Restaurierung RD250 AC (352)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Restaurierung RD250 AC (352)

Beitrag von esd30 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven, ich bin 38, von Beruf Elektriker und Wohne in der nähe von Speyer.

Mein Vater hat 1974 eine Yamaha RD 250 neu gekauft mein Onkel hat sie übernommen und nun ist sie in meinem Besitz übergegangen.

Auf den ersten Blick sah die RD nicht schlecht aus unverbasttelt (bis auf den Lenker) und komplett, als sie dann in meiner Werkstatt stand und ich mir die Sache bei besserem Licht genauer anschaute war mir doch schnell klar das ich sie komplett Restaurieren möchte.
Die Maschine stand ca 25 Jahre unbewegt in der Scheune Dreck und Rost überall und nach Aussage von meinem Onkel hatte er wohl einen Frontschaden.
Mittlerweile habe ich die Maschine zerlegt und den Rahmen beim Händler prüfen lassen.
Da der Rahmen in Ordnung ist werde ich die RD wieder aufbauen und hoffe das mir die Gemeinschaft hier hilft wenn ich nicht weiter weiß.

So habe ich sie bekommen
Bild
Bild
Bild

ich habe auch gleich zwei Fragen

gibt es zum Lack eine Lacknummer für den Lackierer ? im i-net konnte ich dazu bisher nichts finden bzw. welche Farbe ist das ?
laut nippon-classic gabe es für die 1974er RD250 Typ 352 die Farben: Amber brown / N 3, Brigade blue / F 3

außerdem würde ich gerne wissen wie man die Blinker am Kennzeichenhalter abbekommt
Bild
ich vermute das die stifte raus müssen damit man sie Blinker abschrauben kann nur wie? gibt es da einen Trick

Gruß Sven
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo Sven,
sieht für mich wie die 522, Bj. 1975, aus, die ich besitze.
Farbe ist brilliant red, Farbcode 63/BR.
Gibts bei
https://www.motorradlack.de/
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hallo Willi,

danke das hilft mir weiter ich werde mal meinen Lacker fragen ob er das mischen kann
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

naja,rot sieht das für mich auf dem pic nicht aus
wenn sie eine 74er ist dann ists keine Typ 522,obwohl die Tankembleme sehen nach letztem Modell aus
nur die hatten alles lackiert,aber wenn ich lese crash kanns auch nachträglich auf den letzten Stand gebracht worden sein
die ersten 3 Nummern von Rahmen u.o. Motornummer sagen den exakten Typ,bei einer RD 250 gabs erst 352 und im letzten Jahr eben 522
die Blinker dreht man komplett raus per Gewinde
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Die Blinker sind eingeschraubt - ich denke das Bild des nackten Blinkers erklärt es...
dein Bild ist etwas dunkel - es scheint aber dass man dort die Kontermutter mit nem Schweißpunkt festgesetzt hat. (Die Blinker hatten die Eigenart sich schonmal los zu rappeln)

der Lacksatz ist von einer 75er 522 - Golden bronze / N 8 (http://rd-wiki.spdns.eu/oldtimer/lackvarianten.php ein bisschen nach unten scrollen)
Dateianhänge
yamaha-rd-250-522-blinker_01.jpg
yamaha-rd-250-522-blinker_01.jpg (69.45 KiB) 1186 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nehmt lieber diesen Link http://oldtimer.rd350lc.de/lackvarianten.php

Der oben genannte war damals nur als schnelle Lösung gedacht. Hier handelt es sich im übrigen um eine Kopie der damaligen Seite von Heiner Jakob. Die meisten Inhalte, im besonderen die über die LC-Modelle, findet man jetzt in einer sehr schön aufbereiteten Form auf der Seite https://nippon-classic.de/classic-bikes ... yamaha-rd/

Wer noch Prospekte oder sonstiges gute Material zu den fehlenden Bildern hat, der möge sich bei mir melden um das nachzutragen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Ist eine 352, sieht man am Helmholder unter der Sitzbank,
gab bei der 522 nicht mehr.

Das ist der Farbton Golden Bronze einer 522
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Danke Leute,

durch eure Beiträge ich bin etwas stutzig geworden und habe den Brief mit Rahmen und Motornummer verglichen.
Laut Brief ist es eine 522 Baujahr 1975, Motornummer passt nur Rahmennummer nicht (352)
Ich habe darauf nochmal meinen Onkel interviewt, er konnte sich nicht mehr genau erinnern aber es ist wohl so das er damals nach seinem Crash eine Spender RD gekauft hat und dann Motor, Tank ... umgebaut hat.

Was soll ich sagen jetzt habe ich 2 Wochen jeden Abend den falschen Rahmen entlackt ich könnte heulen.
Naja zum Glück hat er den 522 Rahmen noch ich hoffe der ist in Ordnung.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

:lol: :lol: :lol:
armer Sven...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Hoffe Du rennst jetzt nicht wieder zu einem " Freundlichen Spezialisten" und lässt dir nochmal das Geld abnehmen,um den Rahmen zu prüfen.
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Wenn es der originale Lack ist, würde ich versuchen den zu erhalten. So schlecht sieht das auf den Bildern doch gar nicht aus, oder?

Neu kann jeder... :-)

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

die Überprüfung beim Freundlichen war nicht Teuer.
Den O Lack würde ich auch gerne erhalten aber am Tank sind einige Stellen an denen sich der Lack Wegen Rost ablöst da hat wohl einer versucht Dellen rauszudrücken.

So ich habe jetzt den Rahmen (522) der hat einiges abbekommen.
Der Lenkanschlag ist verbogen oder halb ab.
Und am Rahmen Rohr eine Delle und an der Stelle ist das Rohr leicht zum Motor hin verbogen.
Was meint ihr ist der Rahmen noch zu gebrauchen ? Mir ist klar das man das anhand von Bildern wahrscheinlich nicht gut beurteilen kann trotzdem interessiert mich eure Meinung

Bild Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe in den alten wilden Zeiten meinen 351 Caferacer mehrmals echt schwer mißhandelt.Aber selbst beim schlimmsten crash war der Rahmen noch gerade.
Danach war das Vorderrad quer unter dem Motor obwohl die Stummel oben noch in geradeaus Stellung standen ;-)
Da muß dein Onkel also nen echt guten Stunt gemacht haben.So wie das aussieht würde ich die Rahmenlehre anschnallen.Richten können einige vieles,bzw zumindest früher.
Ich habe sowas lange nicht mehr machen lassen.
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Kurzes Update und Fragen

ich werde die 352 wieder aufbauen bzw. der Rahmen und weitere Teile sind beim Pulverbeschichter,
Tank, Öltank, Lampengehäuse, Lampenhalter und Kennzeichenhalter waren zur Nachbehandlung (habe selber nicht alles wegbekommen) beim Sandstrahlen gestern habe ich die Teile abgeholt.

bei Yambits möchte ich die noch fehlenden bzw. zu ersetzenden Teile bestellen.

Aktuell kämpfe ich mit der Frage welcher Kettensatz für die 352 der richtige ist
ich habe bei der suche jetzt verschiedene Möglichkeiten?? gefunden
16 vorne 36 hinten, 16 vorne 39 hinten oder 15 vorne und 40 hinten
Montiert war die Kombination 16 / 36 die hätte ich wohl auch wieder übernommen
aber bei Yambits gibt es für hinten nur 37, 38 und 39
würde mich sehr freuen wenn ihr mich da beraten könntet ich habe da keine Ahnung von.

Dann habe ich noch eine Frage zum vorderen Lampengehäuse meins hat eine "große" Delle unterhalb der Kabeleinführung ist das Original so ?
Ich frage weil ich keine Lackschäden an der stelle sehe was ja aber auch nichts zu heißen hat.

edit: ich bräuchte noch die untere Lagerschale von der Gabelbrücke und die Kugeln kennt ihr da eine Bezugsqelle ich habe dazu bisher nicht gefunden.

Grüße und Frohe Ostern

Sven
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Die Delle ist orginal im Lampentopf

Übersetzung empfehle ich Dir 15/39
Antworten