Rundenzeittransponder

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Rundenzeittransponder

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

da das Ziel DHM-Teilnahme in diesem Jahr endlich erreicht werden soll, möchte ich dafür noch einen Rundenzeittransponder zulegen.

Welches Modell wäre hier empfehlenswert bzw. ausreichend?

Von den Mitarbeitern des DHM Nennbüros wurde mir der Mylaps X2 empfohlen. Da erschließt sich mir der Funktionsumfang aber nicht wirklich. Den TR2 habe ich mir zum Vergleich auch angeschaut und der erscheint mir als ausreichend.

Was verwendet ihr und was sind so eure Erfahrungen?
Vielleicht möchte hier ja auch jemand einen verkaufen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Thorsten,
der TR2 ist wohl ganz neu auf dem Markt. Letzte Saison gab es den noch nicht.
Gebrauchte Transponder sind sehr schwer aufzutreiben, die Mylaps X2 Transponder sind auch noch nicht lange auf dem Markt(so 2-3 Jahre) und noch seltener gebraucht zu finden. Der X2 hat auch die Möglichkeit direkt ins Fahrzeugbordnetz angeschlossen zu werden und muss somit dann nicht mehr nachgeladen werden. Außerdem hat er noch die Möglichkeit ausgelesen zu werden. So wie mir sich das erschließt ist der TR2 eine abgespeckte Version die aber völlig ausreichend ist.
Wenn mal einer gebraucht auftaucht sind es eher die alten Roten X260 oder Gelben aus dem MotoCross/Kart Bereich. Bei diesen Modellen wäre ich gebraucht vorsichtig. Die Roten verlieren nach ein paar Jahren viel an Akkuleistung und man kommt dann kaum übers Wochenende ohne Nachzuladen. Die Gelben sind eigentlich für niedrigere Geschwindigkeitsbereiche gedacht. Wenn da an der Meßschleife über 160 km/h anliegen reicht die Signalstärke nicht mehr aus. Auch wenn man in einem Pulk fährt ist die Möglichkeit gegeben das er nicht auslöst.
Gebraucht macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die sind gebraucht recht teuer und man hat keinerlei Garantie.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Hallo Uwe,

Anschluss ans Bordnetz fällt schon mal weg, da ich ohne Batterie fahre. Momentan sehe ich in der Auslesefunktion auch keinen persönlichen Nutzen.

Das mit der Akkuleistung war mir klar. Ich habe inzwischen auch recherchiert, dass der Akku nicht austauschbar ist (Wer hätte es gedacht ;-)).

Ich werde mir dann wohl mal den TR2 ordern.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Thorsten,

wenn du bei Mylaps auf die Seite gehst und Circuit Racing auswählen tust, bekommst du den TR2 und den X2 vorgeschlagen.


Letzteres ( X2 ) habe ich in Verwendung.
Er wird mit Ladegerät geliefert und brauch keine Batterie vom Motorrad.
Den neuen kenne ich nicht, wusst bis eben nicht einmal dass es eine alternative gibt.

Von gebrauchten rate ich aus Erfahrung besser ab, die Ladebuchsen bekommen Kontaktprobleme und Accus werden älter ........

Am Besten einen alten roten kaufen, und den zu Fa.Kloft zur Überarbeitung schicken.
Die gelben Trasponder kannst du wie Uwe schreibt vergessen, gibt immer wieder Probleme mit der Zeitnahme deswegen.
Für Z-Gespanne und abwärts reichen sie aber in der Regel aus.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Markus
den X2 kann man ans Bordnetz anschließen, muss man aber nicht. Er hat halt die Möglichkeit dazu.
@Thorsten
Und sowohl beim TR2 wie auch X2 darauf achten das es die Ausführung für Auto/Motorrad ist. Da gibt es auch Ausführungen für Karts und MX, die funzen auf der Rennstrecke genausowenig wie die alten gelben Transponder.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten