mit Shims unter den Abdeckscheiben auszugleichen.

Edit:
Ich habe ja noch den Rahmen von der 522 habe also gestern die Schwinge ohne Shims da eingebaut und das Spiel gemessen sind genau 0,6mm mit Shims passt das also perfekt.
Es ist wohl so wie Jm926 schon geschrieben hatte das Spiel wird mit Shims ausgeglichen.
Werde jetzt erstmal neue Buchsen und Shims besorgen.

Grüße Sven
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Diese Kunststoffbuchsen sind auch im Neuzustand nicht zu empfehlen

Da hatten die Kalkulatoren den Rotstift angesetzt und gespart wo der
Kunde es nicht sieht

Da wird zur Zeit auch bei neuen Motorrädern wieder Kugellager im Lenkkopf verbaut das kann man sich nur mit Kostendruck erklären
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Ich habe mir die Bronzebuchsen besorgt und verbaut und das Spiel noch mal gemessen 1,5mm jetzt.
Die erste Lieferung der Paßscheiben geht morgen wieder zurück ich Depp habe bei der Bestellung leider nur auf das Innenmaß geachtet, habe jetzt neue Bestellt die sollten passen.

Das Vorderrad Problem habe ich jetzt auch gelöst anscheinend hatte sich die Hülse zwischen den Lagern etwas verkanntet dadurch saß des eine Lager nicht ganz richtig.
Habe ich mich gefreut, dann Rad wieder raus und den Bremssattel montiert und dabei ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe nicht mittig zwischen den Belägen bzw. vom Sattel ist.
Wenn ich von vorne auf das Rad schaue Liegt der rechte Bremsbelag auf der Innenseite der Scheibe an der Linke hat bestimmt 2-3mm Luft.

Ist das normal? oder wie stellt man das ein?
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

esd30 hat geschrieben: Wenn ich von vorne auf das Rad schaue Liegt der rechte Bremsbelag auf der Innenseite der Scheibe an der Linke hat bestimmt 2-3mm Luft.

Ist das normal? oder wie stellt man das ein?
Bremse betätigen?

Brigitte
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Ganz vergessen zu erwähnen

Mit größter Wahrscheinlichkeit ,mußt Du die Löcher der Messingbüchsen,
nachdem einpressen in die Schwinge nachreiben, hierfür braucht man eine
Reibahle Toleranz F7

Bevor Du einpresst, mit dem Dremel eine Schlupfschräge an der Schwinge anbringen. Buchsen vorher ins Eisfach
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Ich kann mich daran erinnern, dass ich an meiner 352 damals auch Spiel zwischen Rahmen und Schwinge hatte, das konnte ich aber durch anziehen der Schwingenachse ausgleichen.

Habe eben noch an einem 351 Rahmen mit original Schwinge gemessen, dort sind es 8- 9 Zehntel. Hast du mal den Abstand der Auflageflächen am Rahmen gemessen? Den 351 Rahmen habe ich mal für ein Projekt 3D-gescannt, laut dem Scann beträgt der Abstand bei mir 200,89mm, weshalb ich auf ein Sollmaß von 200,0mm tippen + die 8- 9 Zehntel Spiel.

Beim Bremssattel habe ich ebenfalls eine Differenz zwischen den Kolben. Das sollte normal sein, nach dem ersten betätigen liegen die Beläge an.

Gruß
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hallo Flori,

habe deine Tipps eben erst gelesen danke dafür.
Die Buchsen habe ich schon verbaut, nachreiben musste ich nichts die Stahl Lager passten auch so rein.
Wenn ich die Schwinge hinten packe kann ich ein kleines Spiel feststellen mal schauen wie ich das am besten ausmesse laut Rep. Handbuch ist ein Spiel von 1mm ja in Ordnung.
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hi Flyer,

wie gesagt ich habe ja bei meinem 522 Rahmen nachgemessen mit den 3 Zehntel Shims die da verbaut waren passte die Schwinge perfekt rein.

ich habe heute die Shims für den 352 Rahmen bekommen jetzt passt die Schwinge mit den neuen Bronzebuchsen auch sehr gut jetzt muss ich nur noch herausfinden wie fest die Schwingenachse angezogen wird.

Was den Bremssattel angeht hier mal ein Bild
Bild

Bremse kann ich leider noch nicht betätigen ich habe ärger mit dem Rep. Satz der Bremspumpe das ist auch wieder so eine Sache der Staubschutz passt nicht rein.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Ziehe die Schwinge so fest, das Sie sich gerade spielfrei bewegt

Das genaue Drehmoment ist nicht so wichtig
Du hast ja auf der Schwingenachse eine zweite Mutter zum kontern
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Zum Bremssattel. Hast du einen Repro Sattel gekauft?
Die Dinger passen nicht und zwar genau so wie von dir beschrieben.
Es geht nichts über originale instandgesetzte ;-)
Vermutlich sind die Repro Teile für die XS gemacht worden. Man kriegt auch den Sattel nicht drauf wenn das Rad eingebaut ist. Totaler Mist die Dinger. Zumindest für eine RD
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

sispeed hat geschrieben:Zum Bremssattel. Hast du einen Repro Sattel gekauft?
Die Dinger passen nicht und zwar genau so wie von dir beschrieben.
Es geht nichts über originale instandgesetzte ;-)
Vermutlich sind die Repro Teile für die XS gemacht worden. Man kriegt auch den Sattel nicht drauf wenn das Rad eingebaut ist. Totaler Mist die Dinger. Zumindest für eine RD
Gruß Siggi
Jepp Siggi,
die Bremszangen wurden von XS-Mike in den Staaten aufgelegt. Der Laden hat ja ursprünglich mit Repro-Teilen für XS650 angefangen.
Warum die aber auf einer RD nicht passen sollen.....keine Ahnung. Eigentlich waren die Original Sättel der XS, RD und TZ mit den identischen Teilenummern versehen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Dachte ich eigentlich auch.
Das beschriebene sind aber genau die Erfahrungen die ich beim Anbauversuch gemacht habe.
Letztendlich sind dann überholte Originale reingekommen.
Der Preis ist eigentlich verlockend. Ich kann aber nur abraten
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hallo,

nein ist der Originale Bremssattel naja zumindest ist er mindestens 25 Jahre alt, der war an der RD verbaut.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Hallo,
Das Problem habe ich bei meiner RD250 1A2 (BJ.77) auch beobachtet - sowohl vorne an Gabel als auch hinten an Schwinge. Bremssättel sind garantiert die original ab Werk verbauten Bremssättel.
hab schon überlegt ob das von Yamaha beabsitigt ist - ggf. um die zwangsläufig entstehende Verwindung auszugleichen...
sprich wenn die Verwindung dazu kommt steht der Sattel mittig über der Scheibe... *kopfkratz...*
hab das aber später als zu abstrakte Gedankengänge adachta gelegt...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Auch wenn es auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist - wir reden doch von einem Schwimmsattel, oder? Und der muss sich ja nach den ersten Bremsungen zwangsläufig in der Mitte einfinden. Wenn nicht, stimmt etwas mit den Schiebestücken nicht. Der Klassiker wäre, dass da zu viel Fett drin ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten