Restaurierung RD250 AC (352)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Restaurierung RD250 AC (352)

Beitrag von esd30 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven, ich bin 38, von Beruf Elektriker und Wohne in der nähe von Speyer.

Mein Vater hat 1974 eine Yamaha RD 250 neu gekauft mein Onkel hat sie übernommen und nun ist sie in meinem Besitz übergegangen.

Auf den ersten Blick sah die RD nicht schlecht aus unverbasttelt (bis auf den Lenker) und komplett, als sie dann in meiner Werkstatt stand und ich mir die Sache bei besserem Licht genauer anschaute war mir doch schnell klar das ich sie komplett Restaurieren möchte.
Die Maschine stand ca 25 Jahre unbewegt in der Scheune Dreck und Rost überall und nach Aussage von meinem Onkel hatte er wohl einen Frontschaden.
Mittlerweile habe ich die Maschine zerlegt und den Rahmen beim Händler prüfen lassen.
Da der Rahmen in Ordnung ist werde ich die RD wieder aufbauen und hoffe das mir die Gemeinschaft hier hilft wenn ich nicht weiter weiß.

So habe ich sie bekommen
Bild
Bild
Bild

ich habe auch gleich zwei Fragen

gibt es zum Lack eine Lacknummer für den Lackierer ? im i-net konnte ich dazu bisher nichts finden bzw. welche Farbe ist das ?
laut nippon-classic gabe es für die 1974er RD250 Typ 352 die Farben: Amber brown / N 3, Brigade blue / F 3

außerdem würde ich gerne wissen wie man die Blinker am Kennzeichenhalter abbekommt
Bild
ich vermute das die stifte raus müssen damit man sie Blinker abschrauben kann nur wie? gibt es da einen Trick

Gruß Sven
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo Sven,
sieht für mich wie die 522, Bj. 1975, aus, die ich besitze.
Farbe ist brilliant red, Farbcode 63/BR.
Gibts bei