Zündkurve für ac RD 350

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
manicmecanic

Zündkurve für ac RD 350

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
es gibt ja hier einige Beiträge zu dem Thema Zündkurve und moderne Zündung,aber eben für die Wasserkocher.
Ich habe ziemlich viel in den Angloforen gelesen aber bin da erstaunlicherweise auch nicht wirklich fündig geworden.
Meine Frage ist also die :
Wenn ich meiner ac RD eine moderne programmierbare Zündung verpassen würde,welche Zündkurve würde dem alten ac Motor bekommen?

Gruß Richard
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Prinzipiell kannst du schon eine moderne Zündkurve adaptieren/runterskalieren auf deine Leistungsdrehzahl.
Allerdings würde ich hinter dem "Knick" den ZZP nicht so stark zurücknehmen, da die 350er ein sehr ungünstiges Bohrung-Hub-Verhältnis hat. Da kann die EGT schnell zu groß werden, gerade bei Überdrehzahl.
Bei Bedarf kann ich dir mal ein Paar Zahlen geben.
Grüße,
Bernd
Antworten