Umbau 1WT mit SZR Fahrwerk

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Umbau 1WT mit SZR Fahrwerk

Beitrag von caka »

Moin,

da ich bei der Suche zum Fahrwerksumbau auf SZR Teile immer wieder abgebrochene oder ungenaue Threads gefunden habe, möchte ich mal eben meine Ergebnisse zusammenfassen.

Ich habe mich dazu entschlossen eine komplette SZR zu kaufen. Alles zwischen Gabel und Schwinge habe ich wieder verkauft und liege so bei rund 600 € für alle benötigten Teile.
Dazu kommen dann die Kosten für Fräsarbeiten an der Schwinge (bei mir 180 €) Die Buchsen und Adapterplatten hat mir ein Freund gefertigt. Alles aus 7075er Alu.

Die Schwinge wurde an der Aufnahme auf beiden Seiten um 14,25 mm abgefräst, der "Kragen" freigefräst bis an den Schwingenkörper, damit die Deckel wieder passen und die Lagersitze etwas tiefer gefräst.
Die Deckel mussten dann noch 0,8 mm abgedreht werden und es sind NKS24 Lager verbaut.
Damit passen die Innereien der RD Schwingenaufnahme - Also Drehwelle und Buchse. Scheiben und Staubdeckel passen von der SZR mit etwas mehr Spiel an der Welle.

Um die Federbeinaufnahme zu basteln benötigt man zwei Adapterplatten mit zwei Buchsen und einer M10x85er Schraube. Die Adapterplatten werden mit 2 M12x85er Schrauben am Rahmen befestigt. Innen werden zwei weitere Buchsen benötigt, damit sich das "U" am Rahmen nicht zusammenzieht.

Um den Knochen mit dem Rahmen zu verschrauben werden wieder zwei Buchsen und eine M10x100er Schraube benötigt.

Die Zeichnungen für die Buchsen und Platten hat der liebe Matthias (Matt21) gezeichnet. Danach solltet ihr ihn selbst fragen, da ich keine fremden Zeichnungen rausgeben will.....

Die Kettenflucht schaut gar nicht so schlecht aus. Da muss ich die Tage nochmal mit dem Laser schauen. Das Kettenblatt muss wohl nur ein paar mm weiter nach innen.

Die Gabel passt mit einer Scheibe unter dem unteren Lenkkopflager auch mehr oder weniger plug and play. Lediglich am Lenkanschlag und Lenkerschloss muss man sich noch etwas einfallen lassen. Die Scheibe habe ich auch von Matthias bekommen.

Zum Thema Änderungen am Rahmen: Damit die Schwinge an der Rahmenstrebe anschlägt müsste der Federweg größer sein. Also habe ich da keine Bedenken.

Ich hoffe das Hilft ein wenig. Bitte alles selbst nachmessen. Ich übernehme keine Garantie. Bei mir hat so aber alles gepasst!
Hoffentlich sind die Bilder nun nicht völlig unbrauchbar..... 160 kb ist ja nichts...

Carsten
Dateianhänge
Schwinge vor den Fräsarabeiten
Schwinge vor den Fräsarabeiten
DE485875-355C-4786-9ABC-29BEFC53AF01.jpg (95.04 KiB) 823 mal betrachtet
Schwinge nach Fräsarbeiten
Schwinge nach Fräsarbeiten
IMG_3387.jpg (156.18 KiB) 823 mal betrachtet
Buchsen Federbeinaufnahe
Buchsen Federbeinaufnahe
IMG_3398.jpg (130.67 KiB) 823 mal betrachtet
Buchsen Knochen
Buchsen Knochen
ED53D234-26E6-4FFE-A434-C0754D0ECD7D.JPG (97.13 KiB) 823 mal betrachtet
Adapterplatten
Adapterplatten
4E113613-989B-4125-8D5C-892EB217BDCB.JPG (147.47 KiB) 823 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das hilft den SZR Umbauern auf jeden Fall @Carsten :wink: .

Für das Lenkerschloss musste ich beim RGV Umbau ein neues 10ner Loch ins Gabeljoch bohren. Dann klappt das auch. Man muss halt da sehr genau bohren.

Bessere Bilder ohne Forum in groß gibts umsonst und ohne Werbung auf www.picr.de
Da bin ich auch. Einfach,schnell und gut da.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich hab das so gelöst
Dateianhänge
20180909_164358-800x600.jpg
20180909_164358-800x600.jpg (104.52 KiB) 768 mal betrachtet
Gruß Matthias
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt Matthias. Danke für den Tipp. Ich muss nur bevor ich den Anschlag ausmesse den dicken Kühler verbauen, da die Gabel dort zuerst anschlagen wird.

Heute habe ich mal versucht die Kettenflucht auszumessen. Wenn ich den Laser Außen am Ritzel ansetze langet er recht genau auf der Innenseite des Kettenblattes. Wenn ich die Höhe des Lasers von 2-3 mm dazu rechne bin ich ingesamt bei 8-9 mm, die ich vorne weiter raus oder hinten weiter rein muss.

Ich denke ich werde mich aus meheren Gründen für die hinten weiter rein Variante entscheiden.
- es passt trotzdem noch ein 160er Hinterreifen
- ich komme mit der Kette nicht weiter raus und damit näher Richtung Auspuff
- die Schrauben mit denen das Kettenblatt verschraubt ist haben 50 mm Gewinde und auch 42 mm sollten locker ausreichen.

Deckt sich das halbwegs mit den Werten die die genutzt haben, die den Umbau auch schon gemacht haben?


Ergänzung: wir haben jetzt 7,25 mm abgedreht. Passt und der 160er Reifen hat noch genug Platz. 8 mm wäre perfekt gewesen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wo habt ihr das denn abgedreht?
Gruß Matthias
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Matt21 hat geschrieben:Wo habt ihr das denn abgedreht?
Hinten an der Aufnahme für das Kettenblatt. Das war sogar auf einer recht kleinen Drehbank sehr gut zu Spannen.
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Jetzt Sitzt das Lager des Kettenradträgers aber nicht mehr genau unter dem Kettenrad!
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Zweitakte hat geschrieben:Jetzt Sitzt das Lager des Kettenradträgers aber nicht mehr genau unter dem Kettenrad!
Das ist natürlich leider so. Aber was ist das schlimmste was da passieren kann? Wahrscheinlich nur ein höherer Lagerverschleiß oder? Das klingt für mich besser als eine durchgewetzte Birne am Auspuff. Das Lager kann man ja bei jedem Reifenwechsel eben kontrollieren und gegebenenfalls eben wechseln.
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Vielleicht hätte man von der Lagerbuchse noch etwas wegnehmen können.
Damit es nicht ganz soviel Versatz ist!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich verstehe das Problem an der Sache jetzt nicht so richtig. Hast du handfeste Erfahrungswerte @Zweitakte, das der Kettenradträger Schaden nimmt ?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich habe 2 Motorräder die seit 2013 bzw. 2015 gekröpfte Kettenblätter haben. (5/6mm) Nach bisher etlichen tausend Kilometern gibt es keine Probleme damit.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Ich denke wenn ein Lager dann nicht mehr zigtausend Kilometer hält, und einfach bei jedem Reifenwechsel getauscht wird ist das durchaus zu verkraften. Ich glaube aber nicht dass das so tragisch wird.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann sollten auch die 8-9mm Offsetritzel das Hauptantriebslager eher ruinieren. Fahre ich aber auch schon ewig mit bei den RD/RGV Umbauten in 19 Zähne 8) .


Holli
BildBild
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Natürlich funktioniert es auch mit Versatz zum Lager.
Es ist halt nur 1 Lager!
Es entsteht ein Hebel den das Lager nicht mag.
Ich würde versuchen diesen Hebel so klein wie möglich zu halten.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Ich müsste mir mal anschauen ob ausreichend Platz ist den Lagersitz tiefer zu drehen. Dann könnte man ein breiteres oder ein zweites Lager einsetzen. Allerdings werde ich den Aufwand erstmal nicht betreiben, da ich den Effekt als gering einschätze.

Wo finde ich denn ein 19er Ritzel Holli? Ich finde die nur bis 18. Hast du das beim Sieg fertigen lassen?
Antworten